Zum Inhalt

An die Elektroversierten (Haus nicht Moped ;))

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Strom-Wasser84 Offline
  • Motorrad: GSXR 600

An die Elektroversierten (Haus nicht Moped ;))

Beitrag von Strom-Wasser84 »

Mahlzeit miteinander!

Da ich zur zeit meine neue Behausung saniere beschäftige ich mich gerade mit Steckdosen usw.
Da ich aber nicht all zu viel Plan habe frage ich einfach das beste Forum der Welt...

-welcher Hersteller ist zu gebrauchen z.bsp. Berker Busch/Jaeger
- Befestigung mit Schraube oder Klammer

Danke schon mal für die wie immer hilfreichen Antworten

Grüße
Wer sich nicht stört lebt unbeschwert!
  • blowman Offline
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi

Re: An die Elektroversierten (Haus nicht Moped ;))

Beitrag von blowman »

Ich oute mich mal als elektroinstallateur und kann dir sagen,die von dir genannten marken sind premium,desweiteren gibt es noch jung,merten,gira die in der obersten liga spielen.preislich geben die sich untereinander nicht viel,zumindest bei den standard designs.bei elektroversand-schmidt.de kannst du dich mal umschauen,die haben alle marken zu guten preisen und liefern sauschnell,dort bestelle ich immer.

Zur befestigung ist es so,das man generell schalter und steckdosen mit zwei schrauben befestigen muß.bei hohlwanddosen,die orangenen sind sie dabei aber bei unterputzdosen,die schwarzen eben nicht.diese gibt es einzeln zu kaufen,einfach mal im oben genannten shop nachschauen.wenn man die nicht zur hand hat,kann man auch mit den krampen festziehen,darauf aber penibdlst achten das kein draht eingeklemmt wird.wie heißt so schön,wo kein kläger da kein richter,aber wie gesagt,festschrauben mit extra schrauben,nicht mit den krampen ist immer besser.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Blowman
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

Ist im Prinzip egal bzw. reine Geschmackssache.
Busch Jäger, Gira sind die Programme, welche bei Elektrikern am meisten auf dem Markt sind ( zumindest hier bei uns )
Ob Du die Steckdosen/Schalter mit den Klammern oder Schrauben befestigst ist auch reine Geschmacksache, denn die Schalter/Dosen sind für beides ausgelegt.
Bei Schaltern reichen meiner Meinung nach die Klemmklammern, da eh nur eine Druckbelastung bei Betätigung vorhanden ist.
Bei Steckdosen ist es sinnvoll, diese zusätzlich mit den Schrauben in der Unterputzdose zu sichern, da doch entsprechende Zugbelastungen auftreten beim ziehen von Steckern.

Ist aber nur meine unbedeutende Meinung :wink:
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

blowman hat geschrieben:Ich oute mich mal als elektroinstallateur Blowman
Ich oute mich auch :lol: Allerdings habe ich den Beruf nicht gelernt sondern arbeite seit ca. 25 Jahren nebenher bei Elektrofirmen und ich denke da bekommt man einiges mit :wink: :wink:
  • blowman Offline
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi

Beitrag von blowman »

:wink:

blowman
  • Windy Offline
  • Motorrad: grün !

Beitrag von Windy »

robs97 hat geschrieben: Bei Steckdosen ist es sinnvoll, diese zusätzlich mit den Schrauben in der Unterputzdose zu sichern, da doch entsprechende Zugbelastungen auftreten beim ziehen von Steckern.
richtig so, mach ich auch.

hauptsache du kaufst keinen baumarktschrott. ich hatte letzens einen aufputzschalter bei dem die schaltwippe nach 4jahren (600Watt) zusammengeschweißt war. ich mußte zum lichausschschalten die dose öffnen und abklemmen....ganz toll wenn man es eh schon eilig hat :roll: ...lauter glump!
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • FEZE Offline
  • Motorrad: TRX
  • Lieblingsstrecke: Ecuyers

Beitrag von FEZE »

Moin,

Dein Nic scheint Programm zu sein.
Will Dir nicht zu nahe treten. Du sagst ja schon selber das der Plan nicht deines ist.

Hole Dir fachlichen Rat vor Ort ist mein Tipp :idea: das Heim soll doch nicht direkt abfackeln oder :?:

Ferndiagnosen, nicht nur an der Mopete, sind immer so eine schwindlige Sache.

beherzige das bitte, danke.

Feze
#666 TRX on track
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

FEZE hat geschrieben:Moin,

Dein Nic scheint Programm zu sein.
Will Dir nicht zu nahe treten. Du sagst ja schon selber das der Plan nicht deines ist.
Hole Dir fachlichen Rat vor Ort ist mein Tipp :idea: das Heim soll doch nicht direkt abfackeln oder :?:
Ferndiagnosen, nicht nur an der Mopete, sind immer so eine schwindlige Sache.
beherzige das bitte, danke.
Feze
Ähh Feze
Es ging rein um die Befestigung, nicht um die Elektroinstallation selbst :wink: :wink:

Beitrag von rechtsueberholer »

Wenn du bei der Plaung bist, dann spare nicht bei der Menge der Steckdosen. In der Bauphase kostet dich eine Steckdose ca. 25-30 EUR (mit allem), später musst du Wände schlitzen, Dreck machen und und und, womit du dann wahrscheinlich bei ca. 100 EUR pro Steckdose liegst. Vorallem lass keine Ecken/Wände aus, nur weil da eh jetzt der Schrank hin kommt. Der Bedarf an Steckdosen ist heute ein anderer als noch vor 30 Jahren, alleine am Nachttisch brauch man heute drei... (Wassebettheizung, Nachttischlampe, Handyladegerät...). Ich nehm mir gerne den Grundriss her und lass den Kunden seinen tatsächlichen Bedarf eintragen und sehe dann zu, dass ich nochmal so viele Steckdosen dazwischen platziere. Wichtig ist auch, dass 4-fach, 5-fach Rahmen bei den Schalterprogrammen meißt sauteuer sind - sieh zu dass du nur max. 3-fach brauchst. Und bei der Befestigung ob mit Krallen oder Schrauben gibts für mich nur Schrauben... beobachte mal deine Frau beim Staubsaugen, dann weißt du warum.
Gruß rechtsueberholer

White Tiger Racing
  • bremsfix Offline

Beitrag von bremsfix »

robs97 hat geschrieben:...
Es ging rein um die Befestigung, nicht um die Elektroinstallation selbst :wink: :wink:
Tu dir den Gefallen und nimm Schrauben.

(Nägel, Klammern und Hagraffen sind nur für Schreiner und Zimmermänner :D )
Bremse soweit's geht.
Antworten