Um es kurz zu machen, Tom hat recht. Die von Ihm empfohlenen Rauchwarnmelder sind derzeit wirklich die stärksten am Markt. Dabei sind die Vorteile der Produktion in Deutschland das Eine, die einfache Montage das Andere. Auch die Magnetplatte hat bei der Wartung den Vorteil dass man sie mit einem Apfelpflücker einfach von der Decke bekommt.
Mit der Funktechnik oder der Kommunikation über Datennetz habe ich mich nicht aus einander gesetzt, da es bei uns keinen Sinn macht. Ich persönlich werde auch auf die zehn Jahre gehen, da es verschiedene technische Vorteile hat. Wichtig ist vor allem die richtige Monatge ( mindestens 50 cm von allen Lampen und Wänden entfernt und wenn Balken oder Stürze an der Decke sind mit mindestens 20 cm eben mehrere ) sonst greift die Versicherung nicht mehr. Und natürlich die jährliche Wartung. Achtung: wenn ich es richtig verstanden habe müsst Ihr beweisen dass die Monatge richtig war, nicht die Versicherung dass es nicht so war. Da sehe ich gerade die Größten Probleme in der Praxis.
Wer nicht kaufen möchte, hat teilweise auch die Möglichkeit zu mieten. Ist aber über zehn Jahre ca. Doppelt so teuer, sollte also mehr eine Notlösung sein. Wichtig auch noch, immer mit dem Vermieter sprechen, er hat das letze Wort und wenn er möchte, darf er seine direkt neben eure Hängen und Ihr müsst beide bezahlen. Ist vor allem relevant wenn er Wartungsverträge für all seine Objekte abgeschlossen hat. Da kommt er selbst nicht mehr raus.
Fazit: die Dinger sind sinnvoll aber nur wenn sie richtig montiert sind. Vermieter ist zu involvieren und Miete macht nur bei sehr vielen Sinn. Das Forum ist super wenn man die richtigen Fragen stellt und TomS ist der Gott der Rauchwarnmelder. Kauft den Phyrex und kümmert euch um die jährliche Wartung und euer Eigentum und evtl. Leben ist besser geschützt.
Wenn noch jemand Fragen hat, bald melden. In zwei bis drei Wochen werde ich das Meiste wieder vergessen haben.
Rauchmelder Empfehlungen?
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

Re: Rauchmelder Empfehlungen?
- lukas1981 Offline
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Most, OSL, Lausitz
Je nach gebäudegrösse Funkvernetzt oder bei einer Wohnung normale. Ist abhängig, ob das Gebäude
Mehrere Stockwerke hat, oder eben nicht.
Kann folgende empfehlen.
http://www.eielectronics.de/html/produkte.html
Oder von
Hekatron.
Sind in der elektrobranche bekannte Hersteller.
Bitte tut euch selber ein gefallen und nimmt gleich die mit
Rauchwarnmelder mit Mikroprozessor und 10-Jahres-Lithiumbatterie
Die Kosten um die 25,-Euro, es muss aber keine 9volt blockbatterie jedes Jahr getauscht werden.
Im baumarkt gibt es nur Schrott.
Verwendung:
Mehrere Stockwerke hat, oder eben nicht.
Kann folgende empfehlen.
http://www.eielectronics.de/html/produkte.html
Oder von
Hekatron.
Sind in der elektrobranche bekannte Hersteller.
Bitte tut euch selber ein gefallen und nimmt gleich die mit
Rauchwarnmelder mit Mikroprozessor und 10-Jahres-Lithiumbatterie
Die Kosten um die 25,-Euro, es muss aber keine 9volt blockbatterie jedes Jahr getauscht werden.
Im baumarkt gibt es nur Schrott.
Verwendung:
-
- lukas1981 Offline
Ps: Rauchmelder müssen sowieso nach spätestens 10 Jahren getauscht werden. Deshalb empfehle ich die Dinger mit Magneten fest zu machen. Diese sind auch überstreichest.
oben wurden rund 70euro für funkmelder genannt...
die funkmelder von bosch 3000ow sind dann mit rund 50euro pro stück ja als relativ günstig anzusehen... kann jemand aussagen zu deren "tauglichkeit" machen? danke schon mal im voraus...
die funkmelder von bosch 3000ow sind dann mit rund 50euro pro stück ja als relativ günstig anzusehen... kann jemand aussagen zu deren "tauglichkeit" machen? danke schon mal im voraus...

Gerade das finde ich pers. Sinnvoll, denn was nutzt mir der beste Rauchmelder, wenn den ganzen Tag keiner zu Hause ist ?? Der klingelt genau so lange bis die Bude mitsamt Melder abgebrannt ist.Mogli hat geschrieben:
Mit der Funktechnik oder der Kommunikation über Datennetz habe ich mich nicht aus einander gesetzt, da es bei uns keinen Sinn macht.

Aber auch die 10 Jahresmelder müssen jedes Jahr gesäubert werden, da sonst die Öffnungen mit Staub etc. Zugesetzt sind. Darum die Montage via Magnet, sonst musst du jedes Jahr mit der Leiter ran und aus der Erfahrung bricht Plastik relativ leicht mal.lukas1981 hat geschrieben:Ps: Rauchmelder müssen sowieso nach spätestens 10 Jahren getauscht werden. Deshalb empfehle ich die Dinger mit Magneten fest zu machen. Diese sind auch überstreichest.
Funkmelder können natürlich sinnvoll sein, wenn man mehrere Stockwerke hat und ihn nicht gleich hört. Wir haben nur eine Wohnung und hören die Teile sehr direkt. Und die Teile mit SIM Karte müssen halt auch irgendwen erreichen. Ich selbst kann aus der Ferne eh nicht tun. Kenne es von unserer Alarmanlage aus dem Büro. Wenn Alarm war, war nie jemand in der Nähe und eigentlich musste immer der Sicherheitsdienst ausrücken. Und wenn es direkt zur Feuerwehr geht, hast du ganz schnell große Kosten an der Backe. Klar, wenn die Hütte abgebrannt ist, wird man sich immer denken, hätte ich doch.
Ich vertraue bei mir einfach ein wenig auf die Nachbarn. Wohnung liegt an einer stark befahrenen Straße und Haus ist so hellhörig dass auch die Nachbarn die Melder hören. Mir persönlich geht es mehr um die eigene Sicherheit, dass ich rechtzeitig aus dem Objekt raus komme. Aber da hat jeder eigene Prioritäten. Ist halt ein Mietobjekt, sensible Dinge habe ich im Büro im feuersicheren Safe und den Rest kann man wieder kaufen.
-
- lukas1981 Offline
Es werden keine Rauchwarnmelder gesäubert. Die Melder, je nach Qualität, fangen automatisch an zu piepsen, wenn ein gewisser verschmutzungsgrad erreicht ist. Wenn dieser überschritten ist, müssen diese gewechselt werden. Dazu sei zu erwähnen, dass sich der Sensor automatisch nach der Lebensdauer anpasst. Dadurch kommt es zu keinem Falschalarm.
Bei Drahtgebundenen wird in der Wartungssoftware, bei jedem einzelnen Rauchmelder der Verschmutzungsgrad angezeigt.
Also nochmal die empfohlenen Hersteller
Hekatron
EI Electronics
Ich persönlich denke, wenn man das Geld hat für 450,-Euro eine Fussrasteranlage zu kaufen, sollte man in der Lage sein für 10 Jahre 5 Rauchmelder für 110,-Euro zu kaufen.
Ich selber hab die EI650 mit Funkmodul, weil 3 Stöckiges Haus und hab für 7Stck incl MwSt 420 Euro bezahlt.
Hab auch 2 Kinder und bin häufig beruflich unterwegs. Ein + an Sicherheit ist es allemal .
Bei Drahtgebundenen wird in der Wartungssoftware, bei jedem einzelnen Rauchmelder der Verschmutzungsgrad angezeigt.
Also nochmal die empfohlenen Hersteller
Hekatron
EI Electronics
Ich persönlich denke, wenn man das Geld hat für 450,-Euro eine Fussrasteranlage zu kaufen, sollte man in der Lage sein für 10 Jahre 5 Rauchmelder für 110,-Euro zu kaufen.
Ich selber hab die EI650 mit Funkmodul, weil 3 Stöckiges Haus und hab für 7Stck incl MwSt 420 Euro bezahlt.
Hab auch 2 Kinder und bin häufig beruflich unterwegs. Ein + an Sicherheit ist es allemal .
-
- lukas1981 Offline
Bei Interesse könnt ihr euch an mich wenden
Hab aktuell 20 Rauchmelder zu je 17,00 Euro + Versand da.
Sind von
Electronics Typ: Ei650 und haben 10 Jahres Lithiumbatterie drin.
Hab aktuell 20 Rauchmelder zu je 17,00 Euro + Versand da.
Sind von
Electronics Typ: Ei650 und haben 10 Jahres Lithiumbatterie drin.