Generell freue ich mich über jede "richtige" Rennserieserie die in Deutschland zu Stande kommt und im Idealfall sogar noch Erfolg hat. Dazu gehört auch die IDM.
Zu deiner Frage... ich denke da eher an grundlegende Sachen.
Als Veranstalter muss man in Vorkasse treten und hier sprechen wir von Summen, die diejenigen von Trainings um einiges übersteigen. Bei so lauen Anmeldungszahlen und der negativen Presse über die letzten Jahre - ist da überhaupt genug Geld im Pott

Wenn es knapp kalkuliert ist, bei welchem Deckungsbetrag in Prozent sagt der Veranstalter zu und übernimmt das Restrisiko

Halten sich Partner und Sponsoren aus oben genannten Gründen an die Abmachungen

Überdrehen die Streckenbetreiber die Preise für Lizenzveranstaltungen, speziell für die IDM noch mehr, so dass die von der IDM nicht wirklich kostendeckend zusagen können

Wie war das Miteinander die letzten Jahre? Partnerschaftlich, oder hat der eine den anderen eher übervorteilt, so das manche Strecken die IDM gar nicht mehr haben wollen

Wurden in der Vergangenheit alle Rechnungen bezahlt, sind vielleicht noch welche offen

Alles, bzw. einige Fragen auf die ich keine Antworten kenne. Dieses ganze Politikum spielt im Hintergrund immer eine riesen Rolle.
An für sich sollte "uns" Fans, Fahrer, Zuschauer das alles gar nicht interessieren, wenn alles normal läuft.
Aber hier wird schon sehr detailiert diskutiert.