Zum Inhalt

Horst Seehofer will die Autobahnmaut haben

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• hyperduke Offline
  • Lieblingsstrecke: hungaroring

Re: Horst Seehofer will die Autobahnmaut haben

Beitrag von hyperduke »

Roland hat geschrieben: Und ich frage mich vor allem, wieso rentiert sich die Autobahnmaut in allen anderen Ländern, nur bei uns nicht?
Weil zum Beispiel in Österreich ALLE die Mautgebühren zahlen, das ist Fakt! Und nicht so wie in Deutschland geplant, nur die bösen Ausländer, denn die guten Deutschen bekämen es indirekt ja wieder retour. Was ist daran sooo schwer zu verstehen, dass sich dafür der administrative Aufwand nicht lohnen würde?
...wird hier kaum jemand beurteilen können. Aber Fakt ist, ... :lol:
  • Windy Offline
  • Motorrad: grün !

Beitrag von Windy »

geh role, reg di ned auf. de hanns ja garned werd dassd de do aufreggsd
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon

Beitrag von FrontPlayer »

Roland hat geschrieben:Die Zahlen stammen vom ADAC, der gegen alles ist, was auch nur den Autofahrer im entferntesten auch nur einen Euro kosten könnte. Bei dem Verein gehts nur darum Mitglieder zu generieren bzw zu halten.
Im Endeffekt ist das ganze Gefasel vom ADAC nur ein laues Lüftchen.
Woher hat der ADAC diese Zahlen?
Ich sehe schon, du bist mit dem ADAC aweng auf Kriegspfad - seis drum weshalb :)
Roland hat geschrieben:In al diesen Ländern gibts eine PKW Maut sogar teilweise mt KFZ-Steuer. Ich frage mich weshalb in diesen Staaten sich eine Maut rentiert aber nur bei uns nicht?
Sind diese Staaten zu dumm zu rechnen oder sind die tatsächlich schlauer als wir?
Ich will nicht behaupten, dass die deutsche Regierung nicht richtig rechnen könne, denn bisher wurde dort scheinbar noch gar nicht gerechnet...

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... -dann.html
Bisher verfüge das Verkehrsministerium weder über belastbare Zahlen zu Einnahmen oder Kosten noch über ein detailliertes Konzept

war es um die Frage gegangen, inwieweit die erhofften Zusatzeinnahmen durch die Pkw-Maut für Ausländer überhaupt die damit verbundenen Kosten übersteigen

Probleme könnten sich für die Regierung aber auch bei der geplanten Rückverrechnung der Vignettenkosten für deutsche Autofahrer ergeben. Denn in Deutschland zahlen vor allem die Besitzer von kleinen oder schadstoffarmen Autos weniger als 50 Euro Kfz-Steuer.
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • kontrast Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Beitrag von kontrast »

über die steuererklärung könnte man die 100€ abrechnen.
aber z.b. hilft das denen die auch ohne maut schon alles zurück bekommen nur wenig.

die maut einführen ist der erste schritt und damit kein deutscher meckert wie sie erstmal absetzbar sein. die weiteren schritte werden dann dahin gehen das von der maut immer mehr beim staat hängen bleibt.
in meinen augen ist die maut nur ein weiters trojanisches pferd um den leuten geld aus der tasche zu ziehen.
  • Krulle Offline

Beitrag von Krulle »

Dann belest euch mal zur Gescchichte über Toll Collect. Was da an Mrd. begraben wurden, werden in den nächsten 20 Jahren durch die Technik nicht rein geholt...
Wenn das bei der PKW-Maut ähnlich ablaufen sollte, dann herzlichen.
  • kontrast Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Beitrag von kontrast »

sag es nicht so laut...
die merken sonst noch das die mautbrücken vielleicht auch autos erfassen können und alle so ein kästchen brauchen :D
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

Für eine Autobahnmaut gibt es keine verlässlichen Zahlen, je nachdem ob jemand pro oder contra ist rentiert sie sich oder eben nicht.
Auffallend ist aber, dass hier in Prozentangaben gesprochen wird. Da ist von 5% zu lesen und von 10%. Wieviel sind aber diese 5%?
Das können 5 Mio ausländische PKWs sein oder auch 20 Mio vom gesamten Verkehrsaufkommen.

Ich glaube auch nicht, dass der Verwaltungsaufwand so teuer sein wird, denn die entsprechende Abteilung gibts schon in jedem Finanzamt, die Truppe der KFZ-Steuer.
Die Österreicher betreiben die Asfinag, bei uns gibts die BAG. Alles schon vorhanden.

Mit einem Vignettensystem, welche an der Tanke verkauft werden braucht man keine Tollcollect Sender oder ähnliches, nur ein Pickerl welches in der Herstellung vermutlich nur 2-3 Cent kostet. Der Tankstellenkassierer ist eh vor Ort, und ob der jetzt eine Vignette verkauft oder nicht macht keinen Unterschied für die Kosten die durch eine Maut entstehen sollen.

Das eine Maut ausgerechnet bei uns mehr kosten soll als sie bringt kann niemand schlüssig erklären, solange es sich in mehr als 20 Ländern die in Europa eine Autobahnmaut (oder sogar nur Streckenmaut) haben rentiert.
Viele Länder die eine Autobahnmaut haben, haben zusätzlich auch noch eine KFZ-Steuer, wie zb. Italien.
Also die gleichen Vorraussetzungen wie bei uns.
Und dort rentiert sich eine Maut sogar trotz der Mauthäuschen in jeder Auf- und Abfahrt in denen nicht gerade wenige Kassierer arbeiten und bezahlt werden müssen.

Ich halte jedenfalls eine Maut für ausländische KFZ für längst überfällig.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Aber das kein Deutscher mehr belastet werden soll, das verdrängst du? So stehts im Koalitionsvertrag.

ausserdem bin ich mal gespannt wie das gehen soll, ich zahl mit der tausender 73€ kfz Steuer, teurer dürfte die maut für mich dann nicht werden. Wenn man nur ne 600er fährt oder nen kleinen Spritsparer, dann wird man auch nicht mehr zahlen.
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

Steffen 2.0 hat geschrieben:Aber das kein Deutscher mehr belastet werden soll, das verdrängst du? So stehts im Koalitionsvertrag.

ausserdem bin ich mal gespannt wie das gehen soll, ich zahl mit der tausender 73€ kfz Steuer, teurer dürfte die maut für mich dann nicht werden. Wenn man nur ne 600er fährt oder nen kleinen Spritsparer, dann wird man auch nicht mehr zahlen.

Wieso sollte ich das verdrängen? Das zuviel bezahlte Geld gibts halt in irgendeiner Form zurück oder wird verrechnet.
Das kann ja nicht wirklich das Problem sein.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Pitter1946 Offline

Beitrag von Pitter1946 »

Steffen 2.0 hat geschrieben:Aber das kein Deutscher mehr belastet werden soll, das verdrängst du? So stehts im Koalitionsvertrag.

Der Horscht hat das PKW - Maut genannt. Zu der Zweiradfraktion habe ich noch nichts gehört oder gelesen 8) :wink:
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
Antworten