Oha, ich bin ein Fahrwerks-Dummy... aber der Reifen sieht (immer noch m.M.n.) aus als ob er einen Teil der Arbeit dem Federbein abnehmen "musste", sprich wuerde ich bei vergleichbarem Bild an meinem Motorrad hinten ein bisschen weicher stellen. Auch wieder nach dem "step by step"-Prinzip. Was der Max von Mazda schreibt scheint Hand und Fuss zu haben...Domi_1234 hat geschrieben:Hallo,
Danke für deine Antwort. Auf was würdest du da tippen, zwecks dem Fahwerk?
Ja ich bin sofort als er aufgerissen ist auf den Luftdruck gegangen, der am Vortag perfekt funktioniert hat (Bedingungen waren gleich) Unter 1,5 kann ich ja fast nicht mehr gehen, vllt noch 1,4 bar aber das ist schon sehr am Limit oder? Ich bin nur für einen Turn auf 1,7 hoch, weil die Asphalttemperatur eher zu 1,7 bar gepasst hätte. ( Ich halte mich immer an die Pirelli-Angaben, oder hast du hier andere Erfahrungswerte?)
LG
Luftdruck: Was ist mit dem Reifen passiert als Du gar auf 1,7 gegangen bist? Koennte mir vorstellen dass es nach dem Turn merklich schlimmer aussah... Ich waere an dem Tag mal fuer einen Turn noch weiter runter gehen, ABER: dies gilt nur fuer die damals geltende Verhaeltnisse... Ich bin ueberzeugt dass man fast jedes Mal andere Idealwerte beim Luftdruck eruieren wuerde, taete man sich die Arbeit an.
Parallel dazu noch ein (m.M.n. nicht unerheblicher) Faktor: YOU! Wie, wann und wo beanspruche ich meine gummierte Verbindung zum Planeten? Bei mir war es damals der (bei anderen Treckertreiber problemlose) Conti Race Attack der auf OSL aufriss, egal wo ich klickte und welchen angegebenen Druck ich einstellte... Manch ein FW-Mensch vor Ort sprach auch prompt von einem faelligen Service... Viel spaeter stellte sich heraus dass ich , da ich eine Kurvengeschwindigkeitsschwuchtel war, am Ausgang derart die Brause aufdrehte dass er halt seinen Dienst quittierte. Das in Verbindung mit einem den Bedingungen unangepassten Luftdruck lies ihn dann auch aufreissen... Irgendwann noch weiter runter gegangen und der Reifen sah schon nach einem Turn "besser" aus (aber wie gesagt: nicht ohne Weiteres uebertragbar)...
Falls die Experten feststellen dass das alles Gruetze ist, moegen sie mir das bitte samt ein paar erklaerenden Worte mitteilen.