Kann zu dem Thema vielleicht auch ein bisschen was beitragen.
Mein Kollege und Ich haben uns in den letzten 2 Monaten jeweils ein neues bzw. neueres Gerät mit deutlich mehr Leistung besorgt wie das vorherige und waren letztes Wochenende das erste mal damit am Pann.
Bei mir wars der Umstieg von einer 01er RSV Mille auf eine SC59 von 08 (die Mille war umgebaut inkl Fahrwerk von HH-Racetec, die Honda ist bis auf Stahlflex komplett Serie, sogar Serienbremsbeläge).
Mein Kollege, mit dem ich jetzt seit 4 Jahren zusammen auf Renne geh, ist von einer GSXR 1000 K2 auf eine 2014er S1000RR umgestiegen, 1000km eingefahren und dann Rennverkleidung drauf (Straße fahren wir beide sowieso nichtmehr).
Im Vergleich zu unseren alten Zeiten habe ich mit der neuen 2 Sekunden (2:10 auf 2:08) und er 7 (!) Sekunden (von 2:25 auf 2:18) gefunden. Das erstmal zu den "harten" Fakten.
Jetzt kommt der eigentliche Punkt: Auf den GPS Aufzeichnungen von Racechrono sieht man bei meinem Kollegen fast keine Steigerung der Topspeed-Werte der einzelnen Sektoren. Die Zeit die er gefunden hatte war reine Kopfsache, er fährt nun viel runder, sitzt lockerer auf dem Motorrad, macht nen gescheiten Hangoff und lässt das Motorrad einfach besser laufen. Auf der K2 vorher war alles sehr verkrampft, jetzt steigt er nach jedem Turn mit nem Grinsen im Gesicht von der Kuh!
Bei mir im Gegensatz dazu (ohne S1000RR) sieht man das ich die Mille damals viel unbeschwerter in die Kurven geworfen habe wie jetzt die Honda und die Zeit mit der Honda hauptsächlich auf den Geraden finde. Auch meine Linie war am ersten Tag nicht ganz so das Wahre und erst am zweiten Tag konnte man sowas wie Scheitelpunkte auf den Videos erkennen.
Was ich damit sagen möchte: Habt ein bisschen Verständnis für die langsameren auf den BMWs, die meisten holen sich das Ding nicht wegen der Power, sondern weils einfach rundrum ein geniales Teil ist und das Fahren extrem vereinfacht und so manch einem auch den Spaß wieder bringt! Und wenn jemand die S1000RR nicht richtig ausquetscht hatte ich mit der Honda (mit vermutlich gut 30PS weniger) am Wochenende auch nie ein Problem denjenigen zu überholen.
Ums kurz zu machen: Lasst die Leute doch einfach das fahren was sie wollen! Jemandem zu unterstellen er möchte sich mit der BMW ein paar Sekunden "billig" erkaufen um damit zu prahlen halte ich doch für sehr weit ab von der Realität. Letztendlich geht es für alle nur um den Spaß am Fahren!
mfg tobi