Fährt wer den Pirelli Diablo Superbike in sc2 medium vorn und sc2 medium hinten?
Wenn ich die Website von Pirelli richtig interpretiere, ist die sc2 "Blase" mit dem Einsatzprofil hinten
ziemlich klein, und man sollte hinten den SC1 - also weich - nehmen.
Nur wie ist das dann mit dem heiss werden, wäre vorn weich und hinten medium nicht "richtiger"?
Auch wichtig, Verschleiß: Wie viel Renntrainings hält der denn? Mit dem Diablo Supercorsa SP komme ich in etwa auf 4 bis 5 Renntrainingstage a 6 Turns zu je 20 min (knapp 30 Turns)
Sei mit dem SC2 front vorsichtig bei zu langsamen Speed. Wenn du Pirelli möchtest, dann nimm vorne den SC1 und hinten den SC2. Geht bei mittlerem bis langsamen Tempo überall.
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
Folgende Situation: Ich habe bisher nur sehr wenig Rennstreckenerfahrung. Gestern habe ich eine R6 (Rennstreckenbike) mit Slicks gekauft. In zwei Wochen bin ich auf dem Sachsenring. Jedenfalls weiß ich jetzt nicht, ob ich die Slicks fahren soll oder lieber einen K3 o.ä. kaufen soll.
Reifenwärmer kann ich noch kaufen, aber ich habe Bedenken, dass ich die Reifen nicht auf Temperatur halten kann. Die R6 ist für mich eine komplett neue Maschine. Hinzu kommt, dass ich Samstag in Groß Dölln einen Highsider hingelegt habe und ich nicht weiß, ob ich in zwei Wochen zu 100% fit bin.
Ohne Zweifel hängt die Reifentemperatur von vielen Faktoren ab, aber kann man ungefähr sagen, welche Rundenzeiten man auf dem SaRi so fahren sollte, damit der Slick warm bleibt und quasi nicht zur "Gefahr" wird?
Gude Calle,
wenn du dir wegen der Reifen unsicher bist, mach dir nen Satz K3 drauf. Damit ist dann die Überlegung der kalten Reifen aus deinem Kopf und du hast selbigen für den Spaß am Fahren frei.
Gruß
Till
Fährt wer den Pirelli Diablo Superbike in sc2 medium vorn und sc2 medium hinten?
Wenn ich die Website von Pirelli richtig interpretiere, ist die sc2 "Blase" mit dem Einsatzprofil hinten
ziemlich klein, und man sollte hinten den SC1 - also weich - nehmen.
Nur wie ist das dann mit dem heiss werden, wäre vorn weich und hinten medium nicht "richtiger"?
Auch wichtig, Verschleiß: Wie viel Renntrainings hält der denn? Mit dem Diablo Supercorsa SP komme ich in etwa auf 4 bis 5 Renntrainingstage a 6 Turns zu je 20 min (knapp 30 Turns)
Ich fahre das ab und zu so.
Vorn brauche ich bei normalen Temperaturen keinen SC1 - da rutscht eh nichts.
Hinten Sc2 hält halt länger, wobei länger auch noch viel zu kurz ist, nach 7 kurzen Turns ist der bei mir reif für die Tonne.
Ich bin letztens bei 55 Grad Asphalt sc1 vorn sc2 hinten gefahren. Mein Kollege (Most1:48) auch. Ohne Probleme. Eigentlich sollte man bei den Temperaturen dann Sc2 vorn sc1 hinten fahren aber umgekehrt geht eigentlich immer - meiner Meinung nach.
meine Erfahrung:
Hatte seit 3Jahren immer den Metzeler Racetek Interact K3. Mal gings super gut (z.B. Rijeka im September, RedBullRing im Juni). Mal bin ich übers Vorderrad weg gerutscht (z.B. Rijeka Juli oder Brünn Juli). Zuletzt fing er auch hinten an zu schmieren (z.B. Rijeka August oder Slovakiaring August).
Dann hab ich gewechselt auf Pirelli Superbike Slick und das war DER HAMMER.
Genialer Grip am Slovakiaring und Zeiten auf einen Schlag um 5s besser. Wie gesagt auf dem Slovakiaring bei sehr heißem Wetter.
Nun was man so liest hält der leider nicht lange und ist bei kaltem Asphalt schwierig. Aber da hab ich noch keine Erfahrung.
Folgende Situation: Ich habe bisher nur sehr wenig Rennstreckenerfahrung. Gestern habe ich eine R6 (Rennstreckenbike) mit Slicks gekauft. In zwei Wochen bin ich auf dem Sachsenring. Jedenfalls weiß ich jetzt nicht, ob ich die Slicks fahren soll oder lieber einen K3 o.ä. kaufen soll.
Reifenwärmer kann ich noch kaufen, aber ich habe Bedenken, dass ich die Reifen nicht auf Temperatur halten kann. Die R6 ist für mich eine komplett neue Maschine. Hinzu kommt, dass ich Samstag in Groß Dölln einen Highsider hingelegt habe und ich nicht weiß, ob ich in zwei Wochen zu 100% fit bin.
Ohne Zweifel hängt die Reifentemperatur von vielen Faktoren ab, aber kann man ungefähr sagen, welche Rundenzeiten man auf dem SaRi so fahren sollte, damit der Slick warm bleibt und quasi nicht zur "Gefahr" wird?
Um mal wieder auf die Frage einzugehen, weshalb der Thread ausgegraben wurde:
Dunlops sind eher sensibel, da sollte dann z.Bsp. auch die Mischung zur Temperatur passen und vor allem der Vorderreifen durch entsprechendes Bremsen auf Temperatur gehalten werden. Weißt du welchen Slick aus welcher Produktion du montiert hast?
Am Sachsenring bremst man nicht wirklich oft hart und fährt dann leicht übertrieben "fast ne Minute" links rum um dann an der schnellen Kuppe nach rechts abzuwinkeln - auch nicht ideal. Wetter wird auch grad wieder kühler...
Dir jetzt ne Zeit zu nennen ab der es geht tue ich sicher nicht - eine Referenzzeit von dir auf ner anderen Strecke zu bewerten ist da schon einfacher. Kennst du wenigstens den Kurs schon oder eierst du die ersten 3 Turns zum Linie lernen rum?
Ohne Reifenwärmer (Gute, die auch mindestens 80°c bringen!) würde ich bei den Dunlops ein NEIN ausprechen.
Kannst natürlich den ersten Turn mit vorgeheizten Reifen rausfahren und nach 3-4 Runden reinkommen und Temperatur messen (rechte Flanke...)
Einfacher ist es sicherlich einen gutmütigen Allrounder aufzuziehen - und Reifenwärmer sind eh zu empfehlen...
Hoffe der lange Text hat etwas geholfen
Tante Edith sagt: Deine Lieblingsstrecke ist der Sachsenring? Dann trau dich und sag was du dort gefahren bist...