Zum Inhalt

Rennstreckenumbau Honda cbr 600 pc 35 - was is sinnvoll?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Rocco Offline
  • Motorrad: 660er Eintopf
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Rocco »

Roland hat geschrieben:Allerdings wollte ich auf die Einstellung zum Racing allgemein mancher Leute hinaus, und hiermit hat sehr wohl die Wahl des Gefährts zu tun.
Hier hat ja niemand gesagt eine PC35 wäre generell ungeeignet es ging ja eigentlich um den wirtschaftlichen Aspekt, aber ich hoffe es mehr Leute verstehen den Anspruch hinter sichererem Racing.
Es heisst zwar racing4fun, aber unser Sport ist keine Jux-Veranstaltung die einem Gaudievent gleichkommt.
Dafür ist unser Sport schlicht und einfach zu gefährlich.
Ich finde seit Anfang der 90er, dass es weniger gefährlich ist, als das was manche auf Landstraßen so machen, Leitplanken, Gegenverkehr und Bäume inkludiert. Vielleicht erkennen das einfach auch immer mehr dass es auf der Renne unterm Strich viel ungefährlicher ist (selbst das auf-die-Fresse-fallen) und viel mehr Spass macht?

Die Veranstalter sind schon wie Pilze aus dem Boden geschossen, das stimmt. Ist vielleicht auch nicht schlecht, dürfte doch heute für jeden was dabei sein. Hatte früher den Vorteil, dass man sich auch mal 4 Wochen vor einem Termin für ein Renntraining entscheiden konnte und weniger in DM bezahlen musste wie heute in €.

Würde ich mit der SZR in Brünn fahren würde ich mich sicher erst mal in der Krabbelgruppe anmelden. Bei 4 Tages-Veranstaltungen, wie sie z.B. Pro Speed macht bleibt es aber nicht aus, dass es auch an den "Nicht -Renn-Tagen" dann freie Trainings gibt wo die sehr schnellen Leute mitfahren. Erfahrungsgemäß hat man als langsamerer Fahrer aber tatsächlich die wenigsten Probleme mit den richtig schnellen Leuten.

Apropos SuMo: Der SuMo-Fahrstil wird ja oft generell ausgeschlossen von Veranstaltern, nicht die Karren ansich. Was natürlich richtig ist.
160 kg, gute 50 Ps und trotzdem macht's Spaß. R4F eben. ;)
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
Beitrag von Roland »

Rocco hat geschrieben: Ich finde seit Anfang der 90er, dass es weniger gefährlich ist, als das was manche auf Landstraßen so machen, Leitplanken, Gegenverkehr und Bäume inkludiert. Vielleicht erkennen das einfach auch immer mehr dass es auf der Renne unterm Strich viel ungefährlicher ist (selbst das auf-die-Fresse-fallen) und viel mehr Spass macht?
Ich weiss nicht ob das sovielen überhaupt bewusst ist, ich denke mir immer, die machen Renntrainings nur weils modern ist. Was mir auch immer wieder auffällt ist, das manche ein Jahr jede Veranstaltung fahren und volles Equipment an den Start bringen und das Jahr drauf hört und sieht man nix mehr von denen.
Besonders groß kann in solchen Fällen die Leidenschaft nicht gewesen sein.
Und dann gibts welche, die kennt man schon seit 20 Jahren und die trifft man immer wieder mal on track.

Rocco hat geschrieben: Die Veranstalter sind schon wie Pilze aus dem Boden geschossen, das stimmt. Ist vielleicht auch nicht schlecht, dürfte doch heute für jeden was dabei sein. Hatte früher den Vorteil, dass man sich auch mal 4 Wochen vor einem Termin für ein Renntraining entscheiden konnte und weniger in DM bezahlen musste wie heute in €.
Mein erstes mal Rennstrecke war 1990 mit ActionBike in Brno und meiner RD350 YPVS. Leider weiss ich nimmer was damals die Streckenmiete gekostet hat. Aber das zweite mal war in Rijeka mit meiner NC30, das hat damals 320DM gekostet bei den RC30-Freunden...
Über kurz oder lang werden aber nur die etablierten Veranstalter überleben, da diese die besten Kontakte zu den Rennstrecken haben.

Rocco hat geschrieben: Erfahrungsgemäß hat man als langsamerer Fahrer aber tatsächlich die wenigsten Probleme mit den richtig schnellen Leuten.
Wie gesagt, solange der Langsame berechenbar fährt klappt das. Aber oft ist es halt so, das man auf einen langsamen aufläuft und der mittig daherkommt, dann ist die entscheidende Frage, bleibt der dort oder fährt er nach aussen um die Kurve so anzufahren wie es sich gehört?
Ich überhole wenns geht immer aussenrum, so kann einem der nicht die Tür zu hauen.
Rocco hat geschrieben: Apropos SuMo: Der SuMo-Fahrstil wird ja oft generell ausgeschlossen von Veranstaltern, nicht die Karren ansich. Was natürlich richtig ist.
Das mit der Sumo war ja nur ein überspitztes Beispiel, aber trotzdem zeigt sich, das die Veranstalter so langsame Gefährte lediglich dulden weil sie auch Kohle bringen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • adler850 Offline
  • Motorrad: TRX880 Tona675 R6/03
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Chambley

Re: Rennstreckenumbau Honda cbr 600 pc 35 - was is sinnvoll?

Beitrag von adler850 »

Moin
Roland...ich denke jeder weis was du meinst!Nur ist es falsch Fahrfehler und Selbstüberschätzung
am Bike festzumachen.Denn das hat absolut nix damit zu tun.
2012 War ich das erste mal in Hocken....mit meinem 95PS Trecker,eingeteilt wurde ich(da Rennerfahrung)
bei den (vermeintlich)Schnellen.Im 2ten Turn erstmal Kopfkrazen....6 Literschüsseln in Anfahrt auf
die Spitzkehre,jeder ne Kamera an Bord,und jeder wollte die besten Bilder,ein heilloses Durcheinander.
Ich hab dan das Gas etwas rausgenommen bis die sich sortiert hatten.
3Runden Später eingang Motodrom Mobil 1 Kurve knallt mir so ein Schneller mit Aktuellem R1 Material
innen ins Vorderrad weil der Bremspunkt wohl sehr Optimistich gewählt war.Ich lag auf dem Fressbrett,
er fuhr gerade aus in den Serviceweg.
So,und nu Frage an dich....muss ich noch was Älteres Fahren mit Rundummleuchte und
Leistungsangabe sowie Baujahr hinten auf die Kombi nähen lassen?
Ich bin schon mit vielen richtig schnellen(die ihr Geld mit Mopdfahren verdienen)im Kreis gefahren.
Weder ein Herr Fuchs,Falapa,Teuchert oder sonstwer hatten probleme damit das ich mein Alteisen
übern Kurs scheuche!
gruss aus kölle
  • rvf Offline
  • Motorrad: RVF 400
  • Lieblingsstrecke: Most, Cadwell Park,
Beitrag von rvf »

@adler850

Ich sehe Deine Lieblingsstrecke ist Ledenon. Da passen die Motorräder mit weniger Leistung hin. Ich fahre dort auch sehr gerne mit meiner 400er.

Michael
14.09-15.09.19 Cadwell Park / UK
  • FrankyFuchs Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Beitrag von FrankyFuchs »

@adler
So sehe ich es auch; es gehören halt immer zwei dazu und die Roland nach 16Seiten auch richtig sagt :wink: gibt es bei vorhersehbarer Fahrweise auch keine Probleme.

Um die Geschwindigkeitsdiferenzen auf den Geraden etwas zu entschärfen finde ich Jorkifumis Ansatz gut :idea:
  • Rocco Offline
  • Motorrad: 660er Eintopf
Beitrag von Rocco »

Roland hat geschrieben:Mein erstes mal Rennstrecke war 1990 mit ActionBike in Brno und meiner RD350 YPVS. Leider weiss ich nimmer was damals die Streckenmiete gekostet hat. Aber das zweite mal war in Rijeka mit meiner NC30, das hat damals 320DM gekostet bei den RC30-Freunden...
Über kurz oder lang werden aber nur die etablierten Veranstalter überleben, da diese die besten Kontakte zu den Rennstrecken haben.
Anno '93 mit Toni Mang in Brünn, ich glaube es waren um 300 Mark an Samstag und Sonntag. Das preiswerteste in Brünn waren mal 240 DM für 2 Tage mit Frühbucherrabatt bei ProSpeed. Wobei bei Mang ja heute auch bloss noch der Name existent ist, er lässt ja seine Trainings von anderen Veranstaltern durchführen oder kooperiert mit diesen.

BTW ich glaube ich bin zwar langsam aber eher gut berechenbar. Du meinst sicher die Typen wo man der Meinung ist, die haben in jeder Kurve eine andere Linie. Die geben dann idealerweise mit ihrer ZX-12R aber auf der Geraden auch richtig Stoff... da ist mir der erfahrene 250er-Fahrer mit 60 PS lieber.

Du sprichst aber auch gut die Leute an, die Eintagsfliegen sind. Erst mal kostet die Rennerei ja ein Schweinegeld. Als einfacher Arbeitnehmer ist da sicher nicht so viel Training drin im Jahr. Und sicher werden die nicht dann ausgerechnet noch ein 10k oder gar 20k€-Motorrad mit zum Training bringen wie es manchmal als selbstverständlich erscheint. Kennst Du beispielsweise einen, der den R6-Cup ohne (eigene) Firma in der Hinterhand oder Sponsoren bestreitet? Ich kannte genau einen, der machte es 2 Jahre. Die neu gewonnene Freundin war ihm dann wichtiger.
160 kg, gute 50 Ps und trotzdem macht's Spaß. R4F eben. ;)
  • techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
Beitrag von techam »

Oder kratzt es vielleicht nur am Rennfahrerego, wenn man mit seinem 30.000€, 200PS+ Motorrad zusammen mit soeinem popeligen Alteisen in eine Gruppe gesteckt wird? :poked:

Es ist halt nicht jeder selbstständig mit sechsstelligem Jahresgehalt, aber gerade die ohne das viele Geld, welche wirklich für dieses Hobby sparen müssen, sind oftmals die leidenschaftlicheren Sportsmänner.
Und machen eben nicht nach einem Jahr gleich wieder die biege, weil sie eigentlich eh nur gefahren sind, da man es sich ja leisten kann und es sich doch ziemlich cool im Rotary-Club macht.

MfG
Ein Student.

An den Themenersteller:
Sorg dafür, dass das Motorrad technisch einwandfrei ist, gute Bremsen und gute Reifen und dann fahr einfach. Sollen die Bonzen sich doch freuen, dass sie das eine oder andere Sekündchen schneller sind. Mit doppelter Leistung und zehnfachem Buget.
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Ihr regt euch immer noch am Thema vorbei auf.
Wir haben alle gesagt JA fahr mit dem Ding nur INVESTIER NIX mehr in die Karre.

Die mit den Panigale Rs weinen über die alten Schweineimer.
Die mit den alten Schweineeimer sind gleich angepisst wenn man Altes Mopped zu ihnen sagt und weinen über die mit den Panigale Rs.

Die 600 weinen über die 1000er Kurvenparker und geben nicht zu dass sie die Eier nicht haben ne 1000er zu probieren.
Die mit den 1000er weinen über die 600er Luftpumpen und geben nicht zu dass sie die Eier nicht haben ne 600er so schnell durch die Kurven zu prügeln.

Neulinge im Forum stellen ne Frage und weinen wenn sie nicht die Antwort kriegen die sie hören wollen
Die alten Hasen im Forum weinen über die Fragen der Neulinge antworten aber doch darauf.

Im Leben sind wir fast alle aufrichtige harte ehrliche aber tolerante Männer, nur in einem Forum scheint diese Besonnenheit, Toleranz und Intelligenz verloren zu gehen.
Früher war das nicht so..
Früher war eh alles besser...
Früher hat man den einzigen Motorradfahrer den man kannt um Rat gefragt, es doch anders gemacht, ist auf die Schnauze geflogen und hat aus seinen Fehlern gelernt. Nach mehrmaligen Wiederholen dieses Prozesses hatte man das was man als "Erfahrung" bezeichnet.
Heute schreibt man aus lauter Langeweile irgendwelchen Dünnschiss auf Facebook weil man seine Freunde eh nicht mehr real sieht, fragt dann lieber in 10 Foren nach 1000 Meinungen, fängt einen Streit darüber an wer von den 1000 jetzt recht hat, traut sich dann doch keine Entscheidung zu und bleibt wieder zuhause vorm Facebook.

Anbei ein kleiner Link zum Nachdenken:

http://www.youtube.com/watch?v=DoxqZWvt7g8

Bin ich besoffen oder warum so theatralisch...
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

luxgixxer hat geschrieben:Ihr regt euch immer noch am Thema vorbei auf.
Wir haben alle gesagt JA fahr mit dem Ding nur INVESTIER NIX mehr in die Karre.

Die mit den Panigale Rs weinen über die alten Schweineimer.
Die mit den alten Schweineeimer sind gleich angepisst wenn man Altes Mopped zu ihnen sagt und weinen über die mit den Panigale Rs.

Die 600 weinen über die 1000er Kurvenparker und geben nicht zu dass sie die Eier nicht haben ne 1000er zu probieren.
Die mit den 1000er weinen über die 600er Luftpumpen und geben nicht zu dass sie die Eier nicht haben ne 600er so schnell durch die Kurven zu prügeln.

Neulinge im Forum stellen ne Frage und weinen wenn sie nicht die Antwort kriegen die sie hören wollen
Die alten Hasen im Forum weinen über die Fragen der Neulinge antworten aber doch darauf.

Im Leben sind wir fast alle aufrichtige harte ehrliche aber tolerante Männer, nur in einem Forum scheint diese Besonnenheit, Toleranz und Intelligenz verloren zu gehen.
Früher war das nicht so..
Früher war eh alles besser...
Früher hat man den einzigen Motorradfahrer den man kannt um Rat gefragt, es doch anders gemacht, ist auf die Schnauze geflogen und hat aus seinen Fehlern gelernt. Nach mehrmaligen Wiederholen dieses Prozesses hatte man das was man als "Erfahrung" bezeichnet.
Heute schreibt man aus lauter Langeweile irgendwelchen Dünnschiss auf Facebook weil man seine Freunde eh nicht mehr real sieht, fragt dann lieber in 10 Foren nach 1000 Meinungen, fängt einen Streit darüber an wer von den 1000 jetzt recht hat, traut sich dann doch keine Entscheidung zu und bleibt wieder zuhause vorm Facebook.

Anbei ein kleiner Link zum Nachdenken:

http://www.youtube.com/watch?v=DoxqZWvt7g8

Bin ich besoffen oder warum so theatralisch...

@ Thierry
jetzt kann ich beruhigt ins Bett :wink: :wink: :!: :!: :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • der-bramfelder Offline

Beitrag von der-bramfelder »

@Lux: Ich wollte in diesem Fred, aus genau den von Dir genannten Gründen,
eigentlich nichts schreiben, aber zu Deinem Post: :icon_thumleft
# 566 - im Ruhestand
Antworten