FrankyFuchs hat geschrieben:Mit 80ps in einer 600er müsste man doch immernoch ordentlich fahren können. Die Motoren halten plötzlich ungeahnt lange, es braucht nicht ständig frische Gummis, die Pisten "werden mit weniger Schub plötzlich größer"

:
nicht sehr sinnvoll
Schon mal mit einer (starken) 600er hinter einer 1000er gefahren ?
Sobald eine etwas längere Gerade oder wie zB in Brünn ein Bergaufstück da ist,
siehst du kein Land.Da müsstest du schon sehr viel schneller sein um das nicht mit verspätetem Spätbremsen oder puren Wahnsinn auszugleichen (unnötige Sturzgefahr, Kollisionen, Verletzungen, ....).
Hier kann ich sogar aus eigener Erfahrung sprechen, da ich einer von diesen 1000er Fahrern bin,
die nicht unbedingt langsam sind, aber dennoch gelegentlich die wirlich schnellen 600er Fahrer aufhalten.
Kann dann auch 2 bis x Kurven dauern bis man diese bemerkt und zur Seite fährt.
Wohlgemerkt ich habe den Willen Platz zu machen.
Wie sollte es dann in solch einem Rennen zugehen, wenn eig jeder gewinnen will ?
Das Problem bei dieser Sicht, die Rundenzeiten werden dann wahrscheinlich langsamer,
aber das Feld verteilt sich nicht gleichmäßig, plötzlich sind dann 10Fahrer in einer Kurve,
die ersten drei schnellen werden dann wieder auf der Geraden durchgereit und müssen sich in jeder Kurve durchkämpfen. Folgen habe ich schon erwähnt.
MMn wäre es sinnvoller alle in 3-4 Rennen einzuteilen,
schnelle 600er , schnelle 1000er , "Hobbyfahrer" ab 110%+ von den Schnellen (600 & 1000 gemeinsam)
und quer durch die Bank diverse Cups anbieten ohne die zB <2.00 Pann-Fahrer auszuschließen.
Reifenmarken-, (Kampf-)Gewichts-, .... darüber sollen sich VA Gedanken machen.
Sind zig Cups verfügbar regelt sich das ohnehin von selbst, denn wären weniger als 5 Fahrer angemeldet, braucht man auch den jeweiligen Cup nicht, da kein Ansporn vorhanden wäre.
Eventuell einen eigenen Cup mit (was weiß ich) einem/zwei Reifensätzen als Hauptpreis für alle unter 2:05
Anderer Denkanstoß,
wie wäre es, wenn sich 2 oder 3 VA zusammenraufen und mehr einzelne Tage/WE anbieten an denen keine Rennen stattfinden, so dass mehr Fahrzeit für die einzelnen Gruppen bleibt und alle fahren können so lange sie können/Lust haben ? Dann könnten sowohl die Schnellen als auch die Mehrheit, die langsameren Fahrer dem Hobby nachgehen.
Unter 2:10 dürfte es kaum jemanden stören, falls ihn einer mit 1:57 überholt, da dann wohl von beiden genügend Talent vorhanden ist (wären zB in derselben Gruppe).
Persönlich finde ich für welche Klasse auch immer, den Hauptpreis zu hoch,
über 2:10er Fahrer haben nicht immer das Können dafür vermehrt mehr Willen/Gier unter allen Umständen das Motorrad zu gewinnen.
Marketing hin oder her, eine Jahrestombola unter den Teilnehmern für das Motorrad oder/und ein Gratiswochenende mit dem Modell XYZ für den Cupgewinner wäre für den ganzjährigen Werbewunsch der Marke XYZ. vorteilhafter, da sie so für alle durchgehend present wäre.
Sonst für nur max 45-50 Personen/Starter, jedoch bei allen (inkl. PartnerVA) bei 300+
... nur meine Überlegung...