Achso, ich hab ca.90kg netto Körpergewicht.....geht da ne RJ11 noch vernünftig?
Sorry fürs OT

Bei der wahl kannst ja machen wie Du meinst, aber was es auch zu bedenken gilt ist, dass bei nem 14er ritzel die Kette enger rumläuft und zusätzlich gegebenenfalls stärker an der Schwinge ansteht.Cowboy1984 hat geschrieben:Kurvenjunkie hat schon recht.
Aber man ändert ja nicht immer die Kettenlänge und ist eine 14/46 Übersetzung nicht sinnvoller als eine 15/48er Übersetzung ?
Jetzt kommen wieder argumente wie bei 15/48 sind mehr Zähne im eingriff aber dadurch auch mehr reibwerte![]()
Ich finde es nur erschreckend wie groß manche mit den Kettenrädern hinten gehen so das die Kette schon fast eine richtige V Form macht.
Hab mir das ganze mal bei einer BMW angeschaut. Schönes großes Ritzel und hinten ein 45 ? Kettenrad wo die Kette schön eine horizontale Linie zum Ritzel macht und darauf ist dann wohl auch das Getriebe abgestimmt.
Vielleicht sind wir einfach zu wenig im Thema drin, aber ich habe noch nie bei einem Moto2, Moto GP oder sonst wo so große Kettenräder hinten drauf gesehen wie sie bei den 600er im Hobbybereich gefahren werden.