Zum Inhalt

Wieviel Sekunden schneller mit einer BMW 1000RR Bj 2012

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Wieviel Sekunden schneller mit einer BMW 1000RR Bj 2012

Beitrag von Michael »

Henning #17 hat geschrieben:
mr_spinalzo hat geschrieben:
Kurvenjunkie hat geschrieben:Wirklich? Also kann man ab 2015 vermutlich den Fahrer weglassen...
das nicht, aber die lücke zwischen serie und tuning wird immer kleiner
Wenn der Blipper in Serie kommt, wäre da für viele Hobby Fahrer sicherlich noch das eine, oder andere, Zehntel zu finden.
Warum?
Wird man damit schneller?
Ich bin noch nicht einmal mit dem normalen Schaltautomaten schneller geworden.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

Erstmal Glückwunsch an Sven für die enorme Steigerung.
Zum Thema hab ich eine nicht so schöne Ansicht, die leider immer grössere Ausmaße annimmt.
Einige wenige wie Sven, Chris sowieso, und ein paar andere sind ja wirklich schneller geworden, doch ich hab das Gefühl das der durschnitt jetzt nur noch die Leistung auf der geraden nutzt, und in den Kurven rumschwuchtelt. Konkret haben wir es in diesem Jahr mehrfach gemerkt, als wir für den Triumph Cup in Oschersleben und in Most trainiert haben. Mit diesen kleinen knapp 100 PS starken Hochlenkergeräten fahren die "kleinen"Jungs Tim, Ole und Gabriel mittlerweile 1:34 hoch in Oschersleben, und ich etwa 1:36, wenn nicht zu viele BMW s in die Kurven zu parken. Ist echt auffallend, und ich befürchte das es noch viel mehr werden wird, leider. Wenn man ein schwächeres Motorrad hat, steht das Fahrkönnen und der Fahrspaß einfach mehr im Vordergrund......
Will damit niemand auf den Schlips treten, ist aber eine klare Beobachtung, keine Momentaufnahme...

Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich bin jetzt nach 10 Jahren wieder mit einer BMW in den Rundstreckenspass eingestiegen.

Anfangs bleibt einem schon die Luft weg wie die Dinger mittlerweile gehen. Bin aber auch der
Meinung das wenn ich da oben 10 PS weniger, in der Mitte aber 15 mehr hätte wahrscheinlich etwas schneller wäre.

Aber.... der Fahrspass mit dem Beamer ist schon enorm.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

Wenn man ein schwächeres Motorrad hat, steht das Fahrkönnen und der Fahrspaß einfach mehr im Vordergrund......
...und stehe nicht unter dem inneren Druck mich mit den wirklichen schnellen Jungs, die den Beamer ausquetschen, messen zu müssen.

Grüßle Barnie
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Mir macht halt einfach das Rausbeschleunigen am meisten Spass, neben harten ankern. Das geht mit mehr PS einfach besser :D
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

Karsten,
das war schon immer so u. wird auch immer so bleiben, daß mangelndes Können mit Tuning oder stärkeren Motorrädern versucht wird wett zu machen.
Zu guter Letzt wird nur die Zeitenverbesserung - so sie denn überhaupt eintritt - nach außen hin "stolz" übermittelt. Klar werden die "Kurvenparker" für flotte Reiter immer mehr u. sind ein mehr oder weniger starkes Ärgernis da sie oft nicht wissen was sie tun.
Ganz schlimm sind die Sportfahrer-Anfänger-Gruppen. Nicht daß ich nicht auch mal angefangen hätte - wie jeder hier. Aber ich hab mir in 1984 zuerst mal ne gescheite Instruktion angedeien lassen. Dabei wurde mir erklärt auf was zu achten ist.
Heute richtet das die Play-Station u. die Motorleistung :wink: :wink: :!:
Ganz arg war vor 4 Wochen am SaRi - da haben wir eine komplette Sportfahrerguppe "zwangsinstruiert"!!! Die Mädels und Jungs waren zuerst erstaunt - dann überglücklich u. haben sich zigfach bedankt - einige wollten dann anschließend NICHT mehr alleine fahren :wink: :!: :!:
Gruß Harry
immer locker durch die Hose atmen ;-)

Ich bin mit der BMW am ersten Tag am RedBull Ring mit alten Reifen und Einfahr Drehzahlbegrenzung (9000)
um die 44,5 gefahren. Am zweiten Tag am Vormittag dann 43,5. Einfahren vorbei, volle Leistung neue Slicks und...
Anfangs mal gar nicht schneller, am dritten Tag dann grad mal 41,9. Vom Gefühl her war ich aber deutlich schneller. Leider Täuschung.

Die Auswertung hat dann ergeben das ich immer schneller zu den Kurven gefahren bin, natürlich deutlich
später gebremst hab, aber um das langsamer im Scheitel war, und zögerlicher rausgefeuert bin. Hirn hat
halt noch nicht mitgemacht im dem Spiel.

Das werden wir jetzt in Brünn hoffentlich verbessern. Ich als Zweizylinder Fanatiker hätte ja gerne eine
gut aufgebaute RC8 zum spielen, aber die sind wenns gut sind leider unbezahlbar.
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

Harry,
das ist klar, und sowas meine ich auch nicht.....
Beispiel Most, da überholt man ind der schnellsten Gruppe in der Spitzkehre zwei Leute aussenrum, auf dem Stück zum Matadorbogen kommen sie wieder vorbei, stehen in den folgenden Kurven im Weg, so das man sich vorbeidrücken müsste, was aber gern mal angemeckert wird, auf Start Ziel kommen sie das nächste mal vorbei, in der Spitzkehre beginnt das Spiel von vorn.
Ok, also zurückfallen lassen, so auf 200 M Abstand, und was kommt? die nächste BMW, das gleiche Spiel.
Und das bei 100 PS gegen 200?? Ich bin bestimmt nicht der schnellste, es erscheint einfach so, das sich bewusst oder unbewusst immer mehr Leute auf Leistung ausruhen.
Anders ist es doch auch nicht zu erklären, das die meisten Leute nur 0,5 bis 1 Sek. schneller werden, aber auf den Geraden 3 Sekunden einsparen, oder?
Kann man sicher in den Sektorenzeiten erkennen wenn man das will.....
Michael hat mit seiner Duc bestimmt auch härter in der Kurve gefightet als jetzt mit der Cruise Missile, oder Michael?
Gruß,
karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • nafF Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von nafF »

Kann zu dem Thema vielleicht auch ein bisschen was beitragen.
Mein Kollege und Ich haben uns in den letzten 2 Monaten jeweils ein neues bzw. neueres Gerät mit deutlich mehr Leistung besorgt wie das vorherige und waren letztes Wochenende das erste mal damit am Pann.
Bei mir wars der Umstieg von einer 01er RSV Mille auf eine SC59 von 08 (die Mille war umgebaut inkl Fahrwerk von HH-Racetec, die Honda ist bis auf Stahlflex komplett Serie, sogar Serienbremsbeläge).
Mein Kollege, mit dem ich jetzt seit 4 Jahren zusammen auf Renne geh, ist von einer GSXR 1000 K2 auf eine 2014er S1000RR umgestiegen, 1000km eingefahren und dann Rennverkleidung drauf (Straße fahren wir beide sowieso nichtmehr).
Im Vergleich zu unseren alten Zeiten habe ich mit der neuen 2 Sekunden (2:10 auf 2:08) und er 7 (!) Sekunden (von 2:25 auf 2:18) gefunden. Das erstmal zu den "harten" Fakten.
Jetzt kommt der eigentliche Punkt: Auf den GPS Aufzeichnungen von Racechrono sieht man bei meinem Kollegen fast keine Steigerung der Topspeed-Werte der einzelnen Sektoren. Die Zeit die er gefunden hatte war reine Kopfsache, er fährt nun viel runder, sitzt lockerer auf dem Motorrad, macht nen gescheiten Hangoff und lässt das Motorrad einfach besser laufen. Auf der K2 vorher war alles sehr verkrampft, jetzt steigt er nach jedem Turn mit nem Grinsen im Gesicht von der Kuh!
Bei mir im Gegensatz dazu (ohne S1000RR) sieht man das ich die Mille damals viel unbeschwerter in die Kurven geworfen habe wie jetzt die Honda und die Zeit mit der Honda hauptsächlich auf den Geraden finde. Auch meine Linie war am ersten Tag nicht ganz so das Wahre und erst am zweiten Tag konnte man sowas wie Scheitelpunkte auf den Videos erkennen.
Was ich damit sagen möchte: Habt ein bisschen Verständnis für die langsameren auf den BMWs, die meisten holen sich das Ding nicht wegen der Power, sondern weils einfach rundrum ein geniales Teil ist und das Fahren extrem vereinfacht und so manch einem auch den Spaß wieder bringt! Und wenn jemand die S1000RR nicht richtig ausquetscht hatte ich mit der Honda (mit vermutlich gut 30PS weniger) am Wochenende auch nie ein Problem denjenigen zu überholen.
Ums kurz zu machen: Lasst die Leute doch einfach das fahren was sie wollen! Jemandem zu unterstellen er möchte sich mit der BMW ein paar Sekunden "billig" erkaufen um damit zu prahlen halte ich doch für sehr weit ab von der Realität. Letztendlich geht es für alle nur um den Spaß am Fahren! :alright:

mfg tobi

Tatsache ist halt, billiger kommt man zu keinem so guten Motorrad wie es die BMW Serie ist.

Luigi Grassmug fährt bei GH Moto z.b. am Slovakia 2,10 oder am RedBull 1,32. Und das mit einer
absoluten 2012er Serienmühle, nur Rennpappe und Auspuff drauf. Der hat nicht mal Gabelfedern verbaut.

Ich hab die BMW genommen weil die "billig" war, es tonnenweise Ersatzteile gibt, überall technischen
Support, und ohne Eingriff mehr Leistung hat als man(n) braucht. Wie gesagt, ich hätte lieber eine
RC8 oder eine RSV4. Aber das kostet vergleichbar min. das doppelte.
Antworten