Zum Inhalt

Bremsversagen in Brno

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Re: Bremsversagen in Brno

Beitrag von Normen »

Ich wechsel nie Bremsflüssigleit - und alles ist GUT. Wird einmal SRF eingefüllt und fertig. Ich denke man sollte an der Bremse einfach nur nicht ständig dran rumfingern! :wink:

Grüße Normen
  • huz Offline

Beitrag von huz »

Na dann werd ich gleich mal die neuen Beläge einbauen, Flüssigkeit wechseln und ordentlich entlüften. Am 1. Mai wird dann am Redbullring getestet. :-)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Normen hat geschrieben:Ich wechsel nie Bremsflüssigleit - und alles ist GUT. Wird einmal SRF eingefüllt und fertig. Ich denke man sollte an der Bremse einfach nur nicht ständig dran rumfingern! :wink:

Grüße Normen
mach ich ja auch so, nur als ich das mal äußerte wurde ich von den Experten "durchs Dorf getrieben" :shock:
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

Lutze hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:Ich wechsel nie Bremsflüssigleit - und alles ist GUT. Wird einmal SRF eingefüllt und fertig. Ich denke man sollte an der Bremse einfach nur nicht ständig dran rumfingern! :wink:
Grüße Normen
mach ich ja auch so, nur als ich das mal äußerte wurde ich von den Experten "durchs Dorf getrieben" :shock:
Genau so funktionierte das Ganze bei mir über ca. 15 Jahre mit diversen verschiedenen Mopeds. Sogar mit der 04er Kawa welche ja wirklich einen schlechten Ruf hatte. Eine ISR Pumpe drauf und gut wars. Stahlflex waren ja für die RS sowieso Pflicht :lol:
  • nomis157 Offline
  • Lieblingsstrecke: HHGP 1:49

Beitrag von nomis157 »

schinnerhannes hat geschrieben:
nomis157 hat geschrieben:Überprüfe mal den Schlauch von dem Bremsflüssigkeitsbehälter zur Bremspumpe das der nicht "abknickt" o.ä

entschuldige - was soll der Schlauch mit diesem Problem zu tun haben ???? NICHTS !!!

kann nur Luft oder ein geringer Wasseranteil im System sein ! Wenn die Bremse richtig heiß wird dehnt sich die Luftblase aus, bzw. das Wasser verdampft u. wird zur Luftblase - dann passiert genau das !!

Da hilft nur: Neue Flüssigkeit rein !

Entschuldige das ich ein sochles Problem schon hatte mit einem abkickeneden Schlauch und da passiert eben das man mal eine Bremse hat und eben mal nicht. Wollte lediglich einen Lösungsvorlschlag bringen.
Consistency does not win Titles, you need to win Races!#27

300 Meilen HH GP1 #P3 2015
1000KM HH KL1 #P8 2015
PT-Endurance Cup #P3 2014
  • Andreascook Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello

Beitrag von Andreascook »

hattest Du eventuell beim rausbeschleunigen davor Lenkerschlagen ?!
Ist mir im ersten Linkskick (über die Curbs) passiert.
Hat sich so ausgeschlagen, das die Bremskolben sich zurückgedrückt haben & ich am Anfang ins leere gepumpte habe.
Nur als weitere Möglichkeit ?
  • huz Offline

Beitrag von huz »

Nein mit Lenkerschlagen hatte ich gar keine Probleme. Lenkungsdämpfer hat so funktioniert wie er sollte. Generell ist mir vorher nix besonderes aufgefallen. Komisch ist einfach dass es am Ende des 4. Ringtages bzw. beim 3. Rennen der Saison passiert ist aber vorher gar nix war. :-/
  • letti Offline
  • Motorrad: ZX6R 2010
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von letti »

mit diesem problem wünsch ich dir viel glück vor der remuskurve...

sollte ich fit sein und meinen sturzkadaver aufs bike hieven können, werden wir uns sehen...
schwarze rennstrecken camouflage zx6r, schnelle gruppe
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82

Beitrag von Normen »

huz hat geschrieben:Nein mit Lenkerschlagen hatte ich gar keine Probleme. Lenkungsdämpfer hat so funktioniert wie er sollte. Generell ist mir vorher nix besonderes aufgefallen. Komisch ist einfach dass es am Ende des 4. Ringtages bzw. beim 3. Rennen der Saison passiert ist aber vorher gar nix war. :-/
Wenn es erst so spät nach der Montage/Befüllung auftritt ist das schon komisch. Hatte das einmal bei meiner CBR, da war dann aber auch die Pumpe kaputt. Sicherheitshalber habe ich damals die komplette Bremsanlage getauscht.

Grüße Normen
  • huz Offline

Beitrag von huz »

Ganz besonders stutzig macht mich die Tatsache dass ein Kollege aus meiner Box genau das selbe Problem hatte. Nagelneue ATE Super Blue Racing und von einem Vollzeit-Mechaniker entlüftet. ??? Ob meine R1 die K7 Gixer angesteckt hat? :-P

Ich meine wenn schon irgendeine Kleinigkeit daran schuld ist dass ich ne Dampfblase in der Leitung hatte, wie groß ist dann bitte die Wahrscheinlichkeit dass das am selben Tag bei einem Freund auch auftritt? Minimal würd ich mal behaupten. Und die einzige Gemeinsamkeit zwischen unseren Bikes ist die ATE Super Blue Racing... :-/
Antworten