schinnerhannes hat geschrieben: Im Ausland zahlen alle - auch die Einheimischen. Stimmt! Aber da wird keine KFZ-steuer erhoben! Dort ist der Steueranteil pro Liter Benzin / Diesel höher - d.h. wer viel fährt zahlt viel !
Wovon träumst Du denn ?
In Österreich würden sich alle die Finger nach der geringen Kfz-Steuer in BRD abschlecken !!!
Zuletzt geändert von Rudi am Mittwoch 27. November 2013, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier
Maut fände ich gerecht, falls für alle, aber dann bitte auch das Geld für den Straßenausbau nutzen.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
@rudi: Ist es nicht aber so, dass nur das "teuerste" Fahrzeug besteuert wird? oder war das in der Schweiz so?
In Italien u Frankreich ist meines Wissens nach die KFZ-Steuer geringer als hier. Mir geht die artfremde Verwendung und mehrfach-Besteuerung jedenfalls auf den Zeiger. Man sollte doch mal dazu übergehen die Kinder beim Namen zu nennen, und das Geld zielgerichtet verwenden. Wenns dann noch gelingt Kosten zu sparen, statt neue Wasserkōpfe zu kreieren, wārs zu schōn um wahr zu sein.
spyderguy hat geschrieben:@rudi: Ist es nicht aber so, dass nur das "teuerste" Fahrzeug besteuert wird? oder war das in der Schweiz so?
Was Du meinst ist Wechselkennzeichen, das ist tatsächlich in Ö wesentlich besser gelöst worden.
Aber trotzdem muss für jedes Auto eine Vignette gekauft werden.
Und nur dass hier mal eine Zahl steht, für meinen Allerwelts-Passat 2.0 TDI mit 140PS sind in Ö 573,54 EUR Kfz-Steuer jährlich fällig !!!!!!
Mit mehr PS bzw. bei Benzinern geht das heftig nach oben ab , ein Benziner mit 200PS latzt schon 892 EUR !!!
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier
spyderguy hat geschrieben:@rudi: Ist es nicht aber so, dass nur das "teuerste" Fahrzeug besteuert wird? oder war das in der Schweiz so?
Was Du meinst ist Wechselkennzeichen, das ist tatsächlich in Ö wesentlich besser gelöst worden.
Aber trotzdem muss für jedes Auto eine Vignette gekauft werden.
Und nur dass hier mal eine Zahl steht, für meinen Allerwelts-Passat 2.0 TDI mit 140PS sind in Ö 573,54 EUR Kfz-Steuer jährlich fällig !!!!!!
Mit mehr PS bzw. bei Benzinern geht das heftig nach oben ab , ein Benziner mit 200PS latzt schon 892 EUR !!!
Dafür haben die "Schluchties" auch das bedeutend schönere Panorama
wir "schluchties" haben auch tiefere kfz-steuern...im vergleich was ich da gelesen habe. und das mit dem wechselkennzeichen (2 fahrzeuge pro kennzeichen) und je eine vignette pro fahrzeug gilt bei uns auch.
wir haben letztes wochenende darüber abgestimmt, ob die vignette nun chf 100.- oder chf 40.- kosten soll. 40 bleibt's. und das die deutschen keine maut/vignette erheben, konnte ich nie verstehen. vor allem, nachdem spanien, frankreich, italien etc. so kräftig hinlangen.
aber ich denke, das wird ne vignette für alle werden, ist das einfachste was den bürokratischen aufwand betrifft und das einfachste zu kontrollieren. und rfid-/trackinglösungen problematisch wg. datenschutz sind.
was ich bisher gehört habe, wird eine maut für ausländer rechtliches ghetto mit der eu verursachen.
ich schlage ein pickerl für 100 euro das ganze jahr und 15 euro für 10 tage vor.
"Wenn Du tot bist, dann ist Dir das selbst nicht bewusst, es ist nur schlimm für die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist."
Mir geht die artfremde Verwendung und mehrfach-Besteuerung jedenfalls auf den Zeiger. Man sollte doch mal dazu übergehen die Kinder beim Namen zu nennen, und das Geld zielgerichtet verwenden. Wenns dann noch gelingt Kosten zu sparen, statt neue Wasserkōpfe zu kreieren, wārs zu schōn um wahr zu sein.
... Du sprichst mir aus der Seele, die ganze Budgetschieberei sorgt nur für eins: INTRANSPARENZ (=Verschleierungstaktik, Gesichtswahrungen, .... und sonstiges Zutaten die man in der Politik halt so braucht)