Teilnehmer an Renntrainings (gerichtet v.a mittlere Gruppen)
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- R4Muggel Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
Also es gibt einige Veranstalter, wo die Instruktoren gratis dabei sind und auch nix zugebucht werden muss. Da maschierst du morgens hin und fragst, wer wann mal Zeit hat mit dir raus zu fahren und gut ... so Aktionen wie: ich fahr mal mit dir, kostet aber 50,- extra finde ich kacke ...
Immer schön rechts fahren ...
-
- paj Offline
- Motorrad: aus die maus
Für einen guten Instruktor lege ich die Kohle gerne hin. Ist ja nicht mit ner Runde fahren getan. Da war bislang immer noch eine Nachbesprechung/Videoanalyse dabei die auch immer mindestens eine halbe Stunde gedauert hatR4Muggel hat geschrieben:Also es gibt einige Veranstalter, wo die Instruktoren gratis dabei sind und auch nix zugebucht werden muss. Da maschierst du morgens hin und fragst, wer wann mal Zeit hat mit dir raus zu fahren und gut ... so Aktionen wie: ich fahr mal mit dir, kostet aber 50,- extra finde ich kacke ...
Leider bin ich bislang ziemlich lernresistent. Ich weiss zwar wo ich sein sollte, bin dann aber doch ganz woanders
-
- mj Offline
- Lieblingsstrecke: Barcelona
R4Muggel hat geschrieben:Also es gibt einige Veranstalter, wo die Instruktoren gratis dabei sind und auch nix zugebucht werden muss. Da maschierst du morgens hin und fragst, wer wann mal Zeit hat mit dir raus zu fahren und gut ... so Aktionen wie: ich fahr mal mit dir, kostet aber 50,- extra finde ich kacke ...
das ist dann wenn, aber nur für ein turn um jemand , oder nochmal, die linie zu zeigen.
dafür sollte immer jemand vom veranstalter da sein.
Triumph-Cup 2019
Triumph-Cup 2020

Triumph-Cup 2020

R4Muggel hat geschrieben:Also es gibt einige Veranstalter, wo die Instruktoren gratis dabei sind und auch nix zugebucht werden muss. Da maschierst du morgens hin und fragst, wer wann mal Zeit hat mit dir raus zu fahren und gut ... so Aktionen wie: ich fahr mal mit dir, kostet aber 50,- extra finde ich kacke ...
Natürlich macht doch jeder gerne. Sprit verbraten, Reifen verbraten und das alles fèr umsonst.....

- Steffen 2.0 Offline
Ich mach das so, bekomme keinen Cent fürs Fahrenluxgixxer hat geschrieben:...
Natürlich macht doch jeder gerne. Sprit verbraten, Reifen verbraten und das alles fèr umsonst.....

-
- mj Offline
- Lieblingsstrecke: Barcelona
luxgixxer hat geschrieben:R4Muggel hat geschrieben:Also es gibt einige Veranstalter, wo die Instruktoren gratis dabei sind und auch nix zugebucht werden muss. Da maschierst du morgens hin und fragst, wer wann mal Zeit hat mit dir raus zu fahren und gut ... so Aktionen wie: ich fahr mal mit dir, kostet aber 50,- extra finde ich kacke ...
weißt du das der das umsonst macht?
Triumph-Cup 2019
Triumph-Cup 2020

Triumph-Cup 2020

- marq Offline
- Motorrad: Duke 890R
- Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben
Einspruch! Habe Ersteres bereits mehrmals in Anspruch genommen, und es war wie mj sagt zwar gut um ein paar Punkte in Sachen Linie heraus zu picken, aber das kann man definitiv nicht mit einem kompletten INDIVIDUELLEN Instruktionstag vergleichen. Dort gibt es bei mir aber auch wieder eine Schmerzgrenze in Sachen Preis...R4Muggel hat geschrieben:Also es gibt einige Veranstalter, wo die Instruktoren gratis dabei sind und auch nix zugebucht werden muss. Da maschierst du morgens hin und fragst, wer wann mal Zeit hat mit dir raus zu fahren und gut ... so Aktionen wie: ich fahr mal mit dir, kostet aber 50,- extra finde ich kacke ...
Die 200 Eur die ich an dem Tag ausgegeben habe wurden meines Erachtens gut investiert.
Es gab ein paar Aha-Effekte, jetzt gilt es "nur" noch diese weiter um zu setzen um anschließend den Siedler gehörig zu vollstrecken!

Hier geht's zum Original
Wheelbagz Rädertaschen!

- ollli Offline
- Motorrad: Daytona 675
- Lieblingsstrecke: Brünn
Nettes Thema, zudem ich auch etwas sagen möchte.
Ich war 2012 das erste Mal auf dem Ring. AdR 1 Tag Instruktor, 2 Tage frei in der mittleren Gruppe.
Zuvor war ich im selben Jahr beim Action Team in Boxberg, BMW Testdrive beim Luk und Action Team Kurvenschule beim Luk. Dort wurde mir der Hanging of Stil eingetrichtert und er Unterschied zum "Kacking of" (Die Instruktoren nannten den Stil immer so, wenn Leute alles, wirklich alles dafür gaben, das Knie irgendwie auf den Boden zu bekommen und dabei ab Hüfte aufwärts den Körper zur Kurvenaußenseite zu verlagern:) gezeigt.
Mit den Trainings gings dann auf den AdR, wie gesagt, 1. Instruktion, 2. und 3. dann frei... mit einem Boxer Opamoped.
Das Problem in der Gruppe war, dass dort viele fuhren, die eben sich keinen 1. Tag mit Instruktion gönnten. Fuhr man also Linie, am AdR sind viel Hütchen aufgestellt, das ist wie Malen nach Zahlen
, so durfte man annehmen, dass man fast quer abgeschossen wurde, weil man wie gelernt, die ganze Strecke von rechts nach links ausgenutzt hat, manche damit aber nicht rechneten, wenn sie mich überholen wollten und fast von mir ins Kiesbett gedrängt wurden, da ich sie hinter mir nicht sehen konnte. Wildes Gefuchtel nach dem Überholmanöver war die Folge.
Etwas verunsichert bin ich schon gewesen.
Brünn das selbe 2013. Da gabs gratis Einzelinstruktionen mit Toni Mang. Eine Lady auf ihrer ER6 fuhr perfekte Linie, eben nur langsamer, aber total berechenbar. Von hinten war sie auch nett anzusehen und so sahen sich manche gezwungen, im 1 Gang an ihr im cm Abstand innen und außen in der Kurve vorbeizufahren, obwohl Brünn DIE Autobahn mit VIEL Platz wäre. Einfach unfair. Speer, und das fand ich gut, reagierte dann auch und die Leute wurden gemaßregelt.
In der langsamsten Gruppe darf ich mein Tempo fahren, dafür bezahle ich auch. Leute, die in der mittleren Gruppe nur den Auspuff anderer sehen, gehören nicht in die langsame Gruppe, um dort als "Einäugige" sich unter den "Blinden" königlich zu fühlen.
Ich selber fahre nie mit Transponder, zwar ist einer montiert, Speer, m3 wollen das so, aber die Zeit interessiert mich nicht und wird auch nie gelesen von mir. Ich fahre dort, um ein flowiges Gefühl zu bekommen, Schräglagen ohne Gegenverkehr zu erfahren, Freude am Tratschen in der Box zu haben und nicht, um mich mit gestrandeten Möchtegernrossis aus der mittleren Gruppe zu ärgern, die sich von dort zu den langsamen umstufen ließen (wie auch immer sie das anstellen).
Genau die sind es, die mich auf der Geraden mit den Pannigales und Yoghurtbechern versägen, um drei Kurven später wieder auf sie aufzufahren. Echt lästig.
Mit dem Rennmoped, das ich mir zulegen möchte, Mille, hoffe ich, dass ich so gut fahren lerne, um in die besseren Gruppen zu kommen. Dort habe ich den Eindruck, dass weniger passiert, obwohl es sehr schnell zugehen muss. Leute aus den Gruppen meinten schon, dass sie sich weniger trauen würden, bei den mittleren zu fahren.
Übrigens... da ist ein Video meiner Spazierfahrt in Brünn....
https://www.youtube.com/watch?v=PSIhvGXeI94
Anfangs mit Instruktor, später alleine und am Ende mit Toni Mang...
Kritik ist erbeten, Anregungen auch...
Danke
OLI
Ich war 2012 das erste Mal auf dem Ring. AdR 1 Tag Instruktor, 2 Tage frei in der mittleren Gruppe.
Zuvor war ich im selben Jahr beim Action Team in Boxberg, BMW Testdrive beim Luk und Action Team Kurvenschule beim Luk. Dort wurde mir der Hanging of Stil eingetrichtert und er Unterschied zum "Kacking of" (Die Instruktoren nannten den Stil immer so, wenn Leute alles, wirklich alles dafür gaben, das Knie irgendwie auf den Boden zu bekommen und dabei ab Hüfte aufwärts den Körper zur Kurvenaußenseite zu verlagern:) gezeigt.
Mit den Trainings gings dann auf den AdR, wie gesagt, 1. Instruktion, 2. und 3. dann frei... mit einem Boxer Opamoped.
Das Problem in der Gruppe war, dass dort viele fuhren, die eben sich keinen 1. Tag mit Instruktion gönnten. Fuhr man also Linie, am AdR sind viel Hütchen aufgestellt, das ist wie Malen nach Zahlen

Etwas verunsichert bin ich schon gewesen.
Brünn das selbe 2013. Da gabs gratis Einzelinstruktionen mit Toni Mang. Eine Lady auf ihrer ER6 fuhr perfekte Linie, eben nur langsamer, aber total berechenbar. Von hinten war sie auch nett anzusehen und so sahen sich manche gezwungen, im 1 Gang an ihr im cm Abstand innen und außen in der Kurve vorbeizufahren, obwohl Brünn DIE Autobahn mit VIEL Platz wäre. Einfach unfair. Speer, und das fand ich gut, reagierte dann auch und die Leute wurden gemaßregelt.
In der langsamsten Gruppe darf ich mein Tempo fahren, dafür bezahle ich auch. Leute, die in der mittleren Gruppe nur den Auspuff anderer sehen, gehören nicht in die langsame Gruppe, um dort als "Einäugige" sich unter den "Blinden" königlich zu fühlen.
Ich selber fahre nie mit Transponder, zwar ist einer montiert, Speer, m3 wollen das so, aber die Zeit interessiert mich nicht und wird auch nie gelesen von mir. Ich fahre dort, um ein flowiges Gefühl zu bekommen, Schräglagen ohne Gegenverkehr zu erfahren, Freude am Tratschen in der Box zu haben und nicht, um mich mit gestrandeten Möchtegernrossis aus der mittleren Gruppe zu ärgern, die sich von dort zu den langsamen umstufen ließen (wie auch immer sie das anstellen).
Genau die sind es, die mich auf der Geraden mit den Pannigales und Yoghurtbechern versägen, um drei Kurven später wieder auf sie aufzufahren. Echt lästig.
Mit dem Rennmoped, das ich mir zulegen möchte, Mille, hoffe ich, dass ich so gut fahren lerne, um in die besseren Gruppen zu kommen. Dort habe ich den Eindruck, dass weniger passiert, obwohl es sehr schnell zugehen muss. Leute aus den Gruppen meinten schon, dass sie sich weniger trauen würden, bei den mittleren zu fahren.
Übrigens... da ist ein Video meiner Spazierfahrt in Brünn....
https://www.youtube.com/watch?v=PSIhvGXeI94
Anfangs mit Instruktor, später alleine und am Ende mit Toni Mang...

Kritik ist erbeten, Anregungen auch...
Danke
OLI
- schinnerhannes Offline
oh ja - es hat sich in den letzten Jahren (fast 30 J.) nicht viel geändert
Noch immer - meine fixe Meinung - benötigen so ca. sagen wir mal ungefähr oder mindestens 85,5 - 86,2 % (
) der Teilnehmer in den unteren bis mittleren Gruppen eine gescheite Instruktion
Ich widme mich, nach den langen Jahren der Meisterschaften-Zeitenjagd, seit 7 Jahren nur noch der Instruktorentätigkeit und kann nur den Kopf schütteln wenn ich während einer Veranstaltung eine Anfrage nach Instruktion bekomme und erkläre die Abläufe!
Spätestens bei Erwähnung des 50 Euro-Salär je Turn siehste den Pappenheimer nicht mehr wieder - es sei denn ich beobachte den Schandkarren
da treffen sich unsere Blicke dann erneut
Den "Abgang" zu erklären ist den Kaspern dann immer leicht: ES WAR ALLES UND JEDER ANDERE DRAN SCHULD ---- NUR ER SELBST KANN JA GAR NICHTS FÜR DEN STURZ
Kann nur jedem raten eine Instruktion zu buchen um die Lernphase zu beschleunigen und die Sturzrate zu entschleunigen.
Habe bisher noch keinen Sturz unter 4 - 500 Euro abgehen sehen

Noch immer - meine fixe Meinung - benötigen so ca. sagen wir mal ungefähr oder mindestens 85,5 - 86,2 % (

Ich widme mich, nach den langen Jahren der Meisterschaften-Zeitenjagd, seit 7 Jahren nur noch der Instruktorentätigkeit und kann nur den Kopf schütteln wenn ich während einer Veranstaltung eine Anfrage nach Instruktion bekomme und erkläre die Abläufe!
Spätestens bei Erwähnung des 50 Euro-Salär je Turn siehste den Pappenheimer nicht mehr wieder - es sei denn ich beobachte den Schandkarren

Den "Abgang" zu erklären ist den Kaspern dann immer leicht: ES WAR ALLES UND JEDER ANDERE DRAN SCHULD ---- NUR ER SELBST KANN JA GAR NICHTS FÜR DEN STURZ

Kann nur jedem raten eine Instruktion zu buchen um die Lernphase zu beschleunigen und die Sturzrate zu entschleunigen.
Habe bisher noch keinen Sturz unter 4 - 500 Euro abgehen sehen

immer locker durch die Hose atmen 

- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
verstehe ich nicht, wenn sie doch zu langsam für die mittlere sind? Und warum darfst du dein Tempo fahren die aber nicht?ollli hat geschrieben:In der langsamsten Gruppe darf ich mein Tempo fahren, dafür bezahle ich auch. Leute, die in der mittleren Gruppe nur den Auspuff anderer sehen, gehören nicht in die langsame Gruppe, um dort als "Einäugige" sich unter den "Blinden" königlich zu fühlen.
Hier bestätigst du es ja noch, hättest nicht du dann in die mittlere gehört und die waren in der langsamen genau richtig?ollli hat geschrieben:und nicht, um mich mit gestrandeten Möchtegernrossis aus der mittleren Gruppe zu ärgern, die sich von dort zu den langsamen umstufen ließen (wie auch immer sie das anstellen).
So könnte man jetzt auch fragen was hast du mit diesem Eisen überhaupt auf der Rennstrecke verloren das ja nun mal überhaupt nicht dafür gebaut wurde? Da weder die eine noch die andere Gruppe die Strecke für sich allein gemietet hat wird man auch mit der Klientel leben müssen die einem nicht so in den Kram passt. Alternativ den Veranstalter so auswählen das es passt. Vom ADAC werden immer mal wieder auch so Trainings veranstaltet wo die "Touris" auf der RS unterwegs sind die so wie du schreibst mal ohne Gegenverkehr ein bischen rumrollen wollen.

Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!