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S1000RR Kupplungskorb

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S1000RR Kupplungskorb

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Beitrag von Steffen 2.0 »

Ich bin gerade dabei eine neue Schaltfeder zu montieren und beim Kupplung ausbauen (also ich bin gerade noch dabei) hab ich festegestellt, dass der innere Mitnehmer ja aus zwei Teilen besteht die mit 3 Nieten verbunden sind. Hier hab ich merklich Spiel! Ist das normal, oder ist der Mitnehmer hin?!
Und in der Druckscheibe haben sich die Kupplungsfeder auch deutlich sichtbar eingearbeitet, ist das ein Problem? (also so 0,5mm tief).

Ist einer der "Problem-Beamer" Baujahr 2010... (24 tausend Kilometer)
Bilder gibt's nachher.
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Re: S1000RR Kupplungskorb

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Beitrag von MehrPower »

Schau mal ob das Spiel in dem Mitnehmer oder in der Welle allgemein ist. Der Lager Sitz ist ziemlich weich und muss bei vielen erneuert werden. Wenn die Nieten selbst Spiel haben brauchst du einen neuen Korb.
Das einabreiten der Federn ist normal.
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Re: S1000RR Kupplungskorb

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Beitrag von Steffen 2.0 »

Welle allgemein hat natürlich auch (nur tangetial, also verdreh-) spiel, ansonsten ist diese fest.

Hier nochmal der Mitnehmer:

Bild

, der ist wohl auch tatsächlich hin, zumindest die Vernietung. Nach dem ausbauen kann man den jetzt noch deutlich weiter verdrehen, glück im Unglück dass ich das gefunden habe, ich will nicht wissen wie der Motor aussieht wenn das Ding bricht :S

Nachdem der Mitnehmer bei BMW 600€ kostet :axed: :banging: hab ich jetzt bei ebay eine gebrauchte Kupplung mit 3500km bestellt, für deutlich weniger :mrgreen: :wink:

Mit den Federn ist ja nicht so optimal, ich hoffe die neue Kupplung ist da noch besser. Danke für die Info

Bild
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Re: S1000RR Kupplungskorb

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Beitrag von Saw100 »

24000km.
Hauptlager mit sicherheit ausgeschlagen.
Bzw der Alutopf.
Bitte Prüfen.
Der Kuplungskorb ist evt nur ein Folgeschaden.
Den Durchblick haben

...Saw100 .........
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  • Steffen 2.0 Offline
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Re: S1000RR Kupplungskorb

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Beitrag von Steffen 2.0 »

Hauptlager vom Kupplungskorb? Die 2 Nadellager? Oder die Lager von der Getriebe eingangswelle?
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Re: S1000RR Kupplungskorb

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Beitrag von Hotte »

Das ist bei BMW ne'n Problem das der Kupplungskorb ausleiert.
Passiert meistens so um die 10.000 Km, und ...es gibt natürlich nicht das Ding als Ersatzteil für kleines Geld bei BMW :clubbed:
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Re: S1000RR Kupplungskorb

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Beitrag von MehrPower »

Ne nicht die Nadellager sondern die Welle im Motorblock bekommt Spiel. Das meint Saw. Das liegt aber nicht am Lager sondern am Lagersitz wie ich oben schon geschrieben habe.

Kupplungskorb hätte ich noch original mit 1500km liegen gehabt...
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Re: S1000RR Kupplungskorb

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Beitrag von Steffen 2.0 »

MehrPower hat geschrieben:Ne nicht die Nadellager sondern die Welle im Motorblock bekommt Spiel. Das meint Saw. Das liegt aber nicht am Lager sondern am Lagersitz wie ich oben schon geschrieben habe.

Kupplungskorb hätte ich noch original mit 1500km liegen gehabt...
nächstes mal.... :bang:

Aber Welle sah eigentlich gut aus, werde aber nächstes Wochende nochmal genauer forschen und rumwackeln.
Sollte der Lagersitz tatsächlich hin sein, was macht man in so einem Fall? Aufschweissen und fräsen?
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Re: S1000RR Kupplungskorb

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Beitrag von elsen00j »

Alpha Racing hat die Antwort dafür, für relativ schmalen Taler :assshaking:
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Re: S1000RR Kupplungskorb

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Beitrag von Steffen 2.0 »

Alles klar danke für den tipp, habs gefunden. Hätte mir das Teil vorher mal genau angucken sollen bevor ich da den super Vorschlag mit aufschweissen gemacht habe :D

danke für all die nette Hilfe!
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