Zum Inhalt

passende Brille unter dem Helm?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• andre87 Offline
  • Motorrad: Ducati S4R, GSXR750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: passende Brille unter dem Helm?

Beitrag von andre87 »

Werd nächste Woche mal zum Optiker gehn und mal in Helm mitnehm, da probier ich mal die oben gennanten Brillen aus und dann werd ich mich mal wegen Kontaktlinsen informieren... Danke Leute...
  • Uwe-Celle Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan / Brno

Beitrag von Uwe-Celle »

Ich habe mir jetzt eine Sonnenbrille aus der Redbull Racing Serie umbauen lassen mit korrekturgläsern. Perfekt, rutscht nicht, drückt nicht, verbiegt nicht da Kunststoff und ist riesig groß so das ich niemals auf den Rand schaue... Für mich die perfekte Lösung...
the black ball lightning #68
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren. :roll:
Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Guck das du eine erwischt die grosse Glässer hat! Und das sie weit genug oben sitzt. Auf dem Motorrad guckst du ziemlich weit nach oben, da sollte die Brille nicht vorher aufhören. Titaflex hatte ich auch mal (eine ohne Rand), da gings nur mit Polycarbonatglässern, sonst sind die immer gebrochen. Jetzt hab ich ein ziemlich billiges Gestell mit dicken Rand und grossen, teuren Glässern, das funktioniert auch super :D
  • schorsi Offline

Beitrag von schorsi »

Moin,
habe mch auch lange mit dieser Thematik beschäftigt und schließlich meine Augen einfach lasern lassen.

Alles gut?

Gruß
schorsi
  • udtzo Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Beitrag von udtzo »

Gläser sollten groß sein oder hoch sitzen und die Bügel relativ gerade (ohne diesen Knick am Ohr) sein. Am besten mit Sturzhelm zum Optiker des Vertrauens. Bei mir auch im Hochsommer kein Rutschen oder sonstiges :D
  • Moppedmichl Offline
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Moppedmichl »

andre87 hat geschrieben:Also Kontaktlinsen kommen eher nicht in Frage, kann mir einfach nicht ins Auge fassen. Wies aussieht geh ich mal in Richtung dieser TitanFlex Brille schauen. Danke schonmal.
Probiers aus! Ich dachte auch nicht das ich des schaff, aber nach 2 tagen und viel üben ging das.

Den größten Vorteil finde ich, dass die Helmbewegung das Blickfeld nicht mehr mitbewegt, was es bei einer Brille eben schon macht.

Meine uneingeschränkte Empfehlung: Kontaktlinsen!!!
  • Martin54 Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von Martin54 »

Ich fahre seit Jahren mit vollster Zufriedenheit eyephorics-Brillen http://www.swissflex-eyewear.com/ mit geraden Sportbügeln. Sind super leicht, alles aus Kunststoff, biegsam, nahezu unkaputtbar. Selten fällt mal ein Enstück unter einem engen Helm beim Abziehen ab, deswegen habe ich mir ein paar auf Vorrat gekauft, Stck 2.-- € . Reinkleben fertig. Aber Tageslinsen werde ich jetzt auch mal ausprobieren, kannte ich bisher nicht.

Gruss, Martin
  • [MG] Offline

Beitrag von [MG] »

Ich empfehle dir ebenfalls Tageslinsen.
Trage im normalen Leben eine Brille und die Linsen auf dem Motorrad, beim Snowboarden etc. Das Rein- und Rausnehmen ist reine Übungssache. Am Anfang oder bei seltener Benutzung tut man sich etwas schwer, aber bereits nach ein paar Tagen flutscht das in ein paar Sekunden und den Augapfel berührt man bei richtiger Technik gar nicht. Ein Versuch sollte es alle mal Wert sein, da die Vorteile auf der Hand liegen.
  • Donar Offline
  • Motorrad: Ducati 848 evo
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Donar »

Also ich habe eine recht stabile Sonnenbrille. Und wenn der Helm optimal sitzt, dann rutscht die auch nicht.
Hatte auf der Renne noch nie Probleme damit, eher im Straßenverkehr.
  • Addi#67 Offline
  • Motorrad: Ducati 888 RS
  • Lieblingsstrecke: Spa,O-Leben

Beitrag von Addi#67 »

Ich hab seit Dezember 2013 nun eine Brille.Hab extra eine mit Schmalen Rahmen mir anpassen lassen.Bin gespannt wie es in dieser Saison wird..Sonst werd ich auch mal über Kontaktlinsen nachdenken.
Augen wurden schon gelasert,aber nach 1,5 Jahren tat sich das problem der Unscharfen Fernsicht wieder auf.Liegt aber am Glaskörper des Auges,und nicht an der Linse..Ich werd Alt..:-(
Antworten