1. Mal Rennstrecke - Reifen?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- FastPete Offline
- Beiträge: 26
- Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 16:29
- Motorrad: Rn19
- Lieblingsstrecke: OSL
Re: 1. Mal Rennstrecke - Reifen?
Kontaktdaten:
Supercorsa Sp ist weder für die strasse noch für die rennstrecke das richtige. Ich hab am Anfang ne zeitlang den Michelin compk gefahren. ist auch als anfängerreifen verschrien. der reifen hält ne gefühlte ewigkeit hat aber wirklich genügend grip. Plus der Reifen neigt eher zum schmieren anstatt zum highsiden. Irgendwann reicht das gripniveau dann nicht mehr aus .. dann halt gleich nen richtigen slick. Aber von diesen "strassenzugelassenen" Rennstreckenreifen halte ich garnix.
jaja. der CompK ist von Metzeler. Ist trotzdem für den Anfang fürn Kringel der beste Reifen.
jaja. der CompK ist von Metzeler. Ist trotzdem für den Anfang fürn Kringel der beste Reifen.
Zuletzt geändert von FastPete am Sonntag 15. Juni 2014, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
- ps#23 Offline
- Beiträge: 2075
- Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
- Motorrad: GSXR 750 K8
- Wohnort: Schwarzwald
Re: 1. Mal Rennstrecke - Reifen?
Kontaktdaten:
Das ist jetzt aber ein richtiger Reifenfred so langsam...
@Pete
Selbst ausprobiert oder Hörensagen?
Nach meiner eigenen Erfahrung hat der K3 auf jeden Fall mehr Performance als ein CompK. Die sind übrigens beide von Metzeler
@Pete
Selbst ausprobiert oder Hörensagen?
Nach meiner eigenen Erfahrung hat der K3 auf jeden Fall mehr Performance als ein CompK. Die sind übrigens beide von Metzeler

- GP-Reifen-Wolle Offline
- Beiträge: 7753
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 14:30
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
- Wohnort: 67150
- Kontaktdaten:
Re: 1. Mal Rennstrecke - Reifen?
Kontaktdaten:
spricht hier ein Ahnungsloser ?? oder woher kommen die Erkenntnisse ??FastPete hat geschrieben:Supercorsa Sp ist weder für die strasse noch für die rennstrecke das richtige. Ich hab am Anfang ne zeitlang den Michelin compk gefahren. ist auch als anfängerreifen verschrien. der reifen hält ne gefühlte ewigkeit hat aber wirklich genügend grip. Plus der Reifen neigt eher zum schmieren anstatt zum highsiden. Irgendwann reicht das gripniveau dann nicht mehr aus .. dann halt gleich nen richtigen slick. Aber von diesen "strassenzugelassenen" Rennstreckenreifen halte ich garnix.
1. Michelin CompK gibt es nicht !!
2. der Supercorsa SP V2 und der Superbike PRO ist baugleich !! ( ok nicht alle Größen, aber fast )
3. Der CompK von Metzler ist schlechter als der Racetec Interact K3 + Diablo Supercorsa SP ( obwohl beide einen Straßenzulassung haben ) , daraus folgt, dass auch der Superbike PRO besser als der CompK ist.
Fazit: Was schneller aussieht, musst nicht schneller sein !! oder einfach mal den Fachmann fragen und nicht den Thekennachbarn



natürlich hat der Hausfrauenslick auch seine Daseinsberechtigung für Einsteiger und Sparbrötchen

http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
- Veilseid Offline
- Beiträge: 1872
- Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
- Wohnort: Vienna
Re: 1. Mal Rennstrecke - Reifen?
Kontaktdaten:
Lutze hat geschrieben:gefährliche Ratschläge die hier gegeben werden


- Larsi Offline
- Beiträge: 1278
- Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
- Motorrad: BMW R1150GS/R
- Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
- Wohnort: Holzminden
Re: 1. Mal Rennstrecke - Reifen?
Kontaktdaten:
es gibt leute, die ich kenne, denen ich ohne probleme einen strassensportreifen für den ersten besuch auf der rennstrecke empfehlen würde ... weil ich deren fahrstil kenne.
wenn ich jemanden nicht kenne, empfehle ich rennreifen wie K3 oder supercorsa, denn die verkraften auch ambitionierte fahrweise und überhitzen nicht, wenn der kollege spät, aber dann um so härter ans gas geht.
insofern wundern mich die empfehlungen hier ein wenig.
wenn ich jemanden nicht kenne, empfehle ich rennreifen wie K3 oder supercorsa, denn die verkraften auch ambitionierte fahrweise und überhitzen nicht, wenn der kollege spät, aber dann um so härter ans gas geht.
insofern wundern mich die empfehlungen hier ein wenig.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
- Skydiver Offline
- Beiträge: 295
- Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 19:56
- Motorrad: SC59
- Lieblingsstrecke: Portimao
- Wohnort: Barsbüttel b. Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 1. Mal Rennstrecke - Reifen?
Kontaktdaten:
Nur mal so als Denkanstoss:
Es stellt sich doch die Frage, WAS findet beim 1. Besuch statt?
Geführtes Fahren in Gruppen für Einsteiger (zB Getting Startet etc.), das hält jeder PiPo aus ohne ins Schwitzen zu kommen. Und dann stört auch wechselhaftes Wetter nicht.
Straßenzugelassene Reifen sind nu nicht immer unbedingt schlecht.
Und nach dem 1. Event hat derjenige dann noch weitere ca. 50 Meinungen zu dem Thema, die er mit nach Hause nehmen kann.
So, wo steht das Bier und die Chips?
Es stellt sich doch die Frage, WAS findet beim 1. Besuch statt?
Geführtes Fahren in Gruppen für Einsteiger (zB Getting Startet etc.), das hält jeder PiPo aus ohne ins Schwitzen zu kommen. Und dann stört auch wechselhaftes Wetter nicht.
Straßenzugelassene Reifen sind nu nicht immer unbedingt schlecht.
Und nach dem 1. Event hat derjenige dann noch weitere ca. 50 Meinungen zu dem Thema, die er mit nach Hause nehmen kann.

So, wo steht das Bier und die Chips?

Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommen hast, was Du wolltest.
(R.P.)
(R.P.)
- ph1l Offline
- Beiträge: 1139
- Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
- Motorrad: ZX6R, SM700
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Nürnberg
Re: 1. Mal Rennstrecke - Reifen?
Kontaktdaten:
Oha, gewagt nen Pipo zu empfehlen... Supercorsa SP und gut ist. Der hält dann auch schnellere Runde ohne Instruktur.
- dreizehn Offline
- Beiträge: 66
- Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 09:16
- Motorrad: litergixxer k2
- Lieblingsstrecke: Most
Re: 1. Mal Rennstrecke - Reifen?
Kontaktdaten:
stellt sich doch die frage, was unterm strich güstiger ist?
einen satz rennreifen oder das wieder aufbauen des bikes nach dem highsider...
(an der stelle sei der körperliche schaden mal außen vor gelassen)
einen satz rennreifen oder das wieder aufbauen des bikes nach dem highsider...

(an der stelle sei der körperliche schaden mal außen vor gelassen)
-
- RunStopRestore Offline
- Beiträge: 69
- Registriert: Montag 2. September 2013, 09:54
- Motorrad: SC57
- Lieblingsstrecke: Nür GP
- Wohnort: Langen (Hessen)
Re: 1. Mal Rennstrecke - Reifen?
Kontaktdaten:
Ich bin letztes Jahr mein erstes Instruktortraining mit dem S20 gefahren und der Reifen fing gegen Ende des Turns schon leicht zu rutschen an. Lag vermutlich an meiner grobmotorischen Gashand. Jetzt fahr ich den Supercorsa SP V2 und bin sehr zufrieden damit. Ich kann deshalb auch nicht ganz verstehen wieso dir hier von einigen zum S20 geraten wird wenn du schon den Supercorsa SP liegen hast.
Gruß
Felix
Gruß
Felix
- Skydiver Offline
- Beiträge: 295
- Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 19:56
- Motorrad: SC59
- Lieblingsstrecke: Portimao
- Wohnort: Barsbüttel b. Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 1. Mal Rennstrecke - Reifen?
Kontaktdaten:
Ich hab hier keine Empfehlung ausgesprochenph1l hat geschrieben:Oha, gewagt nen Pipo zu empfehlen... Supercorsa SP und gut ist. Der hält dann auch schnellere Runde ohne Instruktur.

Und der Zusammenhang ist möglicherweise auch wichtig, nöch?!
Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommen hast, was Du wolltest.
(R.P.)
(R.P.)