Ich glaube jetzt kommen wir der Sache näher und können immer mehr Missverständnisse ausräumen. Bei meiner Frage, was man bei der Fahrerbesprechung sagen könnte, um Sicherheit und Spaß zu erhöhen, hatte ich nicht die Hoffnung, etwas zu finden, was jegliches Risiko ausschließt.robs97 hat geschrieben:Dann musste der Veranstalter aber auch sagen: Fahrt bitte nicht, denkt immer daran bei jedem Einzelnen …
Man kann genauso verunfallen, ohne das Alk ein Übermotivierter oder sonst was im Spiel ist.
Man fährt ja extra auf die RS und geht bewusst und gewollt mehr Risiko ein , fährt auch höhere Geschwindigkeiten, bremst später, als wenn man gemütlich mit dem Chopper auf der Landstraße cruist und sich dabei die Landschaft ansieht.
Es ist auch klar, dass man selbst mit den schlausten Worten manche Leute nie erreichen wird. Aber es wäre doch schon die Mühe wert, wenn man mit kluger Wortwahl und clever ausgewählten Punkten nur einen einzigen (von hundert) mehr erreichen würde, als mit einer unreflektierten Ansprache. Ich glaube, dass warnende Worte und eine Erinnerung daran, dass Leib und Leben auf dem Spiel stehen, keinem den Spaß vermindern. Andernfalls würde der ja implizit sagen: »Wenn mich jemand daran erinnert, dass man sich beim Motorradfahren auch verletzen kann, dann verdirbt er mir den Spaß.«
Also: Wenn man mit einer verbesserten Fahrerbesprechung die Chance erhöht, einzelne zu einem sichereren Fahren zu verhelfen und dadurch bei keinem den Spaß verringert, dann spricht doch nichts dagegen, oder? Wenn man das alles auch noch so gliedert, dass die Ansprache kürzer wird (und das war bei fast jeder Fahrerbesprechung, an der ich bis jetzt teilgenommen habe, möglich), dann wäre unser aller Leben doch bereichert.
Und um noch ein Missverständnis auszuräumen: Mein Kommentar sollte nicht heißen, dass alle Veranstalter gedankenlos und unverantwortlich agieren. Im Gegenteil: Fast immer wird ja auf die Sicherheit hingewiesen und auch mit Instruktoren aktiv für Sicherheit gesorgt. Aber das heißt doch nicht, dass man sich keine Gedanken mehr darüber machen muss, wie man das weiter verbessern kann.