Zum Inhalt

Bremsversagen in Brno

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• huz Offline

Bremsversagen in Brno

Beitrag von huz »

Guten Morgen!

Ein neues Problem ist aufgetaucht. Ich war am 22./23. in Brünn. Zwei Tage Training lief alles perfekt. Gestern im Rennen in Runde drei beim Anbremsen auf Kurve 10 (bergab) bekam ich die großen Augen unterm Helm als ich auf der Bremse ins Leere griff. In der Panik hab ich den Bremshebel fast bis zum Griff durchgezogen und die Folge war ein brutaler Stoppie. Irgendwie hab ich die Kurve noch bekommen. Beim Anbremsen zur bergauf Schikane war ich entsprechend vorsichtiger. Der Druckpunkt ist ganz zum Griff gewandert. Bin sofort zurück in die Box. 10 Minuten später war wieder alles beim in Ordnung... :-/

An dieser Stelle: riesen Dank an meine schnellen Schutzengel! <3

Zu meiner Bremse: Original Scheiben, Beläge sind jetzt auf ca. 1,5mm runter so dass sie getauscht werden (Sinter, Carbon oder 0815-Straßenbeläge... unbekannt), Stahlflex, orig. Bremspumpe, orig. Hebel, Bremsflüssigkeit: ATE Super Blue Racing (2Monate alt, 2 Tage Rennstrecke).

Und das "Lustige" ist: Ein Freund von mir hatte 1:1 das selbe Problem im Training vorher beim Anbremsen aufs Omega! Kann das Zufall sein? Er verwendet ebenfalls die ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit...

Ist dieses blaue Zeug vll. doch nicht so Racing wie der Name verspricht?

LG

Wolfgang
  • nomis157 Offline
  • Lieblingsstrecke: HHGP 1:49

Re: Bremsversagen in Brno

Beitrag von nomis157 »

Überprüfe mal den Schlauch von dem Bremsflüssigkeitsbehälter zur Bremspumpe das der nicht "abknickt" o.ä
Consistency does not win Titles, you need to win Races!#27

300 Meilen HH GP1 #P3 2015
1000KM HH KL1 #P8 2015
PT-Endurance Cup #P3 2014
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

nomis157 hat geschrieben:Überprüfe mal den Schlauch von dem Bremsflüssigkeitsbehälter zur Bremspumpe das der nicht "abknickt" o.ä

entschuldige - was soll der Schlauch mit diesem Problem zu tun haben ???? NICHTS !!!

kann nur Luft oder ein geringer Wasseranteil im System sein ! Wenn die Bremse richtig heiß wird dehnt sich die Luftblase aus, bzw. das Wasser verdampft u. wird zur Luftblase - dann passiert genau das !!

Da hilft nur: Neue Flüssigkeit rein !
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • huz Offline

Beitrag von huz »

Danke für die schnellen Antworten!

Ich denke auch dass Luft im System ist bzw. die Flüssigkeit Wasser gezogen hat. Aber schon nach 3 Monaten bzw. 4 Renntagen? Bei meinem Freund sind ganz kleine Bläschen gekommen beim entlüften. Ich komm erst am Montag dazu dem nachzugehen.

Also Flüssigkeitstausch hilft dem Problem ab? Oder sollte ich doch auf eine andere Bremsflüssigkeit umsteigen?

Hab überlegt auf 5.1 zu wechseln. Hab ein wenig darüber gelesen und mitbekommen dass diese zwar gut ist aber eventuelle Probleme an der Bremse überdeckt. Sie funzt dann zwar aber der Fehler ist nach wie vor vorhanden... :-/

LG

W.
  • *Speeedy* Offline
  • Motorrad: Kilo K2
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von *Speeedy* »

Ich klink mich mal ein.

Wie machen es die alten Hasen?
Am Ende eines Tages nochmal Schlauch auf den Entlüfternippel und kurz 3 Züge durchpumpen? Hilft das überhaupt?
Regelmäßig tauschen ist klar, gewissenhaft entlüften, mit Spannung über Nacht stehen lassen, Leitungen abklopfen, Bremspumpe in alle Richtungen drehen, etc etc etc. ist alles gemacht, Druckpunkt ist nach dem Winter perfekt, aber schützt das vor einer sich versteckenden Luftblase?

Beim Bremsen ins Leere zu greifen steht bei mir irgendwie ganz oben auf der "Was ich nie erleben möchte"-Liste... ^^
LG
*Speeedy*
  • Insulaner Offline
  • Motorrad: CBR1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brno-Sachsenring

Beitrag von Insulaner »

Mir ist in Bünn vor zwei Jahren genau das Selbe passiert. Neue Sc 59 vom Händler Rennfertig gekauft.
Zum Training nach Brünn und am ersten Tag zweiter Turn an jedem Bremspunkt ein anderer Druckpunkt bis genau an der selben Stell Berg ab so ziehmlich kaum noch was kam. Zwei Kurven weiter wollte ich mich im Getümmel neben jemanden bremsen und was geschar? Die Karre kommt hinten hoch verdreht den Arsch und kloppt den Andren raus. Sehr peinlich. Die Bremse war bis auf Stahlflexleitungen orinal.
Habe dann die 5.1 Flüssigkeit neu eingefüllt und entlüftet. Danach war es besser. War vorher immer mit Duc und Brembo unterwegs da gab es sowas nicht.
Nun hat die Gute ne Brembo spendiert bekommen und funktioniert super. :mrgreen:
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Beitrag von lenkungsdaempfer »

huz, was für ein Mopped?
Gruß von #132
  • huz Offline

Beitrag von huz »

Ahja moped vorenthalten. :-D fahr eine R1 RN19
  • kontrast Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Beitrag von kontrast »

huz hat geschrieben: ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit...
ich musste mit der ate bremsflüssigkeit auch immer sehr früh die beläge wechseln weil der druckpunkt anfing zu wandern und irgendwann ganz weg war.
ich probier jetzt die maxima die hier im forum auch schon empfohlen wurde...
  • slowmo Offline

Beitrag von slowmo »

Hatte letztes Jahr in Brünn auch einen stark wandernden Druckpunkt. Nach dem Austausch der Beläge war alles wieder OK.

Beläge waren CRQ mit über 2mm Reststärke und MOTUL RBF600. :arrow: Beläge eher zu früh als zu spät tauschen.
Antworten