Zum Inhalt

Bremsbeläge

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• KTMRC8 Offline

Bremsbeläge

Beitrag von KTMRC8 »

Hallo,werde nächste Woche mit meiner Duc das erstmal am Ring fahren,jetzt wollte ich wissen welche Beläge ihr mir empfehlen könnt?

Dachte an SBS,welche ich nirgends für die 848 finde :cry: oder Brembos

Was meint ihr?

danke

Gruß
  • MarkusKo Offline

Re: Bremsbeläge

Beitrag von MarkusKo »

Also ich fahre CRQ (Carbon) von TRW.

Aber eigentlich sollten deine Serienbeläge fürs erstemal reichen! :-) Sollten Sie dir nicht reichen SRQ (Sinter) rund 25 - 35 € oder CRQ (Carbon) rund 30 - 40 € pro Packung.

Mit den anderen kenne ich mich nicht aus! :-)
  • Thomsen Offline
  • Motorrad: Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Thomsen »

Wenn du das erste Mal auf der Rennstrecke bist, reichen die Serien-Brembos
vollkommen aus. Die kannst du auch im Nassen fahren.

Ich habe auch M4 Monoblock Bremszangen und bin lange Zeit mit den
Original Bremsbelägen gefahren. Die halten lange, sind universell
einsetzbar und funktionieren völlig problemlos.

CRQ, SRQ und SCR von Lucas, oder Z04 von Brembo sind sicher auch
empfehlenswert, haben aber auch ihre Eigenheiten. CRQ müssen warm
gebremst werden. SRQ halten nicht besonders lange. SCR und Z04
sind richtig gut, aber teuer (2 Satz ca. 240,- Euro).
Gruß
Thomas

TLR Cup
Bilster Berg
  • KTMRC8 Offline

Beitrag von KTMRC8 »

würde die orginalen schon noch weiter fahren vermute aber mal das diese den ganzen Tag nicht mehr durchhalten :roll:

darum wollte ich mir gleich andere holen :P
  • Maikel Offline
  • Motorrad: Monster R6
  • Lieblingsstrecke: Saxenring

Beitrag von Maikel »

Nimm lieber wieder originale, die bremsen auch sehr gut und die kennst du vom verhalten.

Ich bin nach 4 Jahren Rennstrecke das erste mal mit CRQ gefahren, ich habe die gebraucht von einem Freund der in der IDM schraubt bekommen und der hat noch gesagt ACHTUNG die must du warm bremsen! Das hab ich dann auch bei der ersten Kurve gemerkt da bremste erst mal gar nix. :shock: und da hatte ich bei den anderen Sachen schon meine Routine Tankinhalt prüfen, Luft prüfen, Reifenwärmer aus schalten und dann erst abziehen . . .

Wenn du das erste mal auf die Rennstrecke fährst hast du sicher den Kopf mit allem möglichem voll und dann noch daran denken „Ich muss jetzt noch die Bremsen warm fahren“ ist vielleicht das eine zu viel, deshalb mein Tipp nimm original.

PS ich fahr heute noch mit originalen weil die einfch zu händeln sind und lange halten
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Versteh nicht was ihr mit CRQ warm fahren habt, das sind die doch nach den ersten 2 Kurven die man eher nicht voll anbremst sowieso. Bei mir hat es beim Endurance gestern auch sofort für einen Stoppi an der Boxenausfahrt gereicht(anhalten war Pflicht) und die erste Kurve konnte ganz normal angebremst werden.
Einzig wenn die nagelneu aus der Verpackung kommen fahr ich mit leicht schleifender Bremse zur Boxenausfahrt das etwas Temperatur reinkommt, da verzögern die sonst tatsächlich nicht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Obi Offline

Beitrag von Obi »

Z04 Beläge von Brembo
P1 Beläge von Braking
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort

Beitrag von Rudi »

Lutze hat geschrieben:Versteh nicht was ihr mit CRQ warm fahren habt, das sind die doch nach den ersten 2 Kurven die man eher nicht voll anbremst sowieso. Bei mir hat es beim Endurance gestern auch sofort für einen Stoppi an der Boxenausfahrt gereicht(anhalten war Pflicht) und die erste Kurve konnte ganz normal angebremst werden.
Einzig wenn die nagelneu aus der Verpackung kommen fahr ich mit leicht schleifender Bremse zur Boxenausfahrt das etwas Temperatur reinkommt, da verzögern die sonst tatsächlich nicht.
Seh ich auch so, ich bin die auch auf LS gefahren und hatte NIE das Prob.
Die Bremse prüfe ich sowieso IMMER bevor ich losfahre und dann auch beim Anrollen,
das reicht, dass die CRQ genug Temperatur haben :idea: :wink:
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Maikel Offline
  • Motorrad: Monster R6
  • Lieblingsstrecke: Saxenring

Beitrag von Maikel »

Lutze hat geschrieben:Versteh nicht was ihr mit CRQ warm fahren habt, das sind die doch nach den ersten 2 Kurven die man eher nicht voll anbremst sowieso. Bei mir hat es beim Endurance gestern auch sofort für einen Stoppi an der Boxenausfahrt gereicht(anhalten war Pflicht) und die erste Kurve konnte ganz normal angebremst werden.
ist für mich jetzt auch kein Problem, aber wenn man was anderes gewohnt ist und noch dazu das erste mal auf der Rennstrecke steht und hunderte neue Eindrücke auf einen einströmen ist in meinen Augen jede zusätzliche Änderung nicht unbedingt hilfreich.
Ich war damals schon etwas erschrocken wie wenig Bremsleistung da war, jetzt lege ich einfach beim rausfahren ganz leicht die Bremse an aber ich kenn ja jetzt das Verhalten der Beläge.
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
  • KTMRC8 Offline

Beitrag von KTMRC8 »

Danke für die ganzen Tipps

Einerseits denk ich mir never change a running system,( finde die orginalen für die ls ganz gut,bissig sind sie aber nicht)andererseits könnte ich gleich richtig rennbeläge testen

Werden sicher viele neue Eindrücke sein,bin ja mal auf die Slicks gespannt in verbindung mit Reifenwärmer,bin bisher nur Pilot Power und Dunlop Sportmax gefahren
Antworten