ich habe für ein Autohaus mal gerechnet, was eine Waschanlage kostet. und die Wasseraufbereitungsgeschichte war erschreckend teuer. wenn es halbwegs legal laufen soll, dann wird das mit der Waschbox enorm teuer.
wenn es halblegal laufen soll, wird das beim ertappen enorm teuer
ich denke aber auch, wie die anderen, dass das nur etwas für leute ist, die da 3 alte guzzis oder ähnliche eisen parken, mit dem sie einmal im monat eine runde drehen und das dann geplant machen.
Johnny hat geschrieben:um mal wirtschaftlich zu kommen:
ich habe für ein Autohaus mal gerechnet, was eine Waschanlage kostet. und die Wasseraufbereitungsgeschichte war erschreckend teuer. wenn es halbwegs legal laufen soll, dann wird das mit der Waschbox enorm teuer.
wenn es halblegal laufen soll, wird das beim ertappen enorm teuer
ich denke aber auch, wie die anderen, dass das nur etwas für leute ist, die da 3 alte guzzis oder ähnliche eisen parken, mit dem sie einmal im monat eine runde drehen und das dann geplant machen.
Bei uns hier in der Gegend gibt es einen Schrauber, ehemaliger Hondahändler, der bietet Wintereinlagerungen an. Wenn soein schönwetterfahrer seine guzzis irgendwo parken will, dann wohl eher dort und nach anruf wird das motorrad dann fahrbereit gemacht. Selbst machen sich diese leute nicht die hände schmutzig und vom ganzen rumstehen und nur 10 km zur eisdiele fahren wäre ständig die batterie tot. Weiß ich weil ich mehrere dieser kandidaten in der familie habe.
Ich denke eher dass sich das lohnt wenn eben schöne 911er drin stehen die nur ab und an mal bewegt werden und dabei noch einige Boxen sind für Rennmoppeds.
Unsere Gegend hier (auch nur 30 km von Koblenz) ist Eurer recht ähnlich, will sagen bei uns passen 6 Motorräder ins Haus / Garage, bei allen meinen Kumpels und Bekannten ist es genau so.
In Berlin oder Köln ist das sicherlich eine Bombenidee, wir haben hier "einfach zu viel Platz" als dass jemand so weit fahren würde für´s Moped.
Selbst wenn ich zur Miete wohnen würde, könnte ich es bei Freunde stellen.
https://www.tts-bikeshop.de Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
Mein Kumpel sieht aber als Zielgruppe eben nicht primär die Racer sondern die Straßenfahrer. Und da gibt es halt tasächlich ´ne Menge, die Ihre Motorräder in den Tiefgaragen der Mietblöcke parken und ständig hin- und herschieben oder auch die beim Arbeitskollegen notdürftig unterstehen. Und es gibt nach wie vor unter den Racern ein ganze Anzahl von Doppellinkshändern.
Ich kenne selber einen Fall, da steht das Eisen im Gerätehaus im Garten ohne Zugang zur Straße in einer Reihenhaussiedlung und der Bock wird durch Wohnzimmer und Flur auf die Straße geschoben. 2x in der Woche!
Klar alles Einzelfälle und ich bin ja auch bei Euch, aber er bringt mich halt immer zum grinsen, wenn er mit neuen Argumenten kommt. Und die sind teilweise gar nicht so weit hergeholt.
Wir sind uns einig, wir wohnen auf´m Land. In Berlin, Köln und Frankfurt wäre das ´ne andere Kiste.
Aber er hat noch nicht aufgegeben. Die Halle wird so um 15 x 25 m groß sein. Transportwege abgezogen würden 50 - 60 Motorräder reinpassen. Wasseraufbereitung ist für die kleinen Wassermengen bezahlbar. Dafür hat er schon Angebote eingeholt.
- Abgesperrte Boxen wo man neben Moped auch sonstiges Zeug lagern kann ist gut. Hierzu aber realistisch zu sein werden vermutlich um die 100 Tacken fällig.
- Für ne Sammel-abstell-Stelle werden sich sicher auch paar "Star-Köche" finden die hin und mal wieder ne Runde mitm Moped drehen wollen. Oder eben die Kundschaft, die nicht alles der Nachbarschaft zeigen will.
Diese Leute werden dann auch den Anfahrtsweg in Kauf nehmen.
Wenn man sich anschaut was ein Tiefgaragenstellplatz kostet so sind 30-50 € für nen Abstellplatz nicht so Weltfremd.
- Diejenigen die eine kleine/vernünftige oder ordentliche Garage/Werkstatt haben die wissen auch was so ein Raum kostet und vorallen wie schwer man an sowas kommt.
my 2 Cent
Gruzz Tom
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Schlosser hat geschrieben:Es soll ja auch abgesperrte Boxen geben.
Hi Schlosser,
ich hatte ca. 5 Km von meinem Wohnort (írgend wo im Ruhpott) entfernt ein Angebot für eine Garage in der Halle.
5x10m für 180 E im Monat. Es sollten 50 Garagen auf zwei Ebenen in eine Halle gebaut werden.
Für Auto, Moped, WoMo's oder nur als Lagerraum. Mit Strom für jede Garage und WC mit Waschgelegenheit als Kaue
Wenn der Mietvertrag nicht aus Italien gekommen wäre hätte ich Ihn vielleicht auch unterschrieben.
Allerdings fehlte dann auch der Stromanschluß, die gemeinsame WC Anlage so wie plötzlich eingeführte Reparaturkosten für das Hallentor.
Heute muß ich gestehen, das ich keine Halle oder Großgarage ohne Strom, ohne WC und weiter weg als 1km Entfernung mieten würde.
Es ist wie die Vorredner schon sagten: Aus die Haustür raus und nach 3m in die Garage fallen.
Noch habe ich es so, allerdings nicht mehr sehr lange.
Gruß Dakota
Der sich nachträglich noch mal für das Telefonat über die gewschweißte Schwinge bedankt
erstmal Glückwunsch an alle die mit dem Kaffeebecher zum Schrauben in ihre eigene Werkstatt gehen können. Ich wohne derzeit noch direkt in Osnabrück und hab mein gesamtes Racing-Geraffel in einer Halle in 35km Entfernung postiert.
Hab dort eine abschließbare Halle, ca 9x4,5m auf einem alten Bauerhof, für 60€ pro Monat gemietet und kann dort auch etwas Schrauben (was ja in den meisten Fällen so gar nicht erwünscht ist!). Ich bin damit wirklich glücklich, zumindest als Übergangslösung. Manchmal muss man halt nehmen was es gibt. Und hier in der Umgebung in und um Osnabrück habe ich wirklich recht lange nach so etwas gesucht. Hatte mit auch Gebäude in alten Kasernen und private andere Dinge angeschaut, meistens war es aber zu klein, zu verwinkelt oder Schrauben war dort absolut verboten...
@ Thread-Opener:
Ich kenne zwar die regionalen Umstände bei euch nicht, aber ich denke für Moppedfahrer die auf der Renne unterwegs sind, und deswegen i.d.R. mehr zum unterstellen haben als nur das Moped, müssten mindestens abschließbare Boxen vorhanden sein. Und ich nicht wie dein Bekannter mit dem Thema Schrauben in seiner Halle hält? Wenn er das kategorisch ausschließt, dann sind die meisten Aufzynder eh schon raus.
Daher würde ich auch eher das Klientel ala Porsche 911 Fahrer etc. anpeilen.
Hmmmmmmmm, sach ma Schlosserken, will dein Kumpel das Gewerblich betreiben. Dann könnte er zumindest Verluste steuerlich abschreiben. Aber mal im Ernst, aus eigener Erfahrung weiß ich wie
schwer es ist entsprechende Unterstellmöglichkeiten zu annehmbaren Preisen zu finden. Auch im ländlichen Bereich bekommt mann Unterstellmöglichkeiten nicht nachgeschmissen, schon garnicht wenn auch ge-
schraubt werden soll. Ist also die Frage was er pro Box aufrufen muß damit sich seine Investitionen irgendwie Rechnen. Jeder hat ja seine Schmerzgrenze, was er bereit ist für einen Stellplatz oder Schraubermöglichkeit auszugeben. Bin einen ähnlichen Weg wie Karlson gegangen, nachdem mir meine
seit 20 Jahren gemieteten Räumlichkeiten wegen Verkauf des Anwesens gekündigt wurden. Habe jetzt einen Resthof gemietet mit großer Werkstatt von der ich Teile untervermietet habe . Habe immer wieder mal Nachfragen wegen Unterstellmöglichkeiten, aber im Moment höchstens noch Platz für ein oder zwei Mopeten. Fazit ist also das auch im ländlichen Bereich Bedarf besteht.