moin moin
...weiter gehts
Schon vor ein paar Wochen habe ich mir günstig einen Satz Titan-Schrauben in der passenden Länge für die Brembo Sättel besorgt. (70mm lang)
Haben im Viererpack gerade mal so viel gekostet wie eine einzige bei Pro-Bolt
Sind halt nicht "Race Spec". Wird aber wohl auch so bleiben. Würde beim Selbstversuch wohl eh nur die Schrauben verunstalten
Mir schwirrte schon lange die Idee im Kopf den lästigen Ausgleichsbehälter an der hinteren Bremspumpe loszuwerden.
Ja klar es gibt die einfache Lösung ... einen Schlauch mit Stopfen ranzumachen. Das wäre ja aber viel zu einfach
Also erstmal umgeschaut was es denn so auf dem Markt mit integriertem Ausgleichsbehälter gibt.
Es gibt eine Variante direkt zum ranschrauben an die original Bremspumpe -> Hässlich
Dann gibt es Zubehör Bremspumpen einfach Plug&Play zum ranmachen -> Zu teuer und wäre ja wieder zu einfach.
Also mal im Serienbereich umgeschaut und tatsächlich ne Suzi gefunden, die sowas verbaut hat. Nur leider bei uns hier kaum vertreten also mal schön über Ebay aus den USA geordert. War aber nicht mal so teuer, wie schon gesagt ein gebrauchtes Serienteil.
(Nur mal vorweg: Im Nachhinein hätte ich aber lieber eine von nem anderen Modell bestellen sollen)
So sieht dann der ganze Krempel aus:
Wie man schon erahnen kann, passt der Lochabstand und allgemein der Winkel, die Entfernung überhaupt nicht. Habe ich aber auch nicht erwartet.
Also muss schon mal eine neue Halterung her. Die verbaute Lucas Fußrastenanlage habe ich eh schon mal vor einiger Zeit komplett ins CAD-Programm übertragen. Vondaher war der Anfang leicht.
An der SRAD musste aber natürlich trotzdem noch ein bisschen was gemessen werden. Vor allem wegen dem Winkel. Der Behälter soll ja im Idealfall dann doch einigermaßen horizontal stehen.
Der zweite Schritt war dann die Gestaltung der neuen Halterung. Zum einen soll das Design natürlich ansprechend sein aber das GEWICHT und die STEIFIGKEIT sollten auch noch Beachtung bekommen!
In folge dessen sind dann erstmal einige Designs entstanden. Hier nur mal eine kleine Auswahl:
Um schon mal ein Gefühl für die ganze Sache zu bekommen, kann man einfach die restlichen Teile mal ranhalten. Als letzten Schritt drucke ich mir das auch immer gerne mal in 1:1 auf etwas festerem Papier aus.
6mm Stärke war konstruktionsbedingt vorgegeben. Material meiner Wahl war Alu. Fertigungsmethode hatte ich lasern im Kopf. Hatte ja hier im Laufe des Threads schon das eine oder andere lasen lassen. (Auspuffflansche etc)
Die ganze Konstruktion war an sich schon etwas nachteilig. Original wird eine Strebe fast nur auf Zug belastet und die andere auf Druck und das wars. Bei mir ist das durch einen gewissen Hebelarm etwas ungünstiger. aber geht nunmal nicht anders.
Wenn man das ganze eh schon im CAD Programm hat kann man auch nochn bisschen FEM ins Spiel bringen. Hier und da ein paar Randbedingungen, Materialeigenschaften und Kräfte festlegen und schon gehts los.
Ging mir hierbei aber nur um den reinen Vergleich bei gleicher Kraft zwischen original und Neukonstruktion. Aber das hilft einem auch schon immer gut weiter !!
Habe eigentlich in Catia sowas fast noch nie gemacht. Da ich sonst Marc Mentat für FEM-Zwecke benutze. Aber da bringt die Studenten Version gewisse Nachteile mit sich. Deshalb ist das ganze dann innerhalb von Catia geblieben.
Um den Post jetzt nicht mit unzähligen Bildern von Analysen zu jeder Version zu sprengen, einfach ne kurze Animation. Falls das Forum das zulässt. Da sieht man jetzt nur Spannungen und Verformung. Natürlich stark übertrieben
Vor 2 Wochen wollte ich mir dann für einen selbst entworfenen Tank-Schnellverschluss noch ein paar Distanzstück aus Carbon fräsen lassen. Normale Unterlegscheiben hätten es zwar auch getan, aber das Carbon Fräszeug ist immer so günstig und sieht echt geil aus.
Und wenn man dann gerade schon mal was bestellt wird halt noch aller möglicher Dreck bestellt den man eigentlich gar nicht braucht. Kennt ja bestimmt das Problem
Ich war gestern gerade auf dem Weg zum Zug für den Heimweg, da hat mir die durchnässte Fahrrad-Postbotin noch meine ersehnten Carbon-Teile in die Hand gedrückt.
Zuerst die Teile(Distanzstücke) die ich eigentlich nur gebraucht habe. Das ganze noch in verschiedenen Stärken.

Sieht eigentlich echt ganz gut aus, werde mal schauen wo ich die noch am Motorrad verwursten kann. Dann gibts wohl noch eine Nachbestellung.
Ja und wie schon gesagt, wenn man schon mal dabei ist....noch alles mögliche unnützes Zeug bestellt.
Paar Abdeckscheiben für diese Schwingenbuchsen. Werde ich wohl eh nie benutzen, da ich sie eigentlich eloxieren wollte
Die oben erwähnte Halterung war (und ist) aus Alu geplant. Aber wie schon gesagt... und kostet ja auch so wenig, dass man jedes mal denkt der hat sich bei der Rechnung vertippt.
Die Carbon Version wurde noch etwas stabiler gestaltet. Und Linsenkopf statt Senkkopf sollen da hin. (Nicht wie auf dem Bild)
Hier nochmal ein Gruppenfoto:
Gestern nacht bin ich dann heimgekommen. Heute soll es an den Frontumbau gehen. Und noch so ein paar Kleinigkeiten. Bilder und Text werden die Tage hier erscheinen. Sofern der Umbau erfolgreich vonstatten geht.
