Wer hat Probleme mit aktuellen Pirelli Slicks (2004)?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Thorsten636 Offline
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
war am Wochenende in Brünn und habe mal auf den SC2 von 2004 geachtet. Ich selbst hatte das Wochenende Fahrwerksprobleme, kann daher also leider nicht sagen ob das aufreißen (nach 7 Runden Sprintrennen) des SC2 am Reifen oder Fahrwerk liegt. Definitiv bin ich mir aber Sicher daß die 2004 er Mischung nicht die Gleiche wie 2003 ist!! Habe noch nie so viele aufgerissenen SC2 Slicks an einem Wochenende gesehen. Bei manchen hat er funktioniert bei anderen nicht, keine Ahnung was da los ist, weil die Stärke des Reifens eigentlich immer darin lag dass er sehr unproblematisch war. Beim Vorderen habe ich keine Unterschiede festgestellt.
Normen
war am Wochenende in Brünn und habe mal auf den SC2 von 2004 geachtet. Ich selbst hatte das Wochenende Fahrwerksprobleme, kann daher also leider nicht sagen ob das aufreißen (nach 7 Runden Sprintrennen) des SC2 am Reifen oder Fahrwerk liegt. Definitiv bin ich mir aber Sicher daß die 2004 er Mischung nicht die Gleiche wie 2003 ist!! Habe noch nie so viele aufgerissenen SC2 Slicks an einem Wochenende gesehen. Bei manchen hat er funktioniert bei anderen nicht, keine Ahnung was da los ist, weil die Stärke des Reifens eigentlich immer darin lag dass er sehr unproblematisch war. Beim Vorderen habe ich keine Unterschiede festgestellt.
Normen
- bladerunner Offline
Habe genau das Problem am letzten WE in Brünn erlebt. Neuer Pirelli Slick SC2 hielt genau einen Tag, bzw. ich bin einen Tag damit gefahren. Anfangen aufzureissen tat er schon nach 2 - 3 Stints.
Hab sowas eigentlich noch nicht erlebt.
Danach Michelin Pilot Race drauf und alles war ok!!

Danach Michelin Pilot Race drauf und alles war ok!!

Werner the Bladerunner
R1-RN12 06
Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
R1-RN12 06
Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
- Oliver Struck Offline
Auch ich habe in Brünn die 2004 Pirelli hinten gefahren und mir ist aufgefallen, dass die anscheinend sehr empfindlich aufs Fahrwerk reagieren. Ich habe sehr viel mit der Geometrie probiert um endlich ein homogenes Fahrverhalten zu bekommen. Sobald ich ausserhalb eines gewissen Rahmens war (Heck z.B. zu hoch oder zu tief, zu viel Federvorspannung, etc) fing es heftiger zu rutschen an und der Reifen riss auch auf, je mehr ich mich wieder diesem Rahmen näherte, um so eher erholte sich der Reifen bzw. sah sehr gut aus. Dazu muss ich sagen, dass ich den Pirelli immer mit etwas mehr Lustdruck fahre (2,1 hinten)
Wenn die neuen jetzt empfindlicher reagieren aber auch mehr Grip aufbauen würden, wär das ja ok, aber im Vergleich zu den 2003er haben die für meinen Geschmack nicht mehr Grip. Nur ich befürchte dazu ist Brünn auch nicht die geeignete Teststrecke, da sich dort das Gripniveau von morgens bis mittags bis abends ständig änderte
Grüße
Oliver
Auch ich habe in Brünn die 2004 Pirelli hinten gefahren und mir ist aufgefallen, dass die anscheinend sehr empfindlich aufs Fahrwerk reagieren. Ich habe sehr viel mit der Geometrie probiert um endlich ein homogenes Fahrverhalten zu bekommen. Sobald ich ausserhalb eines gewissen Rahmens war (Heck z.B. zu hoch oder zu tief, zu viel Federvorspannung, etc) fing es heftiger zu rutschen an und der Reifen riss auch auf, je mehr ich mich wieder diesem Rahmen näherte, um so eher erholte sich der Reifen bzw. sah sehr gut aus. Dazu muss ich sagen, dass ich den Pirelli immer mit etwas mehr Lustdruck fahre (2,1 hinten)
Wenn die neuen jetzt empfindlicher reagieren aber auch mehr Grip aufbauen würden, wär das ja ok, aber im Vergleich zu den 2003er haben die für meinen Geschmack nicht mehr Grip. Nur ich befürchte dazu ist Brünn auch nicht die geeignete Teststrecke, da sich dort das Gripniveau von morgens bis mittags bis abends ständig änderte
Grüße
Oliver
- Normen Offline
Grüße
Oliver
Hi Oliver,
hoffe du bist gut Heim gekommen - Sprint Rennen war echt super, wäre schön gewesen wenn Du mitgefahren wärst - aber beim nächsten mal klappt es bestimmt.
Grüße Normen
...der noch das ganze Wochenende am Fahrwerk geschraubt hat....
-
- Ingo Offline
wir waren am we in assen, (17-19.06) und haben den rs 2 (soll ja baugleich sein mit sc 2) hinten 180/55.
nach 1x 20 min spuren, nach 3 turns aufreissen, dannach haben wir
den reifen gedreht, den luftdruck auf 2,5 erhöht und die zugstufe geöffnet,
der reifen hat sich erholt.
zum grip kann ich nichts sagen, nur aufgefallen ist mir, das die linke seite (die ehemalige rechte) am 2ten tag anfing faxen zu machen, und das in den beiden hochgeschwindigkeits linkskurven
gruß ingo
wir waren am we in assen, (17-19.06) und haben den rs 2 (soll ja baugleich sein mit sc 2) hinten 180/55.
nach 1x 20 min spuren, nach 3 turns aufreissen, dannach haben wir
den reifen gedreht, den luftdruck auf 2,5 erhöht und die zugstufe geöffnet,
der reifen hat sich erholt.
zum grip kann ich nichts sagen, nur aufgefallen ist mir, das die linke seite (die ehemalige rechte) am 2ten tag anfing faxen zu machen, und das in den beiden hochgeschwindigkeits linkskurven
gruß ingo
1 Tag?Armitage hat geschrieben:Öööh, zwei Tage finde ich ja geradezu phänomenal. Ich schmeiss meine meist nach einem Tag weg (jeweils 3-4x30 Minuten bei tiptoppem Bild).

Ich fahre meine Pirelli Slicks mind. 3 bis 4 Tage (GSXR1000 K3). Geht seit ich die KLS-Decken benutze.
Aber bisher waren es 2002er und 2003er Reifen.
Ich hab mir noch 2 nagelneue Sätze 2004er für dieses Jahr geholt, wenn die nicht funzen ist was gebacken!!!

Habt Ihr die Pellen vorher aufgeheizt?
Grüße
Jörg#33
Jörg#33
- Normen Offline
Jörg#33 hat geschrieben:1 Tag?Armitage hat geschrieben:Öööh, zwei Tage finde ich ja geradezu phänomenal. Ich schmeiss meine meist nach einem Tag weg (jeweils 3-4x30 Minuten bei tiptoppem Bild).![]()
Ich fahre meine Pirelli Slicks mind. 3 bis 4 Tage (GSXR1000 K3). Geht seit ich die KLS-Decken benutze.
Aber bisher waren es 2002er und 2003er Reifen.
Ich hab mir noch 2 nagelneue Sätze 2004er für dieses Jahr geholt, wenn die nicht funzen ist was gebacken!!!
Habt Ihr die Pellen vorher aufgeheizt?
Klar doch! 3-4 Tage? Was für Zeiten fährst Du nach 4 Tagen noch mit dem Schrott?
Normen
Zeiten immer noch die vom ersten Tag. Bei der Gixxe funktioniert das Fahrwerk so gut, dass der Reifen immer wie geleckt ausschaut. Vorne habe ich momentan einen SC1 drauf - der muss nun nach 3x Hockenheim u. 1/2 Oschersleben runter. Hinten der SC2 ist wirklich noch für einen Tag gut.Normen hat geschrieben:Jörg#33 hat geschrieben:
Klar doch! 3-4 Tage? Was für Zeiten fährst Du nach 4 Tagen noch mit dem Schrott?
Normen
Bei meiner EX-SP1 war nach 2 Tagen hinten Schluss.
Grüße
Jörg#33
Jörg#33