Zum Inhalt

Handschuhe Empfehlungen Held Alpinestars Racer usw

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Burgenlandy Offline
  • Motorrad: R1 RN09
  • Lieblingsstrecke: ?

Handschuhe Empfehlungen Held Alpinestars Racer usw

Beitrag von Burgenlandy »

Hallo geschätzte Forumsgemeinde, möchte mich mal nach euren Empfehlungen betreffend sportlicher Motorradhandschuhe erkundigen. Was würdet ihr empfehlen und wie sind eure Erfahrungen.

Hab großen Testrunde (trocken - also nur im Shop anziehen, beidseitig also auch ob Handschuh mit Handschuhhand an/ausgezogen werden kann) gemacht - quer durch die Bank nicht dich richtigen Verkäufer/innen aber wohl die richtigen Handschuhe gefunden.

Einsatzgebiet Rennstrecke und Straße. Selten länger als 2h am Stück an der Hand. Sollte guten Abschluss haben (also den Teil der über die Kombi kommt). Hatte bereits Rutscher mit Billighandschuh und glücklicherweise gar nix passiert und soft-protektoren (+ Kombi-Unterarmschutz) reichten aus - jetzt wirds aber Zeit für ordentliche.

Entweder optisch passend (Alpinestars rot/schwarz & IXS Kombi schwarz silber) sonst alles (Stiefel A*, Helm, Bike, Boblbee) schwarz

Folgende Modelle haben mir bislang gut gefallen. Meine Eindrücke

Held (Titan - sehr fein und von der ersten Sekunde ein absolutes Sicherheitsgefühl, tolle Innenhand. Optisch in schwarz ned toll, Testsiege am laufenden Band, der Teuerste 250. Frage bezüglich Haltbarkeit - neg. Posts zu Nähten und Kundenservice. Phantom, Evo usw eher nicht interessant)

Alpinestars (GP Pro - passt, modern, in schwarz cool. tests ok, andere Modelle eher weniger, Tech alt, SP nein Plus nein ... preis naja 200

Racer (Sicuro, Österreicher ist also klar :? sehr fein, in schwarz cool, merke kaum nen Handschuh zu tragen und fast kein Gewicht - stellt sich also die Sicherheitsfrage, wenig test-präsenz, der günstigste 160

IXS krieg ich nirgends zu probieren, tests ok, preis naja

Bin für Empfehlungen aber vor allem Erfahrungswerte sehr dankbar. (Falls wer Kauftipps - Webshops - hat gerne - allerdings Versand nach Österreich)

mfg
  • Hannes_T Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most

Re: Handschuhe Empfehlungen Held Alpinestars Racer usw

Beitrag von Hannes_T »

Servus, mein Held Titan hält seit 3 Jahren / ca. 7500 Rennstreckenkilometer. Letztes Jahr ist mir auf der Innenseite eine Naht aufgegangen, das hat der Schuster für EUR 5,- repariert. 2 leichte Stürze (1 x Hauskurve Pan und 1 x "freiwillig" umlegen am Ende des Kiesbetts der Einser am Slovakiaring) blieben ohne sichtbare Schäden. Absolut empfehlenswerter Handschuh. Fällt eher breit aus bei eher kurzen Fingern.

Letztes Wochenende bin ich erstmals mit dem IXS gefahren. Extrem dünn an den Fingerinnenseiten (Känguru oder Ziege), man hat ein sehr gutes Gefühl damit. Subjektiv nicht ganz so sicher wie der Held. Eng geschnitten bei eher langen Fingern. Sturzerfahrung fehlt noch. Hoffentlich bleibt's so ;)
"Omne animal post coitum triste"
  • Burgenlandy Offline

Hannes_T hat geschrieben:Servus, mein Held Titan hält seit 3 Jahren / ca. 7500 Rennstreckenkilometer. Letztes Jahr ist mir auf der Innenseite eine Naht aufgegangen, das hat der Schuster für EUR 5,- repariert. 2 leichte Stürze (1 x Hauskurve Pan und 1 x "freiwillig" umlegen am Ende des Kiesbetts der Einser am Slovakiaring) blieben ohne sichtbare Schäden. Absolut empfehlenswerter Handschuh. Fällt eher breit aus bei eher kurzen Fingern.

Letztes Wochenende bin ich erstmals mit dem IXS gefahren. Extrem dünn an den Fingerinnenseiten (Känguru oder Ziege), man hat ein sehr gutes Gefühl damit. Subjektiv nicht ganz so sicher wie der Held. Eng geschnitten bei eher langen Fingern. Sturzerfahrung fehlt noch. Hoffentlich bleibt's so ;)
Hi, danke für die rasche Antwort. Bin gespannt welche Erfahrungen noch kommen. Wünsch dir eine weiterhin lange sturzfreie Zeit.

Ach ja, die oben genannten (und dutzend weitere) alle probiert und passen mir sehr gut - jetzt nur die Qual der Wahl.

mfg
  • wanderschikane Offline
  • Motorrad: Panigale 1299S
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von wanderschikane »

Held Titan: Finger für mich zum Teil zu lang, sonst super angenehm zu tragen, Test bei Vorderradrutscher in Brünn sehr gut bestanden, keine Naht offen, nur leichte optische Schäden.
Spidi (weiß den Namen nicht mehr, damals 250€): ebenfalls hochwertige Anmutung, ebenfalls gutes Griffgefühl, tolles Design, Sturz bei ca.180 sehr gut (ohne Löcher etc.) überstanden. Fällt deutlich enger aus (an heißen Tagen passen sie mir leider nicht).
Gruß Marc
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Ich fahre seit Jahren die Racer Handschuhe, und die haben auch bei Stürzen bestens geschützt.
Und wie du schon schrubst, im Gegensatz zu den klobigen Held-Dingern auch sehr angenehm zu tragen. 8)
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Burgenlandy Offline

Rudi hat geschrieben:Ich fahre seit Jahren die Racer Handschuhe, und die haben auch bei Stürzen bestens geschützt.
Und wie du schon schrubst, im Gegensatz zu den klobigen Held-Dingern auch sehr angenehm zu tragen. 8)
Danke Rudi für den Input. Nach den Tipps im R1 Forum (Reifen) wirst bald Provision von mir erwarten können :D Hatte bei meinem Rutscher auch Racer drauf - aber eben Straßenbikehandschuhe mit Softprotektoren - auch ohne Schäden an mir. Welche Handschuhe von Racer hast und wie lange halten sie ca.? (die neueren High Speed und High Racer hab ich noch nie live gesehen. Mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens nachhaken - sind Racer Partner aber haben sich aus Zubehörgeschäft eher zurückgezogen)

Danke an wanderschikane für Spidi Tipp - bin Anfang nächste Woche in Wien und werd sehen ob ich wo Spidi finde (Schuhe (louis) hab ich alle durch und passten mir damals nicht so gut daher nicht drauf gekommen)

Keine(r) Alpinestars Erfahrungen?

mfg
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Ich denke die heissen High Racer, und die hab ich schon seit 3 Jahren im Einsatz.
Bisher (inkl. 2 Stürze) alles gut und keine Verschleisserscheinung.
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Zottel Offline
  • Motorrad: GSXR 750 k7 / SV 650
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
Beitrag von Zottel »

Also ich habe auch die Held Titan und bin sehr zufrieden damit.
Am Anfang sehr globig, aber wenn Sie einmal eingetragen sind, find ich sie sehr angenehm und man fühlt sich schon sehr sicher damit.
  • TTs Tim Offline
Beitrag von TTs Tim »

Die Alpinestars GP Pro sind durchaus zu empfehlen, gutes Griffgefühl, keinerlei Stellen die Drücken (Knöchelprotektor oder Innenhand), auch bei Stürzen noch nichts negatives gesehen und keine Reklamationen wegen offener Nähte oder so.

Held Phantom und Titan sind klasse Handschuhe, vom Schutz sicher vorne, mir persönlich aufgrund einer Handverletzung zu steif.

Mein absolute Empfehlung sind aber die

Ixon RS Pro HP

Leider mangels Werbung hierzulande recht unbekannt, aber jeder dem ich die in die Hand drücke will sie haben, perfektes Griffgefühl, Fingerbrücke, guter Schutz, lange Stulpe, keine Druckstellen. Ich fahre sie selbst und habe bisher nichts schlechtes gefunden, Preis / Leistung passt zudem:

http://www.tts-bikeshop.de/product_info ... arben.html
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
  • Karlson Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Karlson »

Ich hab mir mal ein Paar Alpinestar GP1 (?) zugelegt, nach 3 Tagen war die Innenhand durchgerubbelt (Materialaufdoppelung in der Daumenbeuge. Zum Händler zurück, musste der einschicken, nach 8 (acht!) Wochen kam dann auf mehrfahces Anfragen die Aussage daß ich mein Geld zurückbekomme....nie wieder

Hab dann bei einem anderen Händler meines Vertrauens Held Titan geholt, habs bisher nach 3 Jahren nicht bereut....
Wenn du weisst daß du langsam bist musst du schneller machen...
Antworten