Super Duke R aus GEC gestohlen!!
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- as Offline
- Site Admin
- Motorrad: Honda CRF 250 R
- Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Genau, so verstehe ich das BGB hier auch. Da will man ja schon fast hoffen, dass das Mopped eben nicht das seinerzeit gestohlene ist, wenn man sich den Rattenschwanz vorstellt, der da dran hängt...
Re: Super Duke R aus GEC gestohlen!!
shgfa hat geschrieben:Der Ebayhändler wird die wohl nicht selber gestohlen haben vor 6 Jahren. Sieht doch mehr nach einem Teileverwerter aus.
Von daher kann man es hier ruhig schreiben.

- FrontPlayer Offline
- Motorrad: SV650
- Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Statt sie dem rechtmäßigen Eigentümer zu zu führen? Glaub ich ja mal eher nichtschinnerhannes hat geschrieben:Wenn die Teile tatsächlich zuzuordnen sind werden die beschlagnahmt u. der Verwertung zugeführt- sprich verschrottet.

Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
-
- pat55 Offline
- Motorrad: GSX-R 1100R
- Lieblingsstrecke: Oschersleben/Schleiz
as hat geschrieben:Spannend ist dann leider auch die Frage, ob die Besitzer (der Händler und ein neuer Käufer) überhaupt Eigentum an den Sachen erwerben konnten bzw. erworben haben.
Siehe http://dejure.org/gesetze/BGB/932.html und http://dejure.org/gesetze/BGB/935.html
Das ist Hehlerware! Falls es sich um Teile der gestohlenen KTM handelt!
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
1. Der Händler hat es von irgendwem gekauft - Ist Hehlerware und darf nicht verkauft werden.
2. Der Händler hat das Motorrad als Diebstahlrückläufer gekauft - alles o.k. - darf verkauft werden.
Was mich etwas stutzig macht - wenn es Fall 2 ist, müßten beim Rahmen auch die Papiere dabei sein. Kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, daß ein Händler sich so ein Ei ins Nest legen läßt und das Teil ohne Nachweis kauft und dann auch noch die Teile öffentlich anbietet
Aber vielleicht ist es ja ein ganz anderes Moped??
Grüße Normen
1. Der Händler hat es von irgendwem gekauft - Ist Hehlerware und darf nicht verkauft werden.
2. Der Händler hat das Motorrad als Diebstahlrückläufer gekauft - alles o.k. - darf verkauft werden.
Was mich etwas stutzig macht - wenn es Fall 2 ist, müßten beim Rahmen auch die Papiere dabei sein. Kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, daß ein Händler sich so ein Ei ins Nest legen läßt und das Teil ohne Nachweis kauft und dann auch noch die Teile öffentlich anbietet
Aber vielleicht ist es ja ein ganz anderes Moped??
Grüße Normen
Ich glaube mich zu erinnern dass es schon darauf ankommt unter welchen Umständen der Verwerter die Teile gekauft hat. Wenn er das ganze Motorrad zu dem Halben normalen Preis kauft, sich ein paar Jahre auf Halde legt und anschließend in Einzelteilen verkauft, wird davon aus gegangen, dass Ihm selbst bewusst gewesen ist dass an der Sache etwas faul ist. Er muss alle Teile erstatten und soweit ich weiss wird das Diebesgut an den Besitzter zurück gegeben (Außer er wurde bereits von der Versicherung entschädigt, dann geht das Motorrad in den Besitz der Versicherung). Der Verwerter bekommt keine Entschädigung da er nicht in "Gutem Glauben den Besitz erworben hat.
Kauft er es aber zu einem Marktüblichen Kurs ein und entschließt sich anschließend zum Verkauf in Einzelteilen, muss er die Ware zwar ebenfalls an Besitzter oder Versicherung abgeben, hat aber den Rechtsanspruch gegenüber seinem Verkäufer. Dieser muss Ihn schadfrei halten. Ob dies geschiet, liegt aber in der Hand des Verwerters.
So habe ich es mir zumindest gemerkt. Wissen ist aber sechs Jahre alt, insofern kann sich auch etwas geändert haben.
Kauft er es aber zu einem Marktüblichen Kurs ein und entschließt sich anschließend zum Verkauf in Einzelteilen, muss er die Ware zwar ebenfalls an Besitzter oder Versicherung abgeben, hat aber den Rechtsanspruch gegenüber seinem Verkäufer. Dieser muss Ihn schadfrei halten. Ob dies geschiet, liegt aber in der Hand des Verwerters.
So habe ich es mir zumindest gemerkt. Wissen ist aber sechs Jahre alt, insofern kann sich auch etwas geändert haben.
Ach so, was Normen geschrieben hat, ist natürlich auch richtig. Wenn der Verwerter die Maschiene als Diebstahlrückläufer von der Versicherung gekauft, ist natürlich auch alles gut. Dann wurde der Erstbesitzer schließlich auch von der Versicherung schadfrei gehalten.