Reifenwechsel leicht gemacht?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- sorn Offline
- Beiträge: 301
- Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 20:42
- Motorrad: GSXR 1000
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
- Wohnort: XYZ
Re: Reifenwechsel leicht gemacht?
Kontaktdaten:
Nur aus interesse was sind das für aufnahmen?
- Kurvenjunkie Online
- Beiträge: 3299
- Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
- Wohnort: Chateau Reibach
Re: Reifenwechsel leicht gemacht?
Kontaktdaten:
Diese
http://shop.alpharacing.com/shop/index. ... 7&sort=20a&
bzw. diese hier:
http://shop.alpharacing.com/shop/index. ... 7&sort=20a&
http://shop.alpharacing.com/shop/index. ... 7&sort=20a&
bzw. diese hier:
http://shop.alpharacing.com/shop/index. ... 7&sort=20a&
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Re: Reifenwechsel leicht gemacht?
Kontaktdaten:
RRwolli hat geschrieben:den würde ich auch gerne lesen.FrontPlayer hat geschrieben:http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... radwechsel
![]()
Hatte dazu nen Testbericht zuletzt gelesen - es wird wohl zuweilen recht eng, wenn du nen neuen Reifen mit mehr Gummi wieder einbauen willst. Dann musste aufwendig den Wheelfix anpassen. mM nach ist das rausgeschmissen Geld.
Alle Tipps stehen oben^^
Gruß
Wolfgang
@FrontPlayer,Jörch hat geschrieben:klickRRwolli hat geschrieben:
den würde ich auch gerne lesen.
wo steht in dem Bericht das der Wheelfix aufwendig angepaßt werden muß wenn neues Geläuf drauf kommt. Ich lese da etwas von feinjustieren. Das heißt das es vorkommen kann das der Wheelfix evtl. in der Höhe etwas verstellt werden muß. Dazu hat man zwei verschiedene Möglichkeiten und ist ruckzuck erledigt. Ich habe bis jetzt 6 oder 7 Neureifen gegen Alte getauscht und mußte noch nie die eingestellte Höhe verändern, und die Achse ging auch immer wie das heiße Messer durch die Butter wieder rein, ich kann dir auch den Grund nennen, weil der Radius des Rohres das Mehrprofil ausgleicht.
Erstmal selber testen und dann schreiben.
Gruß
Wolfgang
- Carsten HH Offline
- Beiträge: 215
- Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 10:40
- Motorrad: ZX6R
- Wohnort: Hamburg
Re: Reifenwechsel leicht gemacht?
Kontaktdaten:
Hallo
Um mal bei bezahlbaren Lösungen zu bleiben:
Hinten:
-Ich hab selbstgedrehte Hehl-Buchsen in beiden Felgensätzen und -wie oben auch schon vorgeschlagen- einen 2. Kettenradträger der immer in der Felge bleibt.
-Dazu Gilles TCA Kettenspanner, also auch keine rausfallenden Blöcke mehr.
-Bremssattelträger mit Schraube gesichert, bleibt also auch am Platz.
-Bremsbeläge angefast
-Holzkeil zum unter den Reifen legen
Vorne:
-selbstgedrehte Hehl-Buchsen in beiden Felgensätzen
-Kotflügel mit Schnellverschluß zum Abnehmen, so das die Sättel dranbleiben
-Holzkeil zum unter den Reifen legen
So wechsel ich V+H locker in 5-7min ohne Stress!
gruß
Carsten
Um mal bei bezahlbaren Lösungen zu bleiben:
Hinten:
-Ich hab selbstgedrehte Hehl-Buchsen in beiden Felgensätzen und -wie oben auch schon vorgeschlagen- einen 2. Kettenradträger der immer in der Felge bleibt.
-Dazu Gilles TCA Kettenspanner, also auch keine rausfallenden Blöcke mehr.
-Bremssattelträger mit Schraube gesichert, bleibt also auch am Platz.
-Bremsbeläge angefast
-Holzkeil zum unter den Reifen legen
Vorne:
-selbstgedrehte Hehl-Buchsen in beiden Felgensätzen
-Kotflügel mit Schnellverschluß zum Abnehmen, so das die Sättel dranbleiben
-Holzkeil zum unter den Reifen legen
So wechsel ich V+H locker in 5-7min ohne Stress!

gruß
Carsten
Re: Reifenwechsel leicht gemacht?
Kontaktdaten:
ist auch eine Lösung aber rund viermal so teuer wie ein Wheelfix wenn man die Möglichkeit des selber Drehens nicht hat. Die Idee mit den Schnellverschlüssen ist gut, dann kann ich den Wheelfix auch für vorne benutzen.
Gruß
Wolfgang



Gruß
Wolfgang
- Kurvenjunkie Online
- Beiträge: 3299
- Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
- Wohnort: Chateau Reibach
Re: Reifenwechsel leicht gemacht?
Kontaktdaten:
Ich hatte auch mal eine Kawa (ZX6RR) und da ging der Vorderreifenwechsel sehr gut und ohne die Bremszangen zu demontieren. Das lag an einem Schnellwechselkotflügel und an einer speziellen Radhülse auf der rechten Seite. Die hatte denselben Durchmesser wie der Schaft der Achse und war fest mit ihr verbunden. War die Achse draußen hatte man ausreichend Platz, um die Felge rauszuholen.


Hinten wurde ja schon weiter oben beschrieben aber hier vielleicht ein paar weitere Anregungen für solch ein System:
http://www.ebay.co.uk/itm/Kawasaki-ZX10 ... 35eae4d88d


Hinten wurde ja schon weiter oben beschrieben aber hier vielleicht ein paar weitere Anregungen für solch ein System:
http://www.ebay.co.uk/itm/Kawasaki-ZX10 ... 35eae4d88d
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Re: Reifenwechsel leicht gemacht?
Kontaktdaten:
Hi LEute,
mega dank für die vielen Ideen und Möglichkeiten.
ICh werde mal mit dem Holzkeil üben.
Wie dick ist dieser ca bei euch?
Kettenrad und Bremsscheiben sind auf beiden Felgen jeweils vormontiert.
Grüße aus Heidelberg
mega dank für die vielen Ideen und Möglichkeiten.
ICh werde mal mit dem Holzkeil üben.
Wie dick ist dieser ca bei euch?
Kettenrad und Bremsscheiben sind auf beiden Felgen jeweils vormontiert.
Grüße aus Heidelberg
Re: Reifenwechsel leicht gemacht?
Kontaktdaten:
Er sollte so dick sein, dass er unters Rad passt.
Ist vllt. auch minimal anders, je nach Reifen und Montageständer...
Mfg
S0NiC

Ist vllt. auch minimal anders, je nach Reifen und Montageständer...
Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
- moik Offline
- Beiträge: 3626
- Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
- Motorrad: KTM SD 990
- Lieblingsstrecke: Pau Arnos
- Wohnort: An der Nordschleife
Re: Reifenwechsel leicht gemacht?
Kontaktdaten:
Benutze ich seit Jahren, anstatt Holzklotz. Ist individuell einsetzbar.
Heißt offiziell Laborboy.

Heißt offiziell Laborboy.

Lieber stehend sterben, als kniend leben
#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/
#44 - Super Duke Battle
#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/
#44 - Super Duke Battle
- Klausi#97 Offline
- Beiträge: 27
- Registriert: Montag 25. August 2014, 10:44
- Motorrad: Kawasaki ZX-10R 2008
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: Melle bei Osnabrück
Re: Reifenwechsel leicht gemacht?
Kontaktdaten:
Dreht ihr die Bremssättel mit dem Gabelfuß dann einfach nach außen?
Wen bei meinr 10er die Bremssättel "in der Felge sitzen". Einfach rausziehen ist somit nicht möglich.
Wen bei meinr 10er die Bremssättel "in der Felge sitzen". Einfach rausziehen ist somit nicht möglich.