Zum Inhalt

TunerGP 2015 an Sachsenring

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: TunerGP 2015 an Sachsenring

Beitrag von -Meyer Kurt- »

:icon_thumleft
doctorvoll hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben:Ich meckere nicht rum weil ich da fahren möchte. Der Sachsenring war und ist für mich keine Option.

Was mich stört ist dass der TunerGP immer für edle hochgezüchtete Maschinen stand und die jetzt auf einmal komplett Serie fahren sollen. Dies ist meiner Meinung nach nicht im Sinne der Sache. Das wird dann eher ein Vergleich was ist das schnellste Serienbike.
Die Tuner werden sich doch nicht die Mühe machen in stundenlanger Feinarbeit einen Motor zu bauen um dann wieder 10% wegen Originalpott und Lufi einzubüssen...
....wo willst denn dann hin??? In Hockenheim ists inzwischen nicht viel anders (ich muss da in Zukunft auch auf Orginal umbaun wenn ich da fahren will) und auch die anderen Strecken in D- sofern nicht am Arsch der Welt-sind nicht viel besser. Am LSR darf man laut fahren aber dafür ist die Strecke fürn Arsch.
Ausserdem steht Tuning ja nicht in erster Linie für laute Auspuffanlagen. Ein Christian Mende tunt seit Jahren TÜV konform. Wenns um laut und pure Motorleistung geht musst zu den Nitrolymics gehen und 400meter dragstrip fahren. Jeder regt sich übern Sachsenring auf, die Liebhaber (incl mir) bauen um auf orginal und haben Spaß weils ihnen das wert ist.
:icon_thumleft genau so können wir noch ein paar Jahre unserem Hobby frönen.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Jens39 Offline
  • Motorrad: Ducati 1199 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring, Schleiz

Beitrag von Jens39 »

PS-Racecamp hat geschrieben:Danke, Snoopy!

Wir haben uns lange Gedanken gemacht, ob wir in Hockenheim bleiben, oder ob wir mit der Tradition brechen.

Letztlich wollten wir gemeinsam mit den Kollegen von PS und Bridgestone wieder zum Kern der Veranstaltung zurück: Tuner und Stammkunden. Das war in Hockenheim über die Jahre nicht mehr möglich gewesen, weil die Veranstaltung wegen der hohen Kosten immer schwieriger wurde. Dazu kamen gerade in diesem Forum hier eine Kostendiskussion auf, Snoopy, Du erinnerst Dich..., zumeist noch von "Kunden", die das Event hin wie her nicht gebucht hätten. Oder denjenigen, die gerne noch immer das Preisniveau von vor 10 Jahren auf dem Silbertablett serviert bekommen würden... Geht leider nicht. Jedenfalls nicht von uns.

Das FSZ Sachsenring bietet uns nun die Möglichkeit die Veranstaltung deutlich kleiner und familiärer anzugehen, was ja letztlich auch im Teilnahmepreis dokumentiert ist, bei dem das komplette Catering inkludiert ist, um diese Tradition beizubehalten. Schlaue Menschen haben das ja auch schon rausgefunden, weil sie Lesen können.

@Luxgixxer: Wenn man mal Ahnung hat, sollte man... Frag doch einfach mal nach oder verfolge die Diskussion hier genau, auch das zwischen den Zeilen. Nochmal, nur für Dich: Die Tuner erhalten einen Extra-Turn nur für sich. Warum wohl? Vor allem wegen der Geräuschemission, die die der jeweiligen Serienmotorräder nicht übersteigen darf. Verstanden?

Für allen Unkenrufer oder auch Interessierten: im freien Renntraining des PS-Bridgestone-Tuner-GP sind extakt noch 18 Plätze frei. Die Kurvenschule (geführtes Fahren für Einsteiger) am 24.7. ist ausverkauft. Danke für Euer Vertrauen und den tollen Zuspruch.

Und wenn der Tuner-GP am SaRi nicht Euren und unseren Erwartungen entspricht? Dann überlegen wir uns was Neues...:-) Am Lausitzring waren wir ja auch noch nie...

Sportliche Grüße
Matthias Schröter
Lausitzring wäre ja ideal für mich! 23km Anfahrt... :D
  • GünterHPS Offline

Beitrag von GünterHPS »

Ich finde die Idee, den 2015er PS Tuner GP auf dem Sachsenring auszutragen, super. Eigentlich wollten wir erst 2016 wieder angreifen aber vielleicht gelingt es uns auch schon in diesem Jahr, ein "vorzeigbares" Tuningbike zu präsentieren. Die Basis soll eine MV Agusta F3 800 sein.
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

kann man nicht einmal im jahr einen db-eater-eimer über das mess mikrofon stellen ?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • sunshinekiller Offline
  • Motorrad: Dream Speed 190
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von sunshinekiller »

Ich led grad die aktuelle PS. Dort ist ein Leserartikel zum Thema Tunergp am SaRi.
Als Antwort steht drin, dass ein eigener Turn für die getunten Moppeds zur Verfügung steht. Einzige Einschränkung: nur mit db-Eater.
Denke damit lässt sich leben
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Ich finde es eine tolle Entscheidung und das richtige Signal mit dem Tuner GP zum Sari zu gehen!
Laut ist nicht gleich schnell und die aktuelle Lösung mit dem Serientopf und Luftfilter ist auch nur der verzweifelte Versuch der Strecke, sich gegen die laute Zubehörindustrie zu wehren! Klar gibt es leisere Anlagen als Original, aber eben nicht durchgehend bei allen Teilnehmern und die Kontrolle ist eben zu aufwendig.
Ich hoffe es setzt den richtigen Impuls und die Tuner bringen leise Bikes an den Start, die sich auch leistungsmäßig nicht verstecken müssen!
Ich hab dieses Jahr im DLC insgesamt 3 DB Eater gebaut, immer ein bisschen leiser und zum Ende hin dann wirklich angenehm zu fahren. Ich musste mich in der Klasse trotz reinen Serienmotor leistungsmäßig nicht verstecken! Alles eine Frage der Auslegung und Abstimmung! Und warum muss es immer laut sein? Das hab ich noch nie verstanden.
  • krane Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: BRNO

Beitrag von krane »

...Ich bin der im Threat zu Beginn genannte Schlauberger und stehe auch zu meiner Meinung. Beim Motorradfahren geht es doch nicht um Krach machen, es geht aber um ein Hobby, eine Einstellung, ein Lebensgefühl und gerade da sollte man sich eben ausleben dürfen -> wo denn sonst noch. Und ein geiler Sound ist nun einfach geil. Bei der IDM letztes Jahr in HHR sind E-Bikes gefahren, macht selbst bestimmt spaß, aber von Flair weit gefehlt und die Tribünen waren schlagartig leer!

Und zum TunerGP. Er stellt für mich seit Jahren die Krönung dessen da, was aus Serienbikes geschaffen werden kann. Dazu gehört eben auch ein geiler Auspuff und Sound...Vielleicht denke ich da wie ein Neandertaler, aber dazu stehe ich.

Und wenn genau diese für mich tollen Bikes, dass erstmal alle samt von der Leine gelassen und gezähmt werden müssen, finde ich das nicht richtig, wenn es genug andere Flecke in unserem Lande gibt, wo sie noch frei Atmen dürfen.
  • roku Offline
  • Motorrad: RN12, Tuono, CR, PBR
  • Lieblingsstrecke: Pan + Most

Beitrag von roku »

Alles nachvollziehbar - mir geht`s ähnlich. Anderseits will ich mit so einem Tuningbike später auch auf mal auf Rennstrecken mit Lärmbeschränkungen fahren und da interessiert es mich dann schon, wie das Ding mit DB-Eater läuft.

Gruß,

Robert
  • Torsten#21 Offline
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Beitrag von Torsten#21 »

Ne Rennstrecke mit Serienauspuff ist albern und braucht kein Mensch. :D ...meine Meinung! Aber laßt Euch ruhig weiter weich spülen :lol: Aber mal so nebenbei gefragt: hat schon mal jemand die Lautstärke von nem aktuellen Trecker der mit 60 km/h durch den Ort ballert gemessen? Allein die Abrollgeräusche der Reifen sind schon deutlich lauter wie 110 db (Handymessung), wenn der Bauer dann noch kräftig drauf dückt, dann kommt da noch etwas oben drauf :shock: Und wisst Ihr was es den Bauern stört? Richtig, nicht die Bohne, denn die Jungs und Mädels gehören allesamt zu den priviligierten Landwirten und dürfen zu jeder Tages- und Nachtzeit mit ihren Maschinen den Acker bestellen. LKW`s sind auch nicht viel besser, da die aus Spritspargründen in den Orten auch selten vom Gas gehen können entsteht auch bei denen erheblicher Lärm. Nun gibt es entlang der Bundesstraßen viele Orte in denen viele Menschen leben aber wisst Ihr was es den Fahrer stört? Richtig, nicht die Bohne, denn er verbrennt jeden Tag für Frau Merkel und Co. jede Menge Diesel und sorgt nur allein dadurch schon für eine sprudelne Steuerquelle. Ebenso Flughafen. Wisst Ihr was es den Piloten interessiert... ? Richtig, ... Was wollte man dem Piloten auch erzählen? Hey, mach mal beim Start langsam da unten schlafen noch Leute??? :lol:

Was will ich damit sagen? Es ist in unserem Land in erster Linie davon abhängig wer den Lärm macht und vor allem welche finanziellen Interessen es gibt :idea:

...für mich gehört schöner Sound einfach dazu (kein Krach!!!) und deshalb werde ich ausweichen, auf Strecken, auf denen ich "meinen" Sound genießen kann :D
Gruß
Torsten
  • Strom-Wasser84 Offline
  • Motorrad: GSXR 600

Beitrag von Strom-Wasser84 »

Hi

ich dachte auch erst was soll dieses Event am sari aber wenn mann mal darüber nachdenkt ist es genau der richtige weg. Evtl. entsteht so die Möglichkeit das die Betreiber mal umdenken und eben nicht nur Original fahren lassen. Wie es scheint ist das nämlich auch nicht immer das gelbe vom Ei. Ich brauche jedenfalls nicht original da antreten da hätte ich mit meinem Joschimura eigenbaukiller bessere Karten...
Und die Tuner sollen mal zusehen leistungsstarke leise geile Mopeds zu bauen! :band: :band: :band:
denn genau das brauchen wir gerade!!!!

Und zum Bauer und LKW Fahrer kann ich nur sagen die werden von uns allen Supermarktmüllschluckern genau zu diesem handeln gezwungen!

Grüße
Wer sich nicht stört lebt unbeschwert!
Antworten