Moin,
ich hoffe, das ich für mein Statement von Tead nicht gesteinigt werde.
Leider erkenne ich nicht mit welcher Motivation auf der Renne unterwegs bist.
Ich habe die Millle und die R 6 viele tausend Kilometer auf der Renne bewegt, während ich de Daytona nur einmal gefahren bin.
Mein Fazit.
Sobald es aber um Rundenzeiten und Rennen geht führt kein Weg an der R 6 vorbei. Dies gilt weitestgehend schon für das Serienmoped mit preiswerten Modifikationen am Fahrwerk.
Die Triumpf ist gerade als R ein tolles Gerät, aber passt nicht in die meisten Rennklassen und ist halt ein Exot.
Die Mille ist insbesondereals Faktory ein tolles Rennmoped. Ihr grösstes Manko ist die Motorcharakteristik und - leistung im Serienzustand. Sicher kann man das ändern, aber das geht erstens ins Geld und zweitens fallen dann einige Tracks aus, weil diverse Bestimmungen nicht mehr eingehalten werden. Durch das schmale verfügbare Drehzahlband der Mille ( 7000-10000) bedarf die Mille diverser unterschiedlicher Übersetzungen auf der Renne. -Überhaupt ist die Mille alles andere als ein typischer V 2. Von der Midrangepower und dem Gleiten auf einer Drehmomentwoge wie bei einer Duc 996 SPS ist sie jedenfalls weit entfernt.-
Das imit der Übrsetzungst bei der R 6 deutlich entspannter. 15-48 ( Europaübersetzung lt. dem Kampfschlumpf) passt fast überall.
Auch für die Mille gilt, das es immer weniger Rennklasssen oder Serien gibt in die die Maschine reinpasst.
Da ein Moped immer nur so schnell sein darf wie der Fahrer es zulässt erspare ich es mir zu sage welche Maschine die andere abkocht.
Sind Rundenzeiten für dich nicht so wichtig und Rennen auch nicht dein Ding, dann ist die Mille trotzdem und gerade eine sehr gute Wahl. Wobei ich zu einer RP von 2001 bis 2003 raten würde, weil viel weiter verbreitet, zuverlässiger und im Gesamtpaket besser als die RR ist.
Im Vergleich zur R6 ist die Mille günstiger in der Anschaffung, sehr zuverlässig und robust. Hat keine größeren Schwächen ( außer KLeigkeiten wie Starterrelais ,HR Bremse), und Ersatzteile sind billig. Und Sie hat mehr Flair als eine wenn auch gute so doch sehr schnöde R6. Darüberhinaus gehören Mille Fahrer zu den besonders netten Hackfressen auf der Renne.
Eigentlich ist egal was du nimmst. Mit allen kannst du mächtig Spass haben.
Probier sie einfach hintereinander durch.
Gruß
schorsi