Zum Inhalt

Hat jemand Erfahrung mit Art-Motor-Renntrainings?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Leiku Offline
  • Motorrad: RS660/SDRR/V7Trofeo
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von Leiku »

Kennie hat geschrieben:Ich kann das nur unterstreichen. Der Anbieter ist bei den Eintrittspreisen ins Fahrerlager völlig raus, die erhebt der Streckeninhaber.

Einen wichtigen Kritikpunkt hab ich allerdings vom letzten Event in Schleiz mitgebracht. Ob dafür der Veranstalter verantwortlich ist weiß ich nicht, ärgerlich war es dennoch.

Der Bridgestonedienst, ich erinnere daran das wir in unserer Klasse nur Brückensteine fahren dürfen, hatte meine Reifen nicht in der gewünschten Härtestufe an Board. Sowas hab ich noch nicht erlebt! Ganz, ganz schlechte Vorbereitung! Mein Teamkollege bekam seine Slicks (fraqt mich nicht nach der Type) auch nicht mehr weil sie angeblich nicht mehr hergestellt werden.

Demnach musste mein Teamkollege auf R10 wechseln. Die letzte Krücke an R10 180/55 Typ3 ausm LKW war aber dermaßen unrund, dass sie den Reifen wieder runter zogen und entsorgt haben. Mein Teamkollege durfte dann mit einem Typ2 starten, der bei den Witterungen eher schlecht auf Temperatur zu bekommen/halten war. Vor Allem im ersten Lauf unter feuchten Bedingungen.

Auch ich hätte einen Typ3 bevorzugt, da nun aber keiner mehr verfügbar war (Schande!) startete auch ich im Nassen und am Samstag im Trockenen mit Typ2. Das Finde ich, bezogen auf den Reifenanbieter, einfach nur peinlich.

Ansonsten war die Organisation der Veranstaltung gut!

Ist irgendwie klar, man will die neuen V01 und V02 promoten.
Denke der V01 passt auch 190er für deine TRX. Nach meinen Erfahrungen klebt dieser auch besser als der V10. Aber eben, wenn man mal mit einem Reifen abfliegt..., nie gut für das Kopfgefühl :|
Und V10 wird ja auch ein Nachfolger kommen wo wieder in 180 erhältlich sein wird.
Ansonsten schreib mir ne PN, bringe dir V10 aus der CH mit.
  • Leiku Offline
Beitrag von Leiku »

Hab grad gesehen, Bridgestone R10 EVO ist die Neuheit und bereits verfügbar.
  • *Speeedy* Offline
  • Motorrad: Kilo K2
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Hat jemand Erfahrung mit Art-Motor-Renntrainings?

Beitrag von *Speeedy* »

Soo, dann auch mal meine Erfahrungen mit Art Motor:

Positiv:
- Rückgabe des Geldes für die bereits bezahlte Instruktion problemlos.
- Kommunikation verlief immer ganz gut, Gruppeninfos wurden über Boxenfunk gut an die Teilnehmer weitergegeben.

Negativ:
- Instruktion bei der Anmeldung angegeben, leider ist das nicht angekommen (bei einigen anderen ebenfalls nicht).
- Gruppeneinteilung war für mich sehr schlecht, in der Krabbelgruppe raus und am Schluß 6sec schneller als die Zeitengrenze der Gruppe. Ein mehrfaches Nachfragen, die Gruppe zu wechseln, wurde abgelehnt.
- Bis wir rausgefunden hatten wo die Kaffeemaschine steht, verging der erste Tag (in der Mittagspause war niemand zu sprechen, gähnende Leere an der Theke)
- Veranstalterbox wurde überhaupt nicht gekennzeichnet, war nicht erkennbar obs privat ist oder nicht.
- ein Instruktor hat mich so brachial in innen überholt, dass er mich fast ins Kies geschickt hat (die gefahrene Zeit war nicht aktzeptabel für Gruppe 4!!)
- Instruktoren waren Mangelware. Da kann der Veranstalter nur begrenzt was für, wollte es aber doch erwähnen.

Fazit: Für mich nur wieder, wenn das private Umfeld passt. Ansonsten werde ich andere Veranstalter wählen.
LG
*Speeedy*
  • Kennie Offline
  • Motorrad: YAMAHA TRX899-R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
Beitrag von Kennie »

Leiku hat geschrieben:Hab grad gesehen, Bridgestone R10 EVO ist die Neuheit und bereits verfügbar.
Moin! Wo hast du das denn in Erfahrung gebracht? Aber erstmal vielen Dank für dein Angebot. Muss mir die Reifensache mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
MFG #458 Kennie

Team TRX Racing
See us on http://www.supertwin850.de
  • Leiku Offline
Beitrag von Leiku »

Kennie hat geschrieben:
Leiku hat geschrieben:Hab grad gesehen, Bridgestone R10 EVO ist die Neuheit und bereits verfügbar.
Moin! Wo hast du das denn in Erfahrung gebracht? Aber erstmal vielen Dank für dein Angebot. Muss mir die Reifensache mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Haben eine Werkstatt, kann die direkt bestellen. Aktuell einfach nur die weichere Mischung lieferbar.
  • Leiku Offline
Beitrag von Leiku »

Bridgestone Reifenservice kann dir den aber sicher auch besorgen...
  • Kennie Offline
  • Motorrad: YAMAHA TRX899-R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
Beitrag von Kennie »

Naja, das Wichtigste für mich ist einfach, dass sie wieder eine ausreichend große Palette an Reifen da haben, also vor Ort. Und m.E. gehört der R10 da doch noch nicht zum alten Eisen oder? Und den 180er in Typ2 und Typ3 da zu haben sollte doch für die machbar sein.... Aber danke dir erstmal fürs Angebot!
MFG #458 Kennie

Team TRX Racing
See us on http://www.supertwin850.de
  • Hondianer Offline

Beitrag von Hondianer »

*Speeedy* hat geschrieben:Soo, dann auch mal meine Erfahrungen mit Art Motor:

Positiv:
- Rückgabe des Geldes für die bereits bezahlte Instruktion problemlos.
- Kommunikation verlief immer ganz gut, Gruppeninfos wurden über Boxenfunk gut an die Teilnehmer weitergegeben.

Negativ:
- Instruktion bei der Anmeldung angegeben, leider ist das nicht angekommen (bei einigen anderen ebenfalls nicht).
- Gruppeneinteilung war für mich sehr schlecht, in der Krabbelgruppe raus und am Schluß 6sec schneller als die Zeitengrenze der Gruppe. Ein mehrfaches Nachfragen, die Gruppe zu wechseln, wurde abgelehnt.
- Bis wir rausgefunden hatten wo die Kaffeemaschine steht, verging der erste Tag (in der Mittagspause war niemand zu sprechen, gähnende Leere an der Theke)
- Veranstalterbox wurde überhaupt nicht gekennzeichnet, war nicht erkennbar obs privat ist oder nicht.
- ein Instruktor hat mich so brachial in innen überholt, dass er mich fast ins Kies geschickt hat (die gefahrene Zeit war nicht aktzeptabel für Gruppe 4!!)
- Instruktoren waren Mangelware. Da kann der Veranstalter nur begrenzt was für, wollte es aber doch erwähnen.

Fazit: Für mich nur wieder, wenn das private Umfeld passt. Ansonsten werde ich andere Veranstalter wählen.
Ist das bezogen auf Assen 14/15.05. ?
Falls ja, möchte ich deine Zeilen etwas ergänzen mit meiner Sichtweise.
Negativ:
- Instruktion bei der Anmeldung angegeben, leider ist das nicht angekommen (bei einigen anderen ebenfalls nicht)
Leider sind mehrere Instruktoren ausgefallen und entsprechend war es dann etwas chaotisch mit der Zeiteinteilung. Jedoch wurde der Instruktorplan fortlaufend aktualisiert und jeder teilnehmer hatte den ganzen tag über die möglichkeit mit Wolf Töns abzustimmen ob / wann der Instruktor Zeit hat. Vorort gab es dann jede Menge nachbuchungen für den Instruktor, entsprechend musste dann leider einigen teilnehmern der Betrag für die Instruktion erstattet werden da für die Instruktion kein Zeitfenster übrig war.
Kann ich nix zu sagen, da ich nichts damit zutun hatte.
Die riesengroße Kaffeemaschine stand direkt hinter der Theke im Büro wo sich jeder Angemeldet hat, so groß war dieses Büro ja nicht. Ich spreche jetzt nur für mich, aber wenn ich etwas nicht finde dann frage ich entweder die offiziellen oder irgendjemand anderen der sich im Büro befindet. Diesen punkt deiner Kritik finde ich unbegründet, nächstesmal bitte einfach kurz fragen. (zu 90% des tages war jemand von Art Motor im Büro zu finden, dann hast du wohl genau ein Zeitfenster getroffen wo keiner da war).
Es gab keine Veranstalter Box, dafür war ja besagtes Büro direkt Links der ersten Box da (oben am Geländer hing ein großer Art Motor Banner, unten auf den scheiben war ein dicker Pfeil und daneben stand in zwei sprachen "Art Motor - Anmeldung" und an der Tür vom Büro das gleiche nochmal.
Kannst du dich noch an das Motorrad des Instruktors erinnern ? Es gab nur einen Hauptinstruktor, nachmittags habe ich jedoch einen teilnehmer gesehen der wohl "privat" für einen kumpel Instruktor fuhr und dafür ein Leibchen hatte. Wenn es ein rotes Motorrad mit einem gelben Smiley auf dem Heck war, dann war es der Hauptinstruktor. Da kann ich dann aber mit 100% sicherheit sagen das dieser niemals überholt und dabei einen anderen teilnehmer gefährden möchte bzw dies nicht tut. Solltest du dich dennoch erschrocken haben beim überholvorgang (was bei den zig überholvorgängen die ein Instruktor jeden tag machen muss nie zu 100% ausgeschlossen sein kann, egal wie vorsichtig er fährt) ist das sicherlich keine absicht gewesen.
Mangelware ist untertrieben, es war nur ein Instruktor da welcher zwar öfter für Art Motor die Instruktion übernimmt, aber in Assen "privat" ein training fahren wollte. Dieser ist dann eingesprungen da niemand anders mehr da war. Leider haben sich die Ereignisse so bescheiden überschnitten das plötzlich von mehreren eingeplanten Instruktoren keiner mehr nach Assen kommen konnte. Der Veranstalter kann da natürlich wenig für, allerdings kann ich bestätigen das auch mir das als teilnehmer total egal wäre wie der Veranstalter seine Instruktoren an die Strecke bekommt, schließlich zahlt der Teilnehmer und will seine Instruktion bekommen und das sauber geplant, professionell und freundlich.

Warum ich das alles so behaupten kann ?
Ich war Instruktor in Assen. Die Zeitplanung ist tatsächlich stark verbesserungswürdig, da ich auch teilweise von teilnehmern überrascht wurde die plötztlich da standen und auf mich gewartet haben, ich aber nach dem vierten turn instruktion hinter einander mit leerem Tank da stand. Da scheiterte es vorallem an der kommunikation zwischen Veranstalter und teilnehmer, aber wiegesagt da das alles sehr kurzfristig umgeplant werden musste mangels instruktoren war es etwas schwierig und wird mit sicherheit in zukunft anders geregelt.

Vom Grunde her wollte ich mit diesem Post eigentlich nur dazu aufrufen auch vorort den Mund aufzumachen und mal den Veranstalter anzusprechen (oder halt auch einfach mal nach einer Kaffeemaschine oder der nicht vorhandenen Veranstalter Box zu fragen). Denn genau so können Probleme/fragen/kritik meist schnell und unbürokratisch gelöst werden. Ich habe selbst auch mitbekommen wie teilnehmer teilweise ein wenig schorf / unfreundlich von Mitarbeitern von Art Motor behandelt wurden und das ist nicht anders zu entschuldigen als das entsprechende Leute ihr verhalten ändern müssen (nicht zuletzt weil die konkurrenz durch andere sehr gute Veranstalter sehr stark ist). Allerdings kenne ich den Chef des ganzen, Wolf Töns, besser als die meisten hier und kann versichern das dieser für eine konstruktive kritik immer ein offenes Ohr hat und auch sonst ein feiner Kerl ist der zu seinem Wort steht.
Dieser Post spiegelt ausdrücklich nur meine persöhnlich Sichtweise wieder und hat nichts mit Art Motor zutun. Ich bin wiegesagt einige mal für Art Motor Instruktor gefahren und auch bei der o.g. Veranstaltung dabei gewesen als Instruktor. Als ganz normaler teilnehmer bin ich recht zufrieden mit Art Motor, auch wenn es sicherlich an ein paar Ecken verbesserungspotential gibt im Vergleich zu ein paar anderen Veranstaltern. Allerdings bin ich auch ein einfacher Kunde, ich brauch nur meinen Gruppenaufkleber und hab ab dann nichtmehr viel zutun mit dem Veranstalter ausser das er hoffentlich den Zeitplan einhält. Falls ich vorort irgendwelche Probleme mit dem Veranstalter habe gehe ich hin und gebe meine Meinung als zahlender Kunde preis, denn das ist mein gutes Recht. Werde ich dort schlecht behandelt von jemandem der Entscheidungsträger ist (sprich nicht irgendein helfer oderso der evtl. sowieso nur einmal dabei ist), buche ich halt nichtmehr bei diesem Veranstalter. Sollte jemand anders sich vom Team dort daneben verhalten, spreche ich den ranghöchsten offizier an bord (sprich chef oder cheffin) direkt vorort auf das fehlverhalten an.

Trotzdem ist es natürlich wichtig und absolut richtig hier auch seine Meinung zu äußern @ speedy. Ich hoffe das kam auch so rüber und du fühlst dich nicht angegriffen, soll lediglich dazu anregen nochmal zu überlegen ob nicht ein paar dinge durch sprechen hätten gelöst werden können. Ein paar anderer punkte deiner kritik finde ich wiegesagt aber auch zutreffend. Schließlich zahlst du geld um dort vernünftig behandelt zu werden und die Leistung zu bekommen die du bezahlt hast.
  • *Speeedy* Offline
  • Motorrad: Kilo K2
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von *Speeedy* »

Hallo Hondianer,

danke für dein Feedback. Ich bin sehr offen für Kritik und bin da keineswegs beleidigt. Ja, es ist bezogen auf den 14/15.5.
Ich versuche dann mal ein wenig aufzudröseln:
- mit Instruktion nicht angekommen meine ich meinen Haken in der Anmeldung, d.h. ich stand gar nicht auf der Liste. Es standen dann schon 5 Leute vor mir beim Wolf und die haben im ersten Satz eine halbherzige Absage bekommen, dass eben keiner da ist. Wie gesagt, kann der Veranstallter nur begrenzt was für, gehört aber zur Kritik.
- die große Kaffeemaschine war für die Allgemeinheit? Die hätte ich dann offentlich hingestellt, stand halt hinter der Theke und den Raum möchte ich als Teilnehmer nicht betreten, ich geh ja auch in der Kneipe nicht hinter die Theke. Im allgemeinen anmeldungstumult und heckmeck in der Box sind wir irgendwie nicht dazu gekommen zu fragen, war vielleicht auch zu 50% unsere Schuld. Wir wurden dann aber auf Box 28(?) verwiesen, da gäbe es Kaffee für alle. Die Box hab ich auch als "Veranstalterbox" bezeichnet.
- Instruktor: Nach dem Turn habe ich das rote Mopped mit dem gelben Smiley an dem Büro lehnen gesehen, kann aber nicht beschwören ob es das auch war. Wie gesagt, ich war für die Gruppe schon viel zu schnell (Gruppengrenze für 4 war laut Wolf eine 2:09, ich hab zu der Zeit eine 2:03 gefahren), und da rechnet man einfach überhaupt nicht mit solch einem Überholmanöver. Dabei hat man ja auch immernoch im Hinterkopf, dass das der Instruktor vielleicht ohne Probleme kann, aber was ist mit dem Teilnehmer?

Ich bin ganz weit weg von forsch oder ungehalten, schreibe halt nur meine ehrliche Meinung hier nieder wie es sich für mich angefühlt hat. Es ist halt einiges nicht so gelaufen wie ich es von anderen VA kenne. Gut, ich bin jetzt noch nicht DER Crack der schon 1500 mal überall auf der Welt bei jedem VA war, aber trotzdem finde ich da hätte organisatorisch manches besser laufen können. Meine Erfahrungen belaufen sich bisher auf Speer, Hafeneger und tripleM. Bin eben auch erst in der zweiten Saison...
Trotzdem nocheinmal das Lob: Mein Rückzieher bezüglich der Instruktion hat schnell und problemlos geklappt.
Ich habe die erneute Teilnahme ja auch nicht komplett ausgeschlossen, aber ich werde einfach auch mal andere probieren und dann mal schauen.

Trotzdem nochmal danke für die offenen Worte!
LG
*Speeedy*
  • Rock`n Roll Offline
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Rock`n Roll »

*Speeedy* hat geschrieben: Negativ:....
- Bis wir rausgefunden hatten wo die Kaffeemaschine steht, verging der erste Tag......
solche Probleme möchte ich mal haben an einer Renstrecke...... :roll:
Antworten