Zum Inhalt

Teilnehmer an Renntrainings (gerichtet v.a mittlere Gruppen)

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• hubbel Offline

Re: Teilnehmer an Renntrainings (gerichtet v.a mittlere Grup

Beitrag von hubbel »

recht habt ihr :!: :!:
dann kommen auch noch die leutchen dazu, die gottvertrauen in die elektronischen helferlein (abs, tc,...) haben. ich bin auch manchmal in den gruppen unterwegs,wenn ich mit meiner freundin zusammen fahre. wohlfühlen ist was anderes :twisted:
einmal hat sich jemand an mich dran gehängt,ohne das ich davon wußte, der ist dann auch gleich in der nächsten kurve geradeaus gefahren :shock:
keine ahnung wie man das in den griff kriegen könnte...
gruß hubbel
  • Pejo Offline
  • Motorrad: zx10r
  • Lieblingsstrecke: Pann

Beitrag von Pejo »

man könnte das alles in den Griff bekommen :D
Wenn entlich eine vernüftige Geschwindigkeitsbeschränkung auf den Rennstrecken eingeführt würde :mrgreen:
  • tommi Offline
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Beitrag von tommi »

@Hubbel: der war von den grellen Mopped und Kombifarben geblendet.... :-)
  • Nick Offline
  • Motorrad: Kilo K9
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von Nick »

Pejo hat geschrieben:man könnte das alles in den Griff bekommen :D
Wenn entlich eine vernüftige Geschwindigkeitsbeschränkung auf den Rennstrecken eingeführt würde :mrgreen:
:haha2: :haha2: :haha2: :haha2:

Aber Spaß bei Seite. Leider habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass ein Instruktor zu buchen total uncool ist. (wenn die Clique so tickt)
Man kann sich doch einfach an irgendjemand dranhängen und dann wird das schon....

Keine Ahnung mehr wann und wo, aber ich hab mich dann einfach mal zu einer kleinen Gruppe gesetzt, wo der Instrukor seinen zwei Schüztlingen den letzten Turn erklärt hat.
wärend dem 'belauschen' fiel mir so viel auf was ich falsch gemacht hatte das ich schon ins Grübeln kam...
ah es war Anneau. Ich erinner mich daran wegen der Kurve vor der 'langen' Geraden. Einer der Schützlinge hatte gefragt wir man diese mir einer 1000er am bestern fährt....
Aus der Antwort des Instruktors konnte ich schließen, dass ich wohl auch hier viel falsch gemacht hatte. Im nächsten Turn hab ich mich nur auf diese Konzentriert. Nach dem dritten versuchen hats dann geklappt. Das erste mal 'perfekt' raus, früher gerade, sprich früher am Gas.
Was das ein geiles Gefühl. Zudem konnte ich dadurch auf der Geraden einen Gang weiter druchladen als vorher.
Vor lauter Freude oder auch durch die höhere Geschwindigkeit gabs dann leider Angststreifen in die Unterbuchse bis zum Nacken als ich auf den Schnellen Knick zufuhr--- :shock: :shock: :shock: :lol:

Aber draufgeschissen. Ab diesem Event war klar was ich zukünftig machen werden, nach was ich auch meine Veranstalter aussuchen werde.

noch ein BSP in Zahlen. Pannoniaring
alleine :arrow: 2:13
nächstes Event mit Instruktor :arrow: 2:08
nächstes Event mit Instruktor :arrow: 2:05 (neues Mopped hatte ich hier auch)

Ist zwar nicht Rekordverdächtig, aber es war jedes Mal ein sehr schönes Gefühl die letzte Bestzeit dann Konstant fahren zu können (ohne Krämpfe oder sonstigen Ermüdungserscheinungen ;) )

:arrow: Mit Instruktor fahren ist einfach mit das geilste bei einem Event! (kleine Gruppe oder Einzelfahrt)

Nick
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

ich war zuletzt beim tunergp am HHR mit nur 140 teilnehmern in 4 gruppen

so entspannt war ich noch nie unterwegs
kleine gruppen mit ca.5sec zeitunterschied innerhalb der gruppe

evtl. würde die aufteilung in 5 gruppen sinn machen, auch wenns dann am abend 1 turn weniger ist

bei Hafeneger ist am 1.tag bis mittag bei einigen schon fast qualifing stimmung angesagt, damit man bei neueinteilung in die gewüschte gruppe kommt.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • stefan233 Offline

Beitrag von stefan233 »

hubbel hat geschrieben:recht habt ihr :!: :!:
dann kommen auch noch die leutchen dazu, die gottvertrauen in die elektronischen helferlein (abs, tc,...) haben. ich bin auch manchmal in den gruppen unterwegs,wenn ich mit meiner freundin zusammen fahre. wohlfühlen ist was anderes :twisted:
einmal hat sich jemand an mich dran gehängt,ohne das ich davon wußte, der ist dann auch gleich in der nächsten kurve geradeaus gefahren :shock:
keine ahnung wie man das in den griff kriegen könnte...
gruß hubbel

Moin Hubbel,

1:34,419 ... passend zur Startnummer. Neue Bestzeit mit der 600er ? Flott !!!!

Ich denke es ist müssig über die "mittleren" Gruppen rumzudiskutieren; das sind alles Erwachsene Leute die
meistens eben "nur" frei fahren wollen und dafür bezahlt haben. Ich denke, dass aber die Bereitschaft einen Instruktor zu nutzen steigt.
"Was Hänschen nicht lernt, daß lernt Hans nimmermehr ". Der Vergleich mit dem Skifahren paßt doch.
Wer käme auf die Idee , diesen Sport ohne Skilehrer zu beginnen.
Ich habe Anfang der 90er einige Jahre beim Action Team Nordschleifentrainings mitgemacht, die gab es nur mit Instruktor, und das war gut so.

Also in diesem Sinne: Suche Instruktor für nächste Woche (Fr.-So in Oschersleben) ;-)

stefan233

Gruß Stefan
  • Genericeffect Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Beitrag von Genericeffect »

Hallo zusammen,
Da ich in Chris' Bericht als Beispiel herangezogen wirde, melde ich mich auch mal dazu zu Wort.
Im April diesen Jahres war ich zum ersten mal auf einer Rennstrecke, dem Slovakiaring. Nach langsamer Gruppe mit instruktor (war dort aber mehr mit Moped als mit der Linie beschäftigt- war das erste mal auf einem Sportler...) kam ich dort an meinen ersten beiden Tagen relativ gut zurecht. Nach Ausflügen zum Sbg-Ring (wegen tech. Defekt nur 2 Turns) und Pannonia ging es mit Chris wieder an den Ort, wo alles Begann. Es war schon lange mein Ziel, Chris als meinen Instruktor einzuspannen, da mir das eigenständige, teils Planlose geballer, irgendwie zu blöd war und es mir wichtig war zu sehen, wie es richtig geht.
Was sehr auffällig war - die ersten Turns, die ich alleine fuhr, habe ich immer versucht, mich wahllos an andere Teilnehmer meiner Gruppe anzuhängen und diesen mit viel Kraftaufwand und teils seltsam vorkommenden Linien zu folgen. Ergebnis des ersten Tages war glaube ich dann eine 2:22 oder sowas... Allerdings mit viel Kraftaufwand und, wie von Chris erwähnt, verbremsern, Rutschern, etc
Zweiter Tag, nun mit Chris als Instruktor. Er meldete sich zu mir in die mittlere Gruppe ud wir begannen erstmal relativ gemühtlich die ersten Runden zu ziehen und den Wert voll auf eine saubere Linie legten. Das Tempo steigerten wir von Runde zu Runde etwas. Schon hier fielen mir zwei Dinge auf:
Punkt 1: wir überholten andere Teilnehmer ohne großes Gasgeben im Kurvenbereich auf einer idealeren Linie, ohne herumreissen usw
Punkt 2: auf Start/Ziel, unserem Sammelpunkt, bin ich regelmäßig vom Gas um
Mich wieder hinter Chris einzureihen.. Und trotzdem
Die '22er Zeit... Ohne gehetze, ohne Kraftaufwand (perfekt für mich Faultier)

Im zweiten Turn fuhr er noch 2-3 Runden vor mir, um sich dann hinter mich einzureihen. Dann kam allerdings ein Fehler: ich versuchte in der darauffolgenden Runde mit Gewalt, sofort alles umzusetzen. Fehlanzeige. Wir brachen mit einem Kopfschütteln ab.
Lösung war: alleine raus, jeweils einen Sektor vornehmen und (fast) nur auf diesen Konzentrieren, dabei an die Worte des Dicken denken... Wenn das klappt, nächster Sektor, am schluss alle Sektoren am Stück.
Perfekt. Im Rennen fiel die 2:19:033, ohne Kraftaufwand und ohne das Gefühl, am Limit zu sein.

Ich kann JEDEM "neuling" (ich weiss, auf der Strasse sind natürlich alle Profis) nur empfehln, sich mal einen Instruktor zu nehmen und sich die Linie zeigen zu lassen. Selbst wenn es nur 5-6 runden sind. So viel wie
möglich merken und dann Sektor für Sektor zu Wiederholen!
Klar wird man so auch nicht über Nacht zum Profi, aber doch hat es mich um
Immerhin 3 Sekunden schneller gemacht... Und da geht noch einiges mehr...

Das angesprochene Video mit Ausschnitten vom Rennen gibt es hier:
(Videos finde ich für sowas gut, um
Zu merken, wie scheisse man eigentlich noch fährt)
http://youtu.be/U8wbgjogwlc

Lg
Baumi
Lg
Baumi, #77
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Prinzessin Horst hat geschrieben:Ich kann dem dicken Chris leider nur recht geben.

Hin und wieder treibt es mich in die mittleren und langsamen Gruppen, da viele meiner Kunden in diesem Bereich fahren.
Die Fahrmanöver, die ich dort zu sehen bekomme, sind manchmal haarstäubend.

Beispiel 1:
Fahrer 1 fährt nicht besonders schnell.
Fahrer 2 möchte überholen, kann aber nicht, weil er es nicht kann.
Fahrer 3 schließt auf und möchte überholen, kann aber nicht, weil er es nicht kann.
Fahrer 4... undsoweiter.
Es bildet sich ein Pulk von 8 bis 10 Fahrern, die alle eigentlich schneller fahren können, als der erste, doch sie können nicht überholen.
Irgendwo in diesem Pulk entscheidet sich nun Fahrer 7 (der Ungeduldigste) den Hammer auszupacken und überholt auf der Nevercomebackline alles, was so vor ihm fährt.
Wildes Auseinanderspritzen ist die Folge.
Glücklicherweise geht es meistens gut aus... das habe ich auch gelernt.
Doch die Gefahr fährt mit.

Beispiel 2:
Ein Fahrer ist kurvengeil.
Nein, nicht kurvengeil, sondern knieschleiferaufdenbodenbring-geil.
Egal, welche Linie der Kurs eigentlich vorgibt, wichtig ist, dass das Knie schleift... so lange, als möglich.
Das Ergebnis: Ultraspätes Einlenken (manchmal habe ich gedacht, der fährt geradeaus weiter) mit langsamer Geschwindigkeit, danach Suche mit dem Knie nach dem Boden in abenteuerlicher Eiscafehangoffhaltung, danach Schleifen mit dem Knie bei gleichzeitig völliger Ignoranz der Streckenführung, danach abruptes Aufrichten bei Erreichen der Curbs (außen) mit sofortigem Gaswegnehmen, danach umdrehen, um zu gucken, ob man den imaginären Gegner abgehängt hat.
Wenn man hinter einem solchen Spezialisten fährt, dann ist es sehr schwer, ihn nicht abzuschießen, man muss sich echt anstrengen, den Kerl zu verfehlen, so oft kommt er einem in einem abenteuerlichen Winkel ins Blickfeld eingefahren.

Beispiel 3:
Fahrer 1 hat das mit dem Überholen endlich verstanden und will es nun seinem Vorbild Rossi gleichtun.
Er überholt Fahrer 2 auf der Geraden und schert direkt vor ihm wieder ein (wir wissen, dass das Schwachsinn ist, er nicht, schließlich macht es Rossi ja auch so).
Natürlich geht er augenblicklich vom Gas und/oder auf die Bremse.
Fahrer 2 hatte den Plan, 50 Meter später zu bremsen als Fahrer 1, kann dieses Vorhaben nun aber nicht mehr ausführen, weil Fahrer 1 ihm direkt vor seiner Nase herumbremst.
Er fährt ins Heck von Fahrer 1.
Fahrer 1 wird sich im Fahrerlager bitterböse beschweren, dass ein Arschloch ihn abgeräumt hätte.

Undsoweiter...

Es wäre schön, wenn die Moppedfahrer ihr Ego etwas zurücknehmen würden, um dann in der Lage sein zu können, einen Instruktor zu buchen.
Beim Skifahren ist es Usus.
mal ne frage zu Fall 1, was mach ich als Fahrer Nummer 7 sonst? :D
ich fahr 2:02 in HHR, also ziemlich genau die mittlere Gruppe und die Situation 1 passiert schön öfters, grad am Anfang vom turn :S
  • bremsfix Offline

Beitrag von bremsfix »

Steffen 2.0 hat geschrieben: mal ne frage zu Fall 1, was mach ich als Fahrer Nummer 7 sonst? :D
ich fahr 2:02 in HHR, also ziemlich genau die mittlere Gruppe und die Situation 1 passiert schön öfters, grad am Anfang vom turn :S
Ganz gelassen einen um den anderen überhohlen. :icon_thumleft
Den anderen auch Platz lassen um zu fahren.

Keine harakiri Aktionen!
Bremse soweit's geht.
  • kalle Offline
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia

Beitrag von kalle »

-Meyer Kurt- hat geschrieben: Wir haben damals bei SPS uns mit gelben Laibchen unter die mittlere Gruppe gemischt, und haben manch einen gebremst, oder auch dazu überredet in der geführten Gruppe 1-2 Turns mitzufahren, und es hat bei den meisten was gebracht.
Am Pannoniaring letztes Wochenende bin ich auch ein paar mal in der mittleren Gruppe mitgefahren, und es war so wie Chris es beschreibt, teilweise Chaotische Fahrweisen, zum Glück war die Gruppe überschaubar, aber wenn da 40-50 Motorräder unterwegs sind rappelt es automatisch.
Ja, das sollte eigentlich viel öfter gemacht werden, dass einfach mal 1-2 Instruktoren in JEDER Gruppe mitfahren und sich einzelne Leute rauspicken und "Verbesserungpotential" aufzeigen und auf mögliche Einzelinstruktion hinweisen. Geht mir auch immer so, (vor allem wenn ich in den langsameren Gruppen mit Leibchen unterwegs bin) dass man sich fragt warum nicht manch einer von sich aus mal nen Instruktor bucht und bin dann auch öfters einfach mal spontan einen Turn auf Linie vorneweg gefahren (mit einem "Folge-mir-dochmal-aufs-Heck-klopf"). Das Resultat war dann immer ein "Boah Dankeschön, jetzt weiß ich endlich wie locker man hier langfahren kann" nach Einfahrt in die Boxengasse.

Besonders Krass wird es wenn man mit dem Junior auf der 125er übt und er selbst schon das Kopfschütteln anfängt über manch einen der mit der 1000er vorbeibläst und dann die wildesten Linien in den Kurven fährt... :roll:
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?

Go further, faster! Bild
Antworten