Nach Jahren der Schrauberei lässt ein Objekt natürlich auch Schrauberfedern, man könnte auch sagen, der Bock kommt in die Jahre.
Ich hatte schon vor geraumer Zeit ganz spezielle Rotax-Werxstuning-Benzinleitungen mit Schnellverschlüssen eingebaut. Langsam wurden aber die Gummischläuche porös und unansehnlich.
An ein Moped von Welt konnten da natürlich keine Kautschukdinger mehr dran. Dank der in der Nähe angesiedelten Zalandobude für Männers, sprich ISA-Racing hab´ ich mir hübsche Leitungen verpressen lassen …. wollen …. versuchen …. tun, örrks.
Solche leckeren Teflonleitungen mit Stahlflex an eloxierten Fittings. Natürlich gab´s die Fittings nicht so, wie ich sie am Motor und Tank gebrauchen konnte, bzw. wie die Anschlüsse dort waren.
Also ran an den fetten Katalog. Dash, G, UNC … UNF …. 400er Schlauchseries, 500er, 600er. Leck mich fett, Bezeichnungen, wovon ich gerade mal eine kannte. Nach 2 Stunden blätten sah der neue Katalog wie 5 Jahre alt aus.
Aaaber ick bin ja Fachfrau.

Das wird schon. Also Dash-so-und-so an UNC über G. Na siehste, geht doch.
Rein zufällig hatte ich ganz damals, also vor langer langer Zeit direkt 2 Sätze der schnellverschlüssigen Leitungen gekauft. So konnte der Tank jetzt auffem Moped bleiben und ich musste nix runterschlüsseln, so wegen Längen messen. Fehler … wieder gaaanz großer Fehler.
Also die Reserveleitungen vermessen, Zeichnung, Order, warten. Die neuen Dinger kommen, Paket auf, Rechnung aufgeklappt ….......... Schnappatmung, Hyperdingens, Farbwechsel von dunkelrot über weiss nach grün. Ich sag´ nicht wieviel. Ihr könnt es Euch nicht vorstellen.
Nun denn, bestellt und nicht nach dem Preis gefragt. SSA. Nun aber hastig ans rantüddeln.
Um den Tank nicht leer machen zu müssen und trotzdem die Leitungen lösen zu können, Tank hochkant an die Werkbank gestellt, schön mit Tüchern und Lappenknäueln stabilisiert, stand auch ganz gut. Bis ich denn mit meinen krummen Hacken in ´nem Lappen hängen geblieben bin, und die ganze Muschpoke umgerissen habe. Kratzer im Tank, Kratzer inner Werkbanktür, 5 Liter Sprit inner Bude …. Schnappatmung 2, HB-Männchen.
Ich musste erstmal ´ne Pause machen. 2 Tage. Das war alles ein bischen viel für mich.
2 Tage später guten Mutes wieder ans Werk. Leitungen zusammenbauen …. bauen …. bauen …. bauen …..
Och nöö, warum passt denn Dash-so-und-so nicht auf das UNC oder musste das vielleicht doch UNF? Glücklicherweise waren das nur die Fittings und nicht die verpressten Goldschläuche. Nochmal ´ne Stunde Katalog befummelt und nicht schlauer geworden,
Hilft alles nix, jetzt Farbe bekennen, Du Schlauchdepp, ruf an. Der Kollege ISA Vorort war voll im Thema und ratzfatz waren die neuen Fittings konfiguriert.
Wieder 2 Tage später, Schachtel kommt, Fittings passen, alles passt, sauber.
Leitungen am Tank angeschlossen, an Rücklauf und Vorlauf die anderen Hälften, Tank drauf ……………??????????? Arrrrrgh, wat ist denn dat für ´ne Scheisse, Leitungen zu lang und die Fittings für die Schnellverschlüsse waren nicht dort, wo sie sein sollten. Ich brech ins Beet.
ISA hat zu lang gemacht. Wo ist die Zeichnung? Wühl … kram … raschel, ahhh da isse. Messen, hmm die sind wie bestellt. Ganz genau.
&$%%§“&/&()!/“!/(&“/()!)(=))=(&%§$§“§§“§$§$ …… grrrrrrrrr, ich mach´sie kaputt kaputt kaputt, die verfluchten Schei**dinger. Schnappatmung die 3.
Was war passiert, seinerzeit hatte mir der Verkäufer der Gummischläuche wohl fälschlicherweise oder mit Absicht einen Satz für die Mille ERRE mit eingetütet. Da die noch eingeschweißt waren, hab´ ich die auch nicht so genau geprüft und verglichen. Fakt, die Leitungen sind länger und anders geschnitten, sprich die Schnellkupplungen waren an anderer Stelle und konnten da nicht bleiben wegen scheuern, Zugspannung usw.
Und jetzt? Rückzieher, Brocken inne Tonne? Nix da. Ich brauchte wieder ´ne Auszeit. Habe dann nochmals neue Leitungen bestellt. Ich konnte das allerdings so managen, dass ich jeweils nur eine Hälfte neu brauchte ….. ähh habe verpressen lassen.
Die Rechnung habe ich völlig ignoriert, im Karton liegen lassen und direkt mit entsorgt. Wurde ja abgebucht. Mein Weibchen würde mich als Kreditkartenabrechnungsfee schon informieren.
Nach dieser kurzweiligen Vorstellung, die hat wohl insgesamt 6 Wochen gedauert

, sah das Ergebnis dann so aus. Teflonleitungen mit Stahlflex an eloxierten Fittings. Lecker.