Zum Inhalt

TunerGP 2015 an Sachsenring

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

TunerGP 2015 an Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

:lol:
wie darf man sich das vorstellen mit serien ESD & luftfilter
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • sunshinekiller Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Samstag 23. November 2013, 19:26
  • Motorrad: Dream Speed 190
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: 79739

Re: TunerGP 2015 an Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von sunshinekiller »

mr_spinalzo hat geschrieben::lol:
wie darf man sich das vorstellen mit serien ESD & luftfilter
Die werden dafür schon ne Lärmveranstaltung gemacht haben, motogp idm und Co dürfen ja auch.. Alles eine Frage des Geldbeutels und des Kontingents
  • Benutzeravatar
  • kurvis-racingparts Offline
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Samstag 6. September 2008, 19:32
  • Motorrad: S1000RR
  • Kontaktdaten:

Re: TunerGP 2015 an Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von kurvis-racingparts »

Offensichtlich hat man den Geldbeutel aber nicht aufgemacht.
Tuning mit Serienauspuff und Airbox ??? :twisted: :evil:

Hier die Bestimmungen:
PS-Bridgestone Tuner GP
Trainingsprofil: 2-tägiges Rennstreckentraining mit täglich 5 x 20 min Turns
Ausrüstung: Technisch einwandfreies Motorrad, Lederkombi (ein- oder zweiteilig) inkl. Rückenprotektor, Helm (ECE-Norm), Handschuhe, Motorradstiefel
Lärmlimit: 88dB (Fahrgeräusch, nicht Standgeräusch!), es gilt die Hausordnung des Rennstreckenbetreibers
Leistungen: exklusiv gemietete Rennstrecke, Streckensicherung, Notarzt und Sanitätsdienst, Vollverpflegung
Verpflegung: Für die Veranstaltung ist Vollverpflegung inklusive: 2x Frühstück, 2x Mittagessen, 1x Grillabend. Dazu bieten wir Kaffee und Mineralwasser an.
Servicedienste:
Fotoservice, technischer Dienst, Reifendienst(e)
Nicht eingeschlossen: Benzin, Übernachtung, Anreise

Es herrscht ein Lärmlimit von 88 db. Auf dem Sachsenring sind aus GESETZLICH vorgeschriebenen Lärmschutzbestimmungen nur Motorräder mit SERIENAUSPUFF des jeweiligen HERSTELLERS zugelassen. Sport- und Zubehörauspuffanlagen mit ABE und Sondermodelle, die mit Sportauspuffanlagen ausgerüstet sind (z.B. Yoshimura), MÜSSEN auf den SERIENAUSPUFF dieser Modellreihe umgerüstet werden. Desweiteren müssen alle auf dem Sachsenring fahrende Motorräder mit SERIENMÄSSIGER AIRBOX UND LUFTFILTER ausgestattet sein. Es gilt die Hausordnung des Streckenbetreibers.

Was soll man davon jetzt halten?

Gruß
Thomas
  • Benutzeravatar
  • Pitter1946 Offline
  • Beiträge: 3155
  • Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 14:35
  • Wohnort: Wuppertal

Re: TunerGP 2015 an Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von Pitter1946 »

erst so :icon_scratch :icon_scratch :icon_scratch dann so #-o
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • Benutzeravatar
  • sunshinekiller Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Samstag 23. November 2013, 19:26
  • Motorrad: Dream Speed 190
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: 79739

Re: TunerGP 2015 an Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von sunshinekiller »

:shock: dann mach das Ganze mal echt wenig Sinn, außer es dürfen jetzt nur noch E-Bikes getunt werden :D
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 7274
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: TunerGP 2015 an Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Moin Thomas,

die Vorschriften gelten für die Teilnehmer des Renntrainings. Ich denke, das für die Tuner GP Bikes einige "laute" Runden erlaubt sind, um Fahreindrücke für die PS zu sammeln. Der Rest findet doch onehin auf dem Prüfstand statt.

Gruß

Henning
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • PS-Racecamp Offline
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 10:14
  • Kontaktdaten:

Re: TunerGP 2015 an Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von PS-Racecamp »

Moin besammen,

Denken ist nicht immer Wissen... Wir haben keine Sonderrechte oder gar einen Lärmtag. Wir sind nicht die DORNA...:-) Wir halten uns als Ausrichter also selbstverständlich an die geltenden AGB des FSZ Sachsenring. Also dürfen auch die Motorräder der Tuner die Geräuschwerte des jeweiligen Serienmotorrad mit Serienauspuffanlage nicht überschreiten. Gemessen werden die angemeldten Tuner-Motorräder allerdings mit offenem Auspuff.

Allen Unkenrufen hier und in FB zum Trotz ist die Nachfrage nach Teilnahmeplätzen übrigens hoch...:-)

Euch allen eine guten Rutsch!

Gruß
Matthias
  • Benutzeravatar
  • sunshinekiller Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Samstag 23. November 2013, 19:26
  • Motorrad: Dream Speed 190
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: 79739

Re: TunerGP 2015 an Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von sunshinekiller »

PS-Racecamp hat geschrieben:Moin besammen,

Denken ist nicht immer Wissen... Wir haben keine Sonderrechte oder gar einen Lärmtag. Wir sind nicht die DORNA...:-) Wir halten uns als Ausrichter also selbstverständlich an die geltenden AGB des FSZ Sachsenring. Also dürfen auch die Motorräder der Tuner die Geräuschwerte des jeweiligen Serienmotorrad mit Serienauspuffanlage nicht überschreiten. Gemessen werden die angemeldten Tuner-Motorräder allerdings mit offenem Auspuff.

Allen Unkenrufen hier und in FB zum Trotz ist die Nachfrage nach Teilnahmeplätzen übrigens hoch...:-)

Euch allen eine guten Rutsch!

Gruß
Matthias
Interessant zu hören muss ich wirklich gestehen, natürlich ist der TunerGP eine wichtige Veranstaltung für Tuner wie Medien. Schade finde ich es dann trotzdem, wenn der Aufwand schon betrieben wird und die Leistunswerte am Prüfstand offen ermittelt werden.
Ich denke da werden einige Tuner Ihre Bikes nur auf dem Prüfstand laufen lassen und dann wieder in die Box stellen. Zumal ja mittlerweile auch Schaltknall und Co am Sachsenring Probleme bereiten. Das Schöne am TunerGP ist doch normal, dass die Rakete losgelassen werden.
Auf der anderen Seite wird es dann vielleicht ein paar interessantere Umbauten in Richtung strassentauglichjeit geben... Wird sicherlich mehr Augenmerk aufs Fahrwerk und Anbauteile gelegt werden.
Gruß, sunshinekiller
  • PS-Racecamp Offline
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 10:14
  • Kontaktdaten:

Re: TunerGP 2015 an Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von PS-Racecamp »

Lärm = Rundenzeit? Nö, oder? Und darum geht es ja letztlich beim Tuner-GP. Und nicht um Fahrgeräusch. Im Übrigen ist Fahrgeräusch ein Thema, dass auch auf anderen deutschen Rennstrecken mehr und mehr zum Thema wird. Auch wenn das gerne etwas vernachlässigt wird von vielen R4F-Mitgliedern. Nur mal so am Rande: Wir hatten mit dem PS-Bridgestone-Tuner-GP in den vergangenen Jahren mehr und mehr Probleme mit den Geräuschwerten. Und zwar nicht nur mit den Werten der offiziellen Tuner-Motorräder, sondern auch mit denen der Teilnehmer...

Ziemlich schräg in diesem Zusammenhang ist aktuell eine Diskussion auf Facebook, wo ein Schlauberger zum Boykott des Sachsenring aufgerufen hat... Und zwar wegen der bösen Geräuschvorschriften. Als ob der Streckenbetreiber etwas für die Geräuschvorschriften könnte... .
  • Benutzeravatar
  • kontrast Offline
  • Beiträge: 2008
  • Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 00:31
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Re: TunerGP 2015 an Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von kontrast »

am sari ist es halt besonders krass mit den vorschriften...
es ist jetzt aber für alle tuner gleich und damit vergleichbar und motorleistung ist am sari eh nicht so wichtig.
ich würde es aber interessanter finden wenn auch auf dem prüfstand so gemessen wird wie das bike auf dem sari fahren dürfte. nur um mal zu sehen was man aus diesen bedingungen machen kann!!!
Antworten