Zum Inhalt

Turbolader-Schaden

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Re: Turbolader-Schaden

Beitrag von lonzo »

VW T4, 97er, 2,5l TDI, 300tkm, läuft und läuft und läuft und läuft... und das ist der Normalfall 8)

Ich glaube, hier gibts immer wieder das Gesetzt der grossen Zahl.
Die defekten Lader werden gepostet, die, die halten, werden nicht gemeldet.
So ergibt sich das Bild "alle Turbos gehen kaputt" :evil:
Halte ich für Mumpitz. Könnte man genauso sagen, alle T5-Getriebe gehen immer kaputt - denn ich kenne genau einen Kollegen mit einem T5, dem ist das Getriebe zerbröselt :lol: :lol:
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

......hab auch nen Getriebeschaden am T5, aber selbst verursacht. Tiefergelegt ohne Ende und dann drücken die Antriebswellen aufs Getriebe. Also abhaken.
Vorher T4, 200Ps, NIE irgendein Problem bei sinniger fahrweise!
Das Ding issn Trecker......
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R

Beitrag von MRP »

Bei den BMWs scheint es echt `ne Seuche zu sein mit den Laderdefekten.
Unser fahrzeug wurde normal gefahren. D.h. , normal warm gefahren und bei Fahrtende einfach abgestellt, ohne die Mühle noch minutenlang im Stand tuckern zu lassen oder nach einer ausgebufften Prozedur einer Abkühlungsfahrt zu unterziehen. Steht ja auch nix von in der Betriebsanleitung ;-).

Bei all meinen bisherigen Turbodieseln musste so`n Mumpitz nicht gemacht werden, damit der Turbo überlebt.

Fakt ist, moderne Diesel, und die BMWs im speziellen, scheinen echt ein Problem damit zu haben. Da wird es nicht leichter gemacht, die Karre warm zu fahren, weil der Treteimer ja nicht mal mehr `ne Temp.-Anzeige hat :-(.

Ich habe jetzt einen Lader bestellt bei Turbotechnik24. 450,-€ im Austuasch mit geprüfter Regelelektronik. Das BMW-Teil kostet übrigens 1465,-€ + MwSt., ohne Dichtsatz, ohne Ölleitungen.

Gruß Ingo #57
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

......das Turboproblem mit den heiß abgestellten gabs schon immer, bei meinem 95er Impreza WRX STI ist sogar ein Turbotimer eingebaut der das Auto nach dem Abziehen des Schlüssels 2min nachlaufen lässt. wenn bei dir bis jetz nix passiert ist: Glück gehabt.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Rene31 Offline

Beitrag von Rene31 »

Ist denn wirklich immer die Mechanik des Turbos defekt?
Wir hatten mal einen 2.0 TDCI Mondeo mit 115.000km und hier war auch die Diagnose "Turbo defekt" - Kosten 1.200,- EUR. In Wirklichkeit funktioniert nur die Steuerelektronik des Turbos nicht richtig. Oft sind "kalte Lötstellen" in der Elektronik die Ursache. Das Problem ist aber diese gibt es nicht einzel, nur in Verbindung mit dem Turbo. Hatte dann aber jemanden gefunden der gegen eine geringe Gebühr nachgelötet hat und dann war der Turbo fit für weitere 50.000km, bis wir ihn verkauft haben. Einfach selber nachlöten stellt sich schwierig da es sich hierbi um Alu handelt welches man löten muss.
In den Ford Foren gibt es hierzu Seitenlange Diskusionen und man ist sich einig dass die Garret Lader nicht nur in den 2.0 Dieseln von Ford und Jaguar ihren Dienst tun sondern auch in den Dieseln von BMW und Mercedes. Wobei ich für die Baugleichheit meine Hand nicht ins Feuer legen möchte.

Gruß
René
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R

Beitrag von MRP »

@dochtorvoll:
Bei Ottomotoren liegen aber auch die Abgastemperaturen viel höher. Die Turbine unterliegt ganz anderen Belastungen.

Schau Dir den Nutzfahrzeugbereich an: da häufen sich die Schäden an den Ladern nicht. Und die Jungs machen nicht so`n Spöckes mit Abkühlungs-Laufzeiten, wenn der truck richtig arbeiten musste und der Fahrer `n Päuschen braucht.

Wenn man mal rum googlet, sieht man sehr schnell, dass der Lader, im Gegensatz zu früher, kein lifetime-Aggregat mehr ist. Das ist in meinen Augen ein programmiertes Bruchteil geworden.
Leute, wir reden hier nicht von `nem aufgeblasenem Skyline oder Porsche mit 800PS, sondern von einer 2-Liter 90KW-Heizölgurke!

Gruß Ingo #57
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Ingo,
vergiss aber nicht, dass die Ladedrücke bei den TDIs schon sehr hoch geworden sind, z.b. VW 2,0 TDI 170 PS mit 1,5 oder 1,7 bar.
Dagegen hat ein Porsche Turbo trotz 500 PS mit 1,1 bar schon deutlich weniger.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Clockwork Offline
  • Motorrad: rn22
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Clockwork »

Generlmaßnahme Nummer 1 wäre für mich und meinen Sohn:
"Wie fahre ich einen (Turbo)Motor angemessen warm und warum sollte ich das tun" :wink:
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Clockwork hat geschrieben:Generlmaßnahme Nummer 1 wäre für mich und meinen Sohn:
"Wie fahre ich einen (Turbo)Motor angemessen warm und warum sollte ich das tun" :wink:
Wichtiger ist, wie fahre ich ihn kalt!

Mein Vater fährt nen 330xd, der wird warm gefahren und warm (nicht heiß!) abgestellt. Dazwischen wird er ganz sicher nicht geschont und trotzdem hat er schon 180tkm drauf. Nur mit so Einzelfällen kann man glaub ich nur sehr wenig über sowas aussagen.
Ich hab selbst auch schon mal mitbekommen wie so ein Turbo geschrottet wurde, voll Kanone den Berg mit einem Saab 9.5 2l Turbo hoch (also wirklich praktisch dauervollgas :D) dann, so oben abgestellt und am nächsten Tag hatte der Turbo einen Lagerschaden.

Mit den Nutzfahrzeugen ist ganz interessant, ich werd mal morgen jemand von Liebherr fragen, evtl. weiss der was.
  • *Speeedy* Offline
  • Motorrad: Kilo K2
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von *Speeedy* »

Steffen 2.0 hat geschrieben:
*Speeedy* hat geschrieben:http://www.turbo-shop.net
Da hab ich meinen gekauft, unschlagbar günstig für einen komplett Neuen. Meiner is bei 144kkm verreckt. Trotz Ölwechsel alle 15kkm mit gutem 5W30-Öl.....
Viel wichtiger, nie den heißen Turbo einfach abstellen (bsp. volle pulle Autobahn und dann 15min. Pinkelpause), immer den Turbo nen bisschen abkühlen lassen indem man vorher nen stück langsamer fährt. Das nehmen einen die sonst ganz schnell übel :?
Jup, ist mir durchaus bekannt. Ich hab immer so gut es geht drauf geachtet (muss von der AB nach Hause ca. 10-30 Minuten durch die Stadt fahren), aufm Rastplatz läuft die Karre auch noch immer ein bissel.
Ansonsten wird der Wagen kaum getreten, da hab ich am Anfang vielleicht ein wenig gepfuscht.
Tja, nun isser Neu und schnurrt wieder.
LG
*Speeedy*
Antworten