Zum Inhalt

Übersetzung BMW S1000RR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Güdy Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Übersetzung BMW S1000RR

Beitrag von Güdy »

In Hockenheim bin ich 17/44 gefahren, also sogar länger als Serie (12er Modell). Hat perfekt gepasst. Ansonsten fahr ich 16/45.
  • cougarman Offline

Beitrag von cougarman »

schinnerhannes hat geschrieben:
cougarman hat geschrieben:In Hockenheim ist 16 vorne für mich -78KG nackisch- zu klein. Mit dem 200er Pirelli kam ich schon bei der Hälfte der Parabolica in den Begrenzer. Mit 190er BS konnte ich wesentlich weiter innen fahren und kam erst gegen Ende in den Begrenzer.
Ich fahre dort so ca. 1:56 mit originalfahrwerk 2010er und ohne Tuning.

VERSTEHE ICH NICHT WIRKLICH !!!!!!!!!
Der 200-er hat doch einen größeren Abrollumfang - deshalb MUSS es umgekehrt sein :!: :!: :!: :!:
Komischerweise ist es aber so. Ich hab auch schon gemerkt, dass ich mit dem 200er viel tiefer runter musste um die Kurve zu kriegen. Vielleicht liegts daran.
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

cougarman hat geschrieben:
schinnerhannes hat geschrieben:
cougarman hat geschrieben:In Hockenheim ist 16 vorne für mich -78KG nackisch- zu klein. Mit dem 200er Pirelli kam ich schon bei der Hälfte der Parabolica in den Begrenzer. Mit 190er BS konnte ich wesentlich weiter innen fahren und kam erst gegen Ende in den Begrenzer.
Ich fahre dort so ca. 1:56 mit originalfahrwerk 2010er und ohne Tuning.

VERSTEHE ICH NICHT WIRKLICH !!!!!!!!!
Der 200-er hat doch einen größeren Abrollumfang - deshalb MUSS es umgekehrt sein :!: :!: :!: :!:
Komischerweise ist es aber so. Ich hab auch schon gemerkt, dass ich mit dem 200er viel tiefer runter musste um die Kurve zu kriegen. Vielleicht liegts daran.

nein und nochmals nein !!!!!!!
der 200-er ist als würdest du hinten mit einem zahn weniger fahren !!!!
also erzähl bitte nicht dasssssssssss .........
in Schräglage ist das wieder was anderes .....! mußt aber nur minimalst mehr Schräglage fahren um die gleiche kurvengeschwindigkeit zu haben.
es wird sich wohl für dich was unhandlicher anfühlen. wenn das so ist - dann drückst du dich schon sehr "ungeschickt" aus......... :wink: :wink: :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Hännessche, mehr Abrollumfang bedeutet längere Übersetzung, also wie hinten weniger Zähne.... :D
Hast scho recht.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • schinnerhannes Offline

-Meyer Kurt- hat geschrieben:Hännessche, mehr Abrollumfang bedeutet längere Übersetzung, also wie hinten weniger Zähne.... :D
Hast scho recht.

ja - manchmal denke ich hier - es will einer was "fumm perd fezehle" :wink: :wink: :!: :!: :!:
  • cougarman Offline

Beitrag von cougarman »

Ich hab hier nur meine Erfahrung vom Wochenende wiedergegeben. Nach 6 Turns mit 200er den 7. mit 190er gefahren.
Der Unterschied war DEUTLICH!
Ich weiß dass es nicht sein kann, aber so war es. Mit 190er musste ich weniger Schräg fahren und hatte wohl im Endeffekt größeren Umfang als 200er voll schräg.
  • schinnerhannes Offline

cougarman hat geschrieben:Ich hab hier nur meine Erfahrung vom Wochenende wiedergegeben. Nach 6 Turns mit 200er den 7. mit 190er gefahren.
Ich weiß dass es nicht sein kann, aber so war es. Mit 190er musste ich weniger Schräg fahren und hatte wohl im Endeffekt größeren Umfang als 200er voll schräg.

unglaublich - Sachen gibt's :!:
  • JayPee Offline

Beitrag von JayPee »

cougarman hat geschrieben:Ich hab hier nur meine Erfahrung vom Wochenende wiedergegeben. Nach 6 Turns mit 200er den 7. mit 190er gefahren.
Hypothese: der 200er hat mittig eindeutig mehr Umfang = länger übersetzt.

ABER seine EFFEKTIVE Kontor auf der Felge scheint mehr Schräglage zu erfordern => also ist der effektive UMFANG weiter AUSSEN am Reifen womöglich tatsächlich kleiner als beim 190er... DAS wäre eine Erklärung.

:shock:

jus my 5 cent...

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Güdy hat geschrieben:In Hockenheim bin ich 17/44 gefahren, also sogar länger als Serie (12er Modell). Hat perfekt gepasst. Ansonsten fahr ich 16/45.
Hi Güdy, noch schnellere Leute fahren 17/43 ;-) damit kannst du das nächste mal dann auch 1,44 fahren :wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Güdy Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Güdy »

Der D.V., ich weiß... :wink: Ich glaub der war sich aber selbst nicht so sicher, was die bessere Wahl ist. Außerdem hab ich garkein 43 Kettenrad... :lol:
Antworten