Bremssscheiben nicht mittig im Bremssattel
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- makkuz.b Offline
- Motorrad: gsxr 600 k8
Re: Bremssscheiben nicht mittig im Bremssattel
Oder mal anders gefragt. Das Vorderrad ist insgesamt zu weit links. Im rechten Sattel läuft die Scheibe auch nicht mittig, aber nicht so extrem wie auf dem Bild.
Hab schon die Gabel ein paar Mal ein und wieder ausgebaut um auszuschließen, dass da was verspannt ist, ohne Erfolg.
Macht es Sinn die Distanzhülse ein bisschen abzudrehen um das Rad mittiger zu bekommen?
Oder könnte das auch an den Lagern liegen? Bei meinem anderen Felgensatz ist das Rad auch zu weit links, aber da ist noch ein bisschen mehr Luft zu den Belägen.
Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem.
Oder mal anders gefragt. Das Vorderrad ist insgesamt zu weit links. Im rechten Sattel läuft die Scheibe auch nicht mittig, aber nicht so extrem wie auf dem Bild.
Hab schon die Gabel ein paar Mal ein und wieder ausgebaut um auszuschließen, dass da was verspannt ist, ohne Erfolg.
Macht es Sinn die Distanzhülse ein bisschen abzudrehen um das Rad mittiger zu bekommen?
Oder könnte das auch an den Lagern liegen? Bei meinem anderen Felgensatz ist das Rad auch zu weit links, aber da ist noch ein bisschen mehr Luft zu den Belägen.
Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem.
- gixxn Offline
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
Distanzhülse abdrehen würde schon Sinn machen, wenn du damit nicht irgendwo anders
etwas verschlechterst!
Vorher solltest du mal wissen wie das Hinterrad zum Vorderrad steht.
In erster Linie würde ich aber mal ganz genau schauen und nachmessen warum selbst
deine beiden Felgen schon unterschiedlich sind.
gruß gixxn
etwas verschlechterst!
Vorher solltest du mal wissen wie das Hinterrad zum Vorderrad steht.
In erster Linie würde ich aber mal ganz genau schauen und nachmessen warum selbst
deine beiden Felgen schon unterschiedlich sind.
gruß gixxn
- mr_spinalzo Offline
Hast du mal den Abstand der Scheiben gemessen
Innen/innen
Außen/außen
An 3 stellen
Bei beiden Felgen
Innen/innen
Außen/außen
An 3 stellen
Bei beiden Felgen
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- makkuz.b Offline
Habe nur den Abstand von Bremsscheibe zu Gabel auf beiden Seiten gemessen und dabei gesehen, dass das Rad zu weit links ist.
Die Scheiben sind aber gerade. Das Rad läuft sauber, wenn man es dreht.
Aber Felgen untereinander hab ich noch nicht verglichen. Vielleicht schaff ich das heute noch zu messen.
Habe nur den Abstand von Bremsscheibe zu Gabel auf beiden Seiten gemessen und dabei gesehen, dass das Rad zu weit links ist.
Die Scheiben sind aber gerade. Das Rad läuft sauber, wenn man es dreht.
Aber Felgen untereinander hab ich noch nicht verglichen. Vielleicht schaff ich das heute noch zu messen.
- Rafael Offline
- Motorrad: CBR 600 RR PC40
- Lieblingsstrecke: Most
Also bei mir war eine Bremsscheibe defekt. Der Offset von Innenring zur eigentliche Bremsscheibe war nicht mehr original. Irgendwas passte mit den Floatern nicht.makkuz.b hat geschrieben: Habe ein ähnliches Problem, nur dass es sich beim mir um eine 600er K8 handelt.
Nach dem Ausbau der Bremsscheibe und danebenlegen mit einer intakten Bremsscheibe war dann sofort das Problem klar.
Zudem hatte ich damals noch nen Fehler beim Einbau gemacht. Die Achse ging sehr schwer in die linke Klemmung, dass ich gar nicht auf Stoß mit der Distanzhülse kam... Dieser Abstand plus der zu große Offset der Bremsscheibe addierte sich dann zusätzlich

Fireball lautet mein richtiger Nick,
doch das Forum diesen schon vergabe
nun hat mein Ego einen leichten Knick
und ich nannt mich wie mein Vorname
doch das Forum diesen schon vergabe
nun hat mein Ego einen leichten Knick
und ich nannt mich wie mein Vorname

- makkuz.b Offline
Habe erstmal bei beiden Felgensätzen den Abstand der Scheiben gemessen. Der ist gleich.
Habe dann mein originales Vorderrad (also das was am Moped dran war) eingebaut und die Achse richtig angezogen. Hatte ich vorher übrigens nicht gemacht, sonder nur Handfest. Jetzt steht das Rad fast mittig und die Scheiben haben auch genug Luft zu den Belägen. Stand 0,5mm zu weit links, das ist für mich so in Ordnung.
Habe dann nochmal das andere Vorderrad eingebaut. Wieder das gleiche. Das Rad steht ca. 2mm zu weit links.
Habe dann das Rad mal gedreht. So laufen die Scheiben fast mittig in den Zangen. Jetzt dann eher in der rechten Zange zu weit rechts, aber das würde ich auch so hinnehmen.
Jetzt aber die nächste Frage
Kann ich die Felge auch gegen die Laufrichtung benutzen?
Habe erstmal bei beiden Felgensätzen den Abstand der Scheiben gemessen. Der ist gleich.
Habe dann mein originales Vorderrad (also das was am Moped dran war) eingebaut und die Achse richtig angezogen. Hatte ich vorher übrigens nicht gemacht, sonder nur Handfest. Jetzt steht das Rad fast mittig und die Scheiben haben auch genug Luft zu den Belägen. Stand 0,5mm zu weit links, das ist für mich so in Ordnung.
Habe dann nochmal das andere Vorderrad eingebaut. Wieder das gleiche. Das Rad steht ca. 2mm zu weit links.
Habe dann das Rad mal gedreht. So laufen die Scheiben fast mittig in den Zangen. Jetzt dann eher in der rechten Zange zu weit rechts, aber das würde ich auch so hinnehmen.
Jetzt aber die nächste Frage

Kann ich die Felge auch gegen die Laufrichtung benutzen?

-
- afro-r1 Offline
Obwohl, bei Serienraedern haette ich keine schweren Gedanken, auch die Turbinenartige Speichen gegen Drehrichtung benutzen. Die sind sicher nicht mit Sicherheitsfaktor 1,05 konstruiert...
Obwohl, bei Serienraedern haette ich keine schweren Gedanken, auch die Turbinenartige Speichen gegen Drehrichtung benutzen. Die sind sicher nicht mit Sicherheitsfaktor 1,05 konstruiert...
- makkuz.b Offline
Aber warum gibt's denn da ein Laufrichtungspfeil. Bin im Netz noch nicht fündig geworden...
Aber warum gibt's denn da ein Laufrichtungspfeil. Bin im Netz noch nicht fündig geworden...
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Die Distanzen rechts und links sind nicht immer gleich, deshalb kann man nicht jede Felge einfach drehen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- makkuz.b Offline
Dann werde ich die einfach drehen und warten, dass die Saison endlich los geht!