Hallo zusammen,
Da ich in Chris' Bericht als Beispiel herangezogen wirde, melde ich mich auch mal dazu zu Wort.
Im April diesen Jahres war ich zum ersten mal auf einer Rennstrecke, dem Slovakiaring. Nach langsamer Gruppe mit instruktor (war dort aber mehr mit Moped als mit der Linie beschäftigt- war das erste mal auf einem Sportler...) kam ich dort an meinen ersten beiden Tagen relativ gut zurecht. Nach Ausflügen zum Sbg-Ring (wegen tech. Defekt nur 2 Turns) und Pannonia ging es mit Chris wieder an den Ort, wo alles Begann. Es war schon lange mein Ziel, Chris als meinen Instruktor einzuspannen, da mir das eigenständige, teils Planlose geballer, irgendwie zu blöd war und es mir wichtig war zu sehen, wie es richtig geht.
Was sehr auffällig war - die ersten Turns, die ich alleine fuhr, habe ich immer versucht, mich wahllos an andere Teilnehmer meiner Gruppe anzuhängen und diesen mit viel Kraftaufwand und teils seltsam vorkommenden Linien zu folgen. Ergebnis des ersten Tages war glaube ich dann eine 2:22 oder sowas... Allerdings mit viel Kraftaufwand und, wie von Chris erwähnt, verbremsern, Rutschern, etc
Zweiter Tag, nun mit Chris als Instruktor. Er meldete sich zu mir in die mittlere Gruppe ud wir begannen erstmal relativ gemühtlich die ersten Runden zu ziehen und den Wert voll auf eine saubere Linie legten. Das Tempo steigerten wir von Runde zu Runde etwas. Schon hier fielen mir zwei Dinge auf:
Punkt 1: wir überholten andere Teilnehmer ohne großes Gasgeben im Kurvenbereich auf einer idealeren Linie, ohne herumreissen usw
Punkt 2: auf Start/Ziel, unserem Sammelpunkt, bin ich regelmäßig vom Gas um
Mich wieder hinter Chris einzureihen.. Und trotzdem
Die '22er Zeit... Ohne gehetze, ohne Kraftaufwand (perfekt für mich Faultier)
Im zweiten Turn fuhr er noch 2-3 Runden vor mir, um sich dann hinter mich einzureihen. Dann kam allerdings ein Fehler: ich versuchte in der darauffolgenden Runde mit Gewalt, sofort alles umzusetzen. Fehlanzeige. Wir brachen mit einem Kopfschütteln ab.
Lösung war: alleine raus, jeweils einen Sektor vornehmen und (fast) nur auf diesen Konzentrieren, dabei an die Worte des Dicken denken... Wenn das klappt, nächster Sektor, am schluss alle Sektoren am Stück.
Perfekt. Im Rennen fiel die 2:19:033, ohne Kraftaufwand und ohne das Gefühl, am Limit zu sein.
Ich kann JEDEM "neuling" (ich weiss, auf der Strasse sind natürlich alle Profis) nur empfehln, sich mal einen Instruktor zu nehmen und sich die Linie zeigen zu lassen. Selbst wenn es nur 5-6 runden sind. So viel wie
möglich merken und dann Sektor für Sektor zu Wiederholen!
Klar wird man so auch nicht über Nacht zum Profi, aber doch hat es mich um
Immerhin 3 Sekunden schneller gemacht... Und da geht noch einiges mehr...
Das angesprochene Video mit Ausschnitten vom Rennen gibt es hier:
(Videos finde ich für sowas gut, um
Zu merken, wie scheisse man eigentlich noch fährt)
http://youtu.be/U8wbgjogwlc
Lg
Baumi