ZX 10 R 2012 und die Bremse ....
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Re: ZX 10 R 2012 und die Bremse ....
Ich hatte auf der 10R 2004 R1 Sättel, Stahlflex und Brembo RCS19. Wie Du schreibst, eine Hammerbremse.
Bei der 2011er war ich dann im Vergleich nicht ganz so glücklich.
Jetzt habe ich RCS19, Brembo GP4-RX Zangen (die M4 tun es auch) und Stahlflex. Beläge Z04. Bremst wie früher mit der alten 10R und lässt nicht nach. Das ABS kann ich über einen Schalter ein- und ausschalten.
Gruss
Brasletti
Bei der 2011er war ich dann im Vergleich nicht ganz so glücklich.
Jetzt habe ich RCS19, Brembo GP4-RX Zangen (die M4 tun es auch) und Stahlflex. Beläge Z04. Bremst wie früher mit der alten 10R und lässt nicht nach. Das ABS kann ich über einen Schalter ein- und ausschalten.
Gruss
Brasletti
- kurvis-racingparts Offline
- Motorrad: S1000RR
- Kawa hat kein Renn ABS. Wenn ich etwas nicht brauchen kann ist, wenn ich schon auf der letzten Rille bremse, das dann das ABS aufmacht --> geht gar nicht
- Druckpunkt mit ABS schwammiger
- habe KIT Steuergerät. Da gibt es kein ABS (warum wohl??!!
)
Monoblockzangen hatte ich an der Kawa dran. Problem ist dabei oft ein schwer drehendes Vorderrad.
Deshalb zurück auf Originalzangen mit DLC Kolben und das Rad dreht wunderbar leicht.
http://www.kurvis-racingparts.de/DLC-Br ... -ZX10-R-11
Gruß
Thomas
- Kawa hat kein Renn ABS. Wenn ich etwas nicht brauchen kann ist, wenn ich schon auf der letzten Rille bremse, das dann das ABS aufmacht --> geht gar nicht
- Druckpunkt mit ABS schwammiger
- habe KIT Steuergerät. Da gibt es kein ABS (warum wohl??!!

Monoblockzangen hatte ich an der Kawa dran. Problem ist dabei oft ein schwer drehendes Vorderrad.
Deshalb zurück auf Originalzangen mit DLC Kolben und das Rad dreht wunderbar leicht.
http://www.kurvis-racingparts.de/DLC-Br ... -ZX10-R-11
Gruß
Thomas
- Phil#4 Offline
- Motorrad: ZX6P/R
- Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka
Weil auch in Diese andere Kolben rein sollten als die Alu Dinger mit welchen sie ausgeliefert werden.Monoblockzangen hatte ich an der Kawa dran. Problem ist dabei oft ein schwer drehendes Vorderrad.

Danach sind die auch absolut genial! (habe CrN Titan Kolben drin)
Ich kann immer wieder nur sagen, dass jede Bremse ihr Wartung und Reinigung braucht!
Regelmäßig Flüssigkeit erneuern (1x im Jahr je nach Einsätze) und sauber entlüften, Kolben reiningen und auch die Dichtungen anschauen.
Dann gibt es kaum Serienbremsen die nicht ausreichend funktionieren.
Wurde hier aber auch schon gesagt.
Gruß
wer später bremst, ist länger schnell.
- Windy Offline
- Motorrad: grün !
wenn die gabel sauber arbeitet hat man auch mit dem ABS kein problem. erst wenn das rad wegen schlechter abstimmung über bodenwellen springt, fängt es an zu regeln.
erst seit ich meine FGRT sauber eingestellt hab, schweigt auch das ABS.
da ich nicht jedem geschreibsel aus dem internet glauben schenke, hab ich nicht nur das ABS drinn gelassen, sondern auch die gummileitungen ........... beläge Z04
erst seit ich meine FGRT sauber eingestellt hab, schweigt auch das ABS.
da ich nicht jedem geschreibsel aus dem internet glauben schenke, hab ich nicht nur das ABS drinn gelassen, sondern auch die gummileitungen ........... beläge Z04

In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
Könnte einer vielleicht mal kurz ausführen was genau dazu führt das dass Vorderrad schwergängig wird ,das Problem habe ich nämlich auch. Worauf sollte man achten beim Bremsereinigen ?
Gründe für schwergängiges Vorderrad:
-Nicht ordentlich eingebautes Vorderrad
-Bremskolben stellen sich nicht ordentlich zurück. Das kann an Ablagerungen/ Verschmutzung liegen.
Letzteres ist die häufigste Ursache.
Man kann das aber ohne größeren Aufwand nicht verhindern. Wenn du lediglich die Bremsbeläge rausnimmst und mit Bremsenreiniger und Tuch arbeitest, kommst du nicht ordentlich ran.
Um es konsequent zu machen, muss man ab und an die Sättel auseinander nehmen und die Kolben im ausgebauten Zustand ordentlich reinigen. Da muss man aber Erfahrung haben, sonst ist der Kram am Ende nicht mehr dicht.
Gründe für schwergängiges Vorderrad:
-Nicht ordentlich eingebautes Vorderrad
-Bremskolben stellen sich nicht ordentlich zurück. Das kann an Ablagerungen/ Verschmutzung liegen.
Letzteres ist die häufigste Ursache.
Man kann das aber ohne größeren Aufwand nicht verhindern. Wenn du lediglich die Bremsbeläge rausnimmst und mit Bremsenreiniger und Tuch arbeitest, kommst du nicht ordentlich ran.
Um es konsequent zu machen, muss man ab und an die Sättel auseinander nehmen und die Kolben im ausgebauten Zustand ordentlich reinigen. Da muss man aber Erfahrung haben, sonst ist der Kram am Ende nicht mehr dicht.
- Maximus75 Offline
Zange muß nicht zerlegt werden. Die Kolben bekomt man so heraus.
Grüße...
Na, herzlichen Glückwunsch!Jo-10 hat geschrieben:...mit Bremsenreiniger...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
-
- kingofrace Offline
Hab auch Probleme mit der Bremse. Hab Stahlflex, RCS19 Pumpe, DLC Beschichtete Kolben in den original Bremssättel und CRQ Beläge verbaut. Nach ein paar Runden wandert der Druckpunkt nach hinten. Schön langsam verzweifle ich an der Bremse der 2011er ZX10R
. Werd jetzt nochmal die Methode mit den Kabelbinder probieren. Soll man nach dem entfernen der Kabelbinder zuerst ein paar mal Pumpen oder sofort an der Pumpe entlüften??

Wer später bremst, ist länger schnell!
- Windy Offline
- Motorrad: grün !
..........etwas spüliwasser und eine alte zahnbürste reichen völlig um die sättel zu reinigen.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !