Zum Inhalt

Horst Seehofer will die Autobahnmaut haben

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Re: Horst Seehofer will die Autobahnmaut haben

Beitrag von Roland »

Pitter1946 hat geschrieben:
Steffen 2.0 hat geschrieben:Aber das kein Deutscher mehr belastet werden soll, das verdrängst du? So stehts im Koalitionsvertrag.

ausserdem bin ich mal gespannt wie das gehen soll, ich zahl mit der tausender 73€ kfz Steuer, teurer dürfte die maut für mich dann nicht werden. Wenn man nur ne 600er fährt oder nen kleinen Spritsparer, dann wird man auch nicht mehr zahlen.
Der Horscht hat das PKW - Maut genannt. Zu der Zweiradfraktion habe ich noch nichts gehört oder gelesen 8) :wink:

Stimmt, das kommt noch hinzu.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

Krulle hat geschrieben:Dann belest euch mal zur Gescchichte über Toll Collect. Was da an Mrd. begraben wurden, werden in den nächsten 20 Jahren durch die Technik nicht rein geholt...
Wenn das bei der PKW-Maut ähnlich ablaufen sollte, dann herzlichen.
Das System ist ansich genial, wenn die PKW Maut kommt kannst du das System ohne große adaption komplett für PKW hernehmen. (gut du musst die Fahrbahn dann komplett überwachen anstatt nur die hälfte wie jetzt).
Die Infrastruktur ist da, die Zahlungsarten (per Internet oder Terminal). Vignette brauchste keine, Kontrolle Vollautomatisch mit Frontfoto und Nummernschildabgleich an 300 Kontrollstellen auf der AB. Oder Mobil wie gehabt, zu Kontrolle brauch man nur dein Kennzeichen.

Das war damals wahrscheinlich Hintergedanke das System auch für PKW anwenden zu können :wink:
Für die Ausländer brauchst auchnichts Anzupassen, die Terminals stehen schon an den Ländergrenzen da brauchst du nur ein Software Update einspielen und fertig.

Das ist zumindest die Technische Seite...
  • knubbelfoggy Offline
  • Motorrad: Ducati 999r
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von knubbelfoggy »

Das Toll Collect wäre tatsächlich geeignet eine Maut für Pkws abzurechnen und hätte auch den Vorteil, dass es nach genutzten Kilometern abrechnet und bereits installiert ist. Nur will man das System nicht für die PkW Maut. Auch wenn der liebe Roland hier gerne viel schreibt und andere Meinungen mit Quatsch abtut so wird die Argumentation nicht besser. Berufsbedingt darf ich mich viel mit der politischen Willensbildung auseinandersetzen und ich bin ziemlich sicher, dass die Maut im Sand verläuft. Der Ex-Verkehrsminister hatte nicht ohne Grund kein Umsetzungskonzept zur Hand. Das Ganze geht so aus, wie der Vorschlag von Herrn Merz die Steuererklärung auf Bierdeckelgröße zu verkleinern. Und bekanntermaßen ist aus der auch nichts geworden. Die Maut im Wahlkampf fordern ist geschickt, die Maut umsetzen macht nur ein Trottel.
  • Roland Offline

Beitrag von Roland »

Die Toll Collect Sache will man aus Datenschutzgründen nicht, da hier plötzlich jeder komplett gläsern wird.
Hier wäre auch die Vignette die bessere Wahl.
Das nächste Problem der Toll Collect entstünde an den Terminals, denn jeder PKW müss genau den Autobahnauffahrtspunkt eingeben ebenso wo er sie verlässt. Glaube kaum das ein Hölländer auf dem Weg nach Italien weiss, wie der Grenzübergang nach Österreich heisst. Ausserdem muß man genau exakt die gewählte Route fahren, staubedingte Alternativen auf einer anderen Autobahn werden somit ausgeschlossen, da man ja schliesslich schon für genau die gewählte Route bezahlt hat. Es wird ja vorher bezahlt und nicht hinterher abgerechnet.

@Knubbelfoggy:
Es ist tatsächlich Quatsch zu behaupten die Ausländer würde im Falle einer PKW-Maut bei uns auf die Landstrasse ausweichen.
Das ist ein an den Haaren herbeigezogenes "Argument" vom ADAC. Wie gesagt biegen die Holländer am Walserberg (ab dem die Reise nach Italien kostenpflichtig wird) auch nicht auf die Landstrasse ab. Warum sollten sie es dann in Deutschland machen???
Die fahren bis Rimini alle schön mit ihrem Wohnwagen aufm Brenner und drücken dafür brav ihre Kohle ab.

Die über 20 Länder in Europa die eine Maut haben, sind dann alle Trottel? Sehr aufschlussreich... 8)
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Roland, es sind nicht alle Trottel nur diejenigen die glauben dass man als Nicht-Ausländer nix bezahlen muss oder werden muss....
  • jkracing Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn

Beitrag von jkracing »

ich bezahle fast schon gerne wenn die Ausländer endlich auch bezahlen müssen, mich kostet ne Fahrt nach Misano alleine in Italien 50.- Maut, kommen noch die Ösis mit 10-Tages-Vignette 8,50+ 8,50 Maut Europabrücke, alles zusammen 67.- für die einfache Wegstrecke :!: :idea:, sind hin und zurück 120.-.
Fahre ich oder sonst wer deswegen nicht mehr hin oder verliere ein nennenswertes Wörtchen darüber?
Also, was soll der ganze Terz dann bei uns? Und daß die Ausländer in ihrem Land wegen der Autobahnmaut weniger KFZ-Steuer bezahlen gehört ins Reich der Fabeln und Märchen! Richtig ist daß z.B. in Italien Kleinwagen (bis 1,2 oder 1,4l?) im Vergleich zu Größeren einigermaßen moderat besteuert werden, wenn jemand was Größeres fahren will bezahlt der mindestens soviel Steuer dafür wie wir hier! Dazu dann noch die Spritpreise, mittlerweile gibt's ja kaum ein Land wo man billiger tanken kann als bei uns.
Fazit: im Schnitt ist Autofahren nirgendwo billiger als bei uns; Daran würde auch eine Jahresvignette von 100.- nichts ändern! Das Einzige was ich bei einer Einführung befürchte ist daß das Geld nicht wieder 100% in den Straßenbau investiert werden würde wie es schon seit langem auch mit der KFZ-Steuer gemacht wird :!:

Zudem fordere ich die Einführung der LKW-Maut auf den Landstraßen-"Abkürzungsstrecken", bei uns z.B. die B388/B471. Unsere Landstraßen sind nämlich im Gegensatz zu den BAB nur bedingt für Schwerlastverkehr
geeignet!
  • Roland Offline

Beitrag von Roland »

jkracing hat geschrieben:ich bezahle fast schon gerne wenn die Ausländer endlich auch bezahlen müssen, mich kostet ne Fahrt nach Misano alleine in Italien 50.- Maut, kommen noch die Ösis mit 10-Tages-Vignette 8,50+ 8,50 Maut Europabrücke, alles zusammen 67.- für die einfache Wegstrecke :!: :idea:, sind hin und zurück 120.-.
Fahre ich oder sonst wer deswegen nicht mehr hin oder verliere ein nennenswertes Wörtchen darüber?
Also, was soll der ganze Terz dann bei uns? Und daß die Ausländer in ihrem Land wegen der Autobahnmaut weniger KFZ-Steuer bezahlen gehört ins Reich der Fabeln und Märchen! Richtig ist daß z.B. in Italien Kleinwagen (bis 1,2 oder 1,4l?) im Vergleich zu Größeren einigermaßen moderat besteuert werden, wenn jemand was Größeres fahren will bezahlt der mindestens soviel Steuer dafür wie wir hier! Dazu dann noch die Spritpreise, mittlerweile gibt's ja kaum ein Land wo man billiger tanken kann als bei uns.
Fazit: im Schnitt ist Autofahren nirgendwo billiger als bei uns; Daran würde auch eine Jahresvignette von 100.- nichts ändern! Das Einzige was ich bei einer Einführung befürchte ist daß das Geld nicht wieder 100% in den Straßenbau investiert werden würde wie es schon seit langem auch mit der KFZ-Steuer gemacht wird :!:

Zudem fordere ich die Einführung der LKW-Maut auf den Landstraßen-"Abkürzungsstrecken", bei uns z.B. die B388/B471. Unsere Landstraßen sind nämlich im Gegensatz zu den BAB nur bedingt für Schwerlastverkehr
geeignet!

100% Zustimmung!!!!

Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Ich würde auch mehr bezahlen wenn a) die Ausländer endlich auch zur Kasse gebeten würden, b) die eingenommenen Mittel tatsächlich zweckgebunden in unsere Infrastruktur fliessen würden.
  • knubbelfoggy Offline
  • Motorrad: Ducati 999r
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von knubbelfoggy »

@jkracing
Dein Vorschlag eine allgemeine Maut zu erheben, eventuell noch mit einer Hubraumabhängigkeit, mag ja ganz nett sein, aber Horst wollte eine Maut für Ausländer und nicht eine allgemeine Maut für Alle. Bis auf wenige nicht Autobahnnutzer käme das einer kfz-Steuererhöhung gleich. Wer soll den so eine Maut einführen wollen? Der ADAC als Lobbyvertreter der Autonutzer schon mal nicht, Industrieverband vermutlich auch nicht (es gibt hier kein teures System zu verkaufen), die CSU ganz ganz sicher nicht und die SPD tut ihnen bestimmt auch nicht den Gefallen.
Mich persönlich stören die paar Ausländer auf unseren Autobahnen nicht. Ich erleben in jeder Ferienzeit endlose Staus auf der A99 und da stehen jede Menge Fahrzeuge aus München die unbedingt am Tegernsee eine Kaffee trinken müssen und Herrscharen von Norddeutschen die entweder ans Meer oder in die Berge wollen. Die paar Hollander fallen da nicht auf. Und ja die Fahrt nach Misano ist teuer aber die Fahrt ist da noch der kleinste Posten.
  • Roland Offline

Beitrag von Roland »

Es geht ja wohl nicht darum ob die "paar Ausländer" jemanden stören, sondern darum dass die auch zur Kasse gebeten werden und sich damit an der Instandhaltung unserer Infrastruktur beteiligen.
  • Pejo Offline
  • Motorrad: zx10r
  • Lieblingsstrecke: Pann

Beitrag von Pejo »

Hi,
ich kann den Scheiß hier bald nicht mehr lesen.Da gibts welche die betteln darum abgezockt zu werden.Weil manche Politiker sehr gut mit dem Rattenfänger von Hameln zu vergleichen sind und diese De.... darauf reinfallen.
Es ist bekannt, wenn man im eigenen Staat Propleme hat (siehe Steuergeldverschwendung) sucht man sich einen Feind von aussen.Hier sinds die bösen Ausländer welche unsere Autobahnen kapput fahren ohne was zu bezahlen.
Die Menschen werden wohl nie schlauer und durchschauen das Polittheater.
Trotzdem allen ein gutes neues Jahr und macht weiter so.

Pejo
Antworten