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SBK - Rumschwuchtelei am Start, warum das?

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Beitrag von Roland »

Bundy hat geschrieben:Ich schwöre dass der Barros noch Weltmeister wird. 8) :wink:
Echt? Ist er Gaststarter in der Hackfressen WM? :icon_scratch
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Beitrag von Fourstroker »

Na da hätte "Mr Augenringe" echte Chancen. Wobei, ob er gegen mich gewinnen würde :lol: :?: :?:
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Beitrag von sixten »

Also bewirkt diese Traktionskontrolle auch das Entstehen von Highsidern entgegen!?
Haben denn alle Teams in der Sbk das verbaut?
Dachte das is nur im GP zulässig... :roll:
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Beitrag von Roland »

sixten hat geschrieben:Also bewirkt diese Traktionskontrolle auch das Entstehen von Highsidern entgegen!?
Haben denn alle Teams in der Sbk das verbaut?
Dachte das is nur im GP zulässig... :roll:
Nö, ist auch bei den SBK erlaubt. Alle Teams haben das nicht, aber bei den Werksducs muß es sehr gut funktionieren. Die TK greift ein, wenn die Differenz der Raddrehzahlen ( vorne gegen hinten) zu groß wird. So wird einfach die Leistung gekappt, bis wieder das Verhältnis der Raddrehzahlen stimmt. In gewissen Masse ist der Schlupf ok und sogar gewollt, weil sonst bei hohen Geschwindigkeiten die Motorleistung nicht ausgespielt werden könnte. So ist als Beispiel bei echten 270km/h das Hinterrad mit 280km/h unterwegs. Nagelt mich jetzt nicht auf den km/h genau fest, aber in dieser Grössenordung dürfte es schon sein. Es kommt natürlich auf den Luftwiderstand des Mopeds an, den Grip der Strecke und der Fahrwerksabstimmung das Gesamtgewicht und und und. Deshalb sind die 10km/h nur so über den Daumen gepeilt.
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Beitrag von Fourstroker »

Das macht das ganze ja so schwierig. Ein bissle Schlupf wird immer gebraucht.
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Beitrag von MehrPower »

ich habe mal was von 8% "optimalen" schlupf beim herausbeschleunigen aus kurven gehört. Bei mehr Schlupf würde man dann eher langsamer werden.

Aber wie können denn dann noch Highsider passieren, wenn das dadurch die TK wirksam verhindert werden kann?
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Beitrag von Sascha#314 »

Die Traktionskontrolle ist bei Motorrädern natürlich viel kritischer als ein ESP bei einem Auto.
Zudem soll es ja nicht zu viel wegnehmen, damit man noch genug Kontrolle und Leistung aus den Kurven raus hast.
Es ist schon ein Unterschied ein Ding einfach so zu bauen, dass es sicher ist (Straßen PKW, da ist das ja gewollt), oder so dass es noch maximale Leistung gibt.
Außerdem Motorrad = 2 Reifen und Schräglage, da kann auch mal unvorhergesehenes passieren, so dass das nicht schnell genug regelt.


Letztendlich ist es aber doch Einstellungssache.
Schau dir mal in der MotoGP an, wie wenig Highsider es zu früher nur noch gibt, die müssen sich auch erstmal weiterentwickeln.

Zumindest denk ich mir das so.

btw zu Barros: Ich mag den irgendwie nicht, mich störts also nicht, dass der hinten mitfährt :P.
Bayliss gönne ich es eigentlich, nur stört mich da, dass er Ducati fährt.
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Beitrag von triple6 »

ja, ist genau der punkt, warum es bei den 250ern und sogar 125ern mehr highsider gibt. irgend wie krank, oder? :crazy:

auf jeden fall hab ichs im moment noch ganz gerne, wenn bei mir aus der kurve gar nichts "schlupft" :icon_pale

... besser gesagt noch nicht! :wink:
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Beitrag von sixten »

Tja,das is sehr sehr schlecht für die Teams die sowas nicht haben.Also der Troy B. muß eine sehr gut funktionierende haben,ansonsten hätte er in der langen Rechts in Monza die Duc früher oder später unweigerlich ins Wallhalla geschickt. Haga´san brauch sowieso eine...! :lol:
Weiß nich ,ob in der Suzuki eine arbeitet,da Corser ja zu Anfang der Saison per Highsider abgestiegen ist.

Fahrbarkeit und Sicherheit hin oder her, entweder haben das alle Teams oder keines.
SBK is für mich das populärste seriennaheste Rennen, m.M. nach sollen sie auch den Elektronikkram in der GP lassen.

Veit
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Beitrag von Fourstroker »

Seriennah? Von was träumst du denn :shock: :wink: :?:
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