Denn ich kann euch genau sagen wie das ausgeht.
Einer versucht dann im Rennen etwas, was er bisher noch nie gemacht hat und räumt nicht einen Konkurenten ab, bzw findet noch die Lücke an diese vorbei ins Kiesbett, sondern feuert voll in ein 20 Leute Starterfeld hinein.
Und dann ist das Geheule groß!
Das Training ist zum Trainieren da, und überholen gehört mit zu den schwierigsten Dingen beim Motorradrennen fahren.
Also wie soll ein Rookie jemals ein Gefühl für das Innen hineinbremsen bekommen, lernen wie er die Linie dann anpassen muss, ertasten wie viel Grip abseits der Ideallinie ist?
Ich bin Rookie, und ich fahre fast ausschließlich Trainings, ich nehme bewusst an keinem Cup oder ähnlichem Teil.
Warum?
Weil ich mir bewusst bin, dass ich nach 1,5 Jahren auf der Rennstrecke niemals die Erfahrung habe, die nötig ist um in einem Rennen mit 20-30 fightenden Startern sicher zu fahren.
Deshalb trainiere ich bei den Trainings, am Limit zu fahren, überhohle wo immer ich es für möglich halte. Auch ohne 5 Runden hinter einem hergegurkt zu sein.
Aber mal zurück zum Thema.
Also ich habe schon paar mal erlebt, dass mir Leute nach dem innen überholen am Ende der Geraden direkt vor das Vorderrad gezogen sind.
Ich sage jedes mal Danke, bremse etwas früher, dafür aber nicht so hart und lasse das Bike mit ordentlich Schwung innen reinrollen. Leichtere Beute gibt es nicht, denn dieser elende Schwenk den die fahren, kostet einen

PS: Geht natürlich nicht bei Spitzkehren, bevor nun einer auf dumme Ideen kommt!
MfG Christian