R6 Heck schlingert beim bremsen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Dotti Offline
- Motorrad: Yam RJ15 / S1000RR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Re: R6 Heck schlingert beim bremsen
Ich denke, dass dein Hinterrad nicht springt, was schon mal gut ist sondern es "nur" schlingert. Somit kann man ein paar Sachen ausschließen. Überlegungen von mir:
- Kette verlängern und somit den Radstand vergrößern.
- Zugstufe hinten erhöhen, Druckstufe vorn erhöhen.
- Arsch nach hinten setzen um mehr Gewicht auf das Heck zu bekommen.
- Hinten mit Bremsen um das Heck zu stabilisieren.
- Grader auf die Kurve zu Bremsen. (Hanging-Off erst spät einleiten)
Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein. Aber das ist ja schon eine Menge was du verändern kannst.
Gruß, André
Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein. Aber das ist ja schon eine Menge was du verändern kannst.
Gruß, André
#16 Dotti
- sonicmonkey Offline
- Motorrad: Scott Spark
- Lieblingsstrecke: STC / Poznan
Dotti hat geschrieben:Ich denke, dass dein Hinterrad nicht springt, was schon mal gut ist sondern es "nur" schlingert. Somit kann man ein paar Sachen ausschließen. Überlegungen von mir:
Gruß, André
Vor der rj11 bin ich eine rj05 und Bmw S1RR gefahren.Rennsemme-Fahra hat geschrieben:An der Stelle im Video gehts bergab das dürftes noch verschlimmern (ist ende Gegengerade am STC oder? )
Sitzt du dich whärend des anbremsens um oder schon davor?
Da hat es ja auch funktioniert.
Zug / Druckstufe einstellen, nachhinten setzen, radstandverlängern, progressiv bremsen habe ich alles schon gemacht, es wird besser aber das ,,problem´´ bleibt.
Werde als nächstes versuchen ob es mit Gabelfedern und hinten mit bremsen besser wird.
Grüße aus dem Spreewald
-
- R1Karl Offline
- Motorrad: Yamaha R1 RN12
- Lieblingsstrecke: Hausstrecke
Dieses Problem hatte ich zeitweise auch gehabt. Ich bin der Meinung das man evtl. auch mal den Fehler bei sich selbst suchen sollte. Bei mir war es so, das ich mich nach einer gewissen Zeit zu sehr am Lenker abgestützt habe bzw. auch mit dem Hintern nach vorne gerutscht bin, weil ich einfach müde im Rumpf wurde...
- beast666 Offline
- Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
- Lieblingsstrecke: Jerez
Warum meint ihr immer damit Gewicht nach hinten zu bekommen?Dotti hat geschrieben:Ich denke, dass dein Hinterrad nicht springt, was schon mal gut ist sondern es "nur" schlingert. Somit kann man ein paar Sachen ausschließen. Überlegungen von
Gruß, André
Das Gegenteil ist der Fall! Das Gewicht wandert über die arme nach vorne und nach oben.
- M.M#330 Offline
- Motorrad: Yamaha R6 RJ27
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Vielleicht hast du auch ein zu großes spiel in der Schwinge oder Umlenkung
- Tead Offline
- Motorrad: Husqvarna FS 450
- Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Ich bin mit 90kg ohne Kombi damals 10er Federn gefahren. Ich meine Serie wären 8.8, bin mir aber nicht 100% sichersonicmonkey hat geschrieben:Federn sind serie.Tead hat geschrieben:Federn vorne?
Hinten mitbremsen und das unkontrollierte hin und her zu einem kontrollierten zu einer Seite driften abändern?
Hinten mit bremsen muss ich mal testen .
Da würde ich anpacken...
Das konnte ich damals auch auf der Landstraße feststellen. Die R6 ist bei aggresiven runterschalten hinten immer weg, wie als ob die AHK nicht 100% trennt. War aber relativ gut zu kontrollieren.
-
- Zündfunke Offline
- Motorrad: CBR900 SC50
- Lieblingsstrecke: Spa, Schleiz
1. Gewicht kann nicht wandern.beast666 hat geschrieben:Warum meint ihr immer damit Gewicht nach hinten zu bekommen?Dotti hat geschrieben:Ich denke, dass dein Hinterrad nicht springt, was schon mal gut ist sondern es "nur" schlingert. Somit kann man ein paar Sachen ausschließen. Überlegungen von
Gruß, André
Das Gegenteil ist der Fall! Das Gewicht wandert über die arme nach vorne und nach oben.
2. Wenn der Arsch nach hinten geht, bewegt sich auch der Körperschwerpunkt nach hinten. Du glaubst nur, dass Gewicht nach vorn wandert, weil Du Dich zu sehr am Lenker abstützt. Der Lenker ist zum Lenken da. Abstützen geht über die Beine am Tank besser und stabilisiert zudem die ganze Fuhre.
Das tänzelnde Heck hab ich auch. Meist wenn ich schnell und stark bremse. Wenn ich etwas früher aber nicht so stark bremse wird's besser. Wie schon geschrieben wurde: progressiv bremsen.
- Beau Riese Offline
- Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
- Lieblingsstrecke: Spreewaldring
Im Serienzustand arbeitet die AHK nur dann vernünftig, wenn man die Kupplung gewissermaßen springen lässt. Das sollte man aber trotzdem nur auf der Geraden tun, weil sonst das Gehoppel die Linie verdirbt. Ich habe mir stattdessen angewöhnt, mit Zwischengas herunterzuschalten; das bremst zwar nicht so stark, aber da das Hinterrad dann sowieso ziemlich leicht wird, fällt das nicht soo sehr ins Gewicht.RacetecRR hat geschrieben:Die R6 ist bei aggresiven runterschalten hinten immer weg, wie als ob die AHK nicht 100% trennt. War aber relativ gut zu kontrollieren.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
Hatte das Bike vielleicht mal einen Unfall?
Das Schlingern muss durch etwas angeregt werden sofern der Bremsvorgang aus der Geradeausfahrt stattfindet.
Der Tipp von TEAD mag zwar Abhilfe bringen beseitigt aber nicht die Ursache und ist etwas für "Fortgeschrittene".
Hatte das Bike vielleicht mal einen Unfall?
Das Schlingern muss durch etwas angeregt werden sofern der Bremsvorgang aus der Geradeausfahrt stattfindet.
Der Tipp von TEAD mag zwar Abhilfe bringen beseitigt aber nicht die Ursache und ist etwas für "Fortgeschrittene".
Es gibt immer einen Schnelleren