Zum Inhalt

Fahrzeugwechsel S1000RR <--> RSV4 Factory APRC

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• little_big_b Offline

Fahrzeugwechsel S1000RR <--> RSV4 Factory APRC

Beitrag von little_big_b »

Hallo Jungs..

Bin aktuell im Zwiespalt beim Thema Renneisen. Möchte mich von der Fahrerei auf öffentlichen Straßen verabschieden und stehe nun vor der Entscheidung, aktuelles Bike umbauen oder verkaufen und ein bereits umgebautes Renngerät kaufen.
Ich fahre aktuell eine 2010er S1000RR (laut Motornummer noch die mit der leichten Kurbelwelle). Nun habe ich gelesen das es bei den "alten" Motoren schon recht viele Ausfälle gab. Habe Bedenken das es beim permanenten Fahren auf der Rennstrecke eher zu einem Problem mit dem Motor kommt, als wenn ich nur auf der Landstraße unterwegs wäre. Im Auge habe ich eine 2012er RSV4 Factory APRC.
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit die Aprilia Probe zu fahren, werde mich aber noch kümmern.

Inzwischen würden mich die Erfahrungen jener Mitglieder interessieren, die vom einen Modell auf das andere umgestiegen sind und vielleicht sogar wieder zurück gewechselt haben.

Hoffe auf brauchbare Erfahrungen die mir etwas helfen... Mir ist natürlich bewusst das ich sie Probe fahren muss um einen Eindruck zu bekommen ob sie mir überhaupt liegt. Größentechnisch wäre die RSV4 kein "Problem", bin nur 1,75m klein ;-)

Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen. :-)
  • mr_spinalzo Offline

Re: Fahrzeugwechsel S1000RR <--> RSV4 Factory APRC

Beitrag von mr_spinalzo »

Ich bin s1000rr und rsv4 mit und ohne Factory probegefahren
Factory kannst du dir sparen
BMW funktioniert reibungslos
Mehr fahrspass hatte ich mit der rsv4
Die rsv4 Modelle ab 2013 haben ordentlich power
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Wirklich vergleichen kann man beide Moppeds nicht.
+ Aprilia:
Geiles italienisches Mopped mit V4-Motogpsound. Fahrwerk original schon erste Sahne, sehr handlich und präzise zu fahren. Bestes Elektronikpaket was man zurzeit kriegen kann. Regelt viel feinfühliger als alles andere.

+ BMW:
Leistung ohne Ende, Ersatzteile problemlos zu bekommen da es von dem Mopped nur so wimmelt. Zweitbestes Elektronikpaket. Super original Fahrwerk auch wenns nicht ganz an die Aprilia rankommt.

- Aprilia:
Hoher Preis, hohe Unterhaltskosten. Ersatzteile sehr teuer. Du brauchst einen guten Händler der sich mit dem Mopped auskennt.

- BMW:
Hat jeder und ist ultrahässlich :)

Mein Fazit, ich würde immer wieder zur Aprilia greifen. Sie hat zwar 25Ps weniger als die BMW entschàdigt dafür aber mit einem Traumfahrwerk, Traumbremsen und nem Traummotor.

Motorschadenthematik gibt es bei beiden Moppeds, meine Aprilia rennt und rennt imme noch sowie etliche BMW's auch...
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Sorry Spinalzo aber ich wuerde immer zur Factory greifen. Die Fahrwerke kannst du nicht vergleichen.
  • hbdesmo Offline
  • Motorrad: RSV4

Beitrag von hbdesmo »

Eine sinnvolle Alternative ist: Die RSV4R nehmen und die gegenüber der Factory gesparte Kohle ins Fahrwerk stecken: Öhlins TTX Federbein hinten, 30mm FGK Cartridge Kit vorn und Öhlins Lenkungsdämpfer. Ist besser als die Öhlins OEM-Lösung. Habe ich so gemacht und bin damit zufrieden.

Als Nachteil gegenüber der Factory Lösung bleiben allerdings die etwas schwereren Gussräder.
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

little_big_b hat geschrieben: Größentechnisch wäre die RSV4 kein "Problem", bin nur 1,75m klein ;-)
Bin 1,89m, mit vernünftigen Fußrasten & geschlossenem Höcker habe ich damit auch kein Problem!

Die Ersatzteil Diskussion bei Aprilia kann ich nicht nachvollziehen, alle Teile zu normalen Preisen beim Händler zu bekommen.
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • little_big_b Offline

Beitrag von little_big_b »

Hi Jungs.

Danke für eure Beträge.
@mr_spinalzo: Wieso hattest du mit der RSV4 mehr Spaß? Nur subjektives Empfinden?
@luxgixxer: Sind die Unterhaltskosten bei der Aprilia so viel höher!? Sind Ersatzteile einfach schwerer zu bekommen und sind teurer, oder besteht dort mehr Wartungsaufwand?
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Hast du dich hier schon informiert?

http://www.v4-forum.de/

Gruß

Henning
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Lammbock356 Offline
  • Motorrad: RSV4

Beitrag von Lammbock356 »

little_big_b hat geschrieben: @luxgixxer: Sind die Unterhaltskosten bei der Aprilia so viel höher!? Sind Ersatzteile einfach schwerer zu bekommen und sind teurer, oder besteht dort mehr Wartungsaufwand?
Das würde mich jetzt auch mal interessieren???
  • spyderguy Offline
  • Motorrad: RSV4 Fatcory aprc
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von spyderguy »

Beide Motorräder sind auf der Rennstrecke in ihrem Element. Viel falsch machen kann man da glaube ich nicht! Es ist eher eine Frage des persönlichen Geschmackes.
An der Aprilia hat mich von Anfang an der V4 fasziniert. Und was für ein Fahrwerk... :icon_thumright

Was lugixxer meint ist bestimmt, dass es weniger Gebraucht-Teile für die Aprilia gibt. Aber auch dass scheint sich in letzter Zeit zu ändern. An den Strecken findet man natürlich mehr BMW´s (falls da mal ganz dringend ein Teil benötigt wird...), aber inzwischen trifft man eigentlich überall auch Aprilia-Fahrer.
Aragon-Video aus 2011 = http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1
Antworten