ZX10R Lenkungsdämpfer - die Lösung
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- OdenwäldeRR Offline
- Motorrad: R1 RN49 2018
- Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps
ZX10R Lenkungsdämpfer - die Lösung
in irgend einem anderen Thread (finde ihn nicht mehr) wurde ja schon mal über den zu "laschen" Original-LKD der aktuellen 10er berichtet. Nach einem Tag Suchen habe ich ein Öhlins-Service-Center in Frankfurt gefunden.
http://www.mcet.de
Hab den Dämpfer gestern hingebracht und heute abgeholt. Für 69,- wurde eine andere "Nadel" eingebaut. Serienmäßig hat die verbaute Nadel ein Loch. Daher ist der Dämpfer selbst in geschlossener Stellung für die Renne immer noch zu lasch. Die neue Nadel ist dicker und hat kein Loch. Der Einbau war ein wenig tricky, weil Öhlins im Gegensatz zu älteren Dämpfern (mit Moosgummieinlage) inzwischen das Innenleben etwas verändert hat. Ich war beim Umbau größtenteils dabei und kann jedem Laien nur raten: Macht dat Dingens nie im Leben selber auf !!!
Werde den LKD heute wieder an die Kawa anbauen. Leider habe ich dieses Jahr kein Training mehr und kann daher zeitnah keinen Erfahrungsbericht abgeben. Zumindest läßt er sich im komplett zugedrehten Zustand kaum noch bewegen - was schon mal eine deutliche Verbesserung zum alten Zustand ist.
Gruß
OdenwäldeRR
in irgend einem anderen Thread (finde ihn nicht mehr) wurde ja schon mal über den zu "laschen" Original-LKD der aktuellen 10er berichtet. Nach einem Tag Suchen habe ich ein Öhlins-Service-Center in Frankfurt gefunden.
Hab den Dämpfer gestern hingebracht und heute abgeholt. Für 69,- wurde eine andere "Nadel" eingebaut. Serienmäßig hat die verbaute Nadel ein Loch. Daher ist der Dämpfer selbst in geschlossener Stellung für die Renne immer noch zu lasch. Die neue Nadel ist dicker und hat kein Loch. Der Einbau war ein wenig tricky, weil Öhlins im Gegensatz zu älteren Dämpfern (mit Moosgummieinlage) inzwischen das Innenleben etwas verändert hat. Ich war beim Umbau größtenteils dabei und kann jedem Laien nur raten: Macht dat Dingens nie im Leben selber auf !!!
Werde den LKD heute wieder an die Kawa anbauen. Leider habe ich dieses Jahr kein Training mehr und kann daher zeitnah keinen Erfahrungsbericht abgeben. Zumindest läßt er sich im komplett zugedrehten Zustand kaum noch bewegen - was schon mal eine deutliche Verbesserung zum alten Zustand ist.
Gruß
OdenwäldeRR
- Fieldy Offline
- Motorrad: Kawa ZX-10R
- Lieblingsstrecke: Pannonia
Re: ZX10R Lenkungsdämpfer - die Lösung
Ja das Überarbeiten machen anscheinend viele. Gibt auch mehrere Anbieter.
Ab Modelljahr 2013 gibts an der 10er einen elektronischen Lenkungsdämpfer ala´ Fireblade
Gruß Andi
Ab Modelljahr 2013 gibts an der 10er einen elektronischen Lenkungsdämpfer ala´ Fireblade
Gruß Andi
Termine 2016
Salzburgring 08.05.2016 Motorradwelt Auer
Pannoniaring 27.06. - 30.06.2016 Prospeed
Rijeka 13.10. - 16.10.2016 Schräglage
Salzburgring 08.05.2016 Motorradwelt Auer
Pannoniaring 27.06. - 30.06.2016 Prospeed
Rijeka 13.10. - 16.10.2016 Schräglage
- OdenwäldeRR Offline
- Motorrad: R1 RN49 2018
- Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps
Wo hast Du die Info her?Fieldy hat geschrieben:Ab Modelljahr 2013 gibts an der 10er einen elektronischen Lenkungsdämpfer ala´ Fireblade
Gruß Andi
Gibt es noch mehr Neuerungen?
Gruß
OdenwäldeRR
- (sic)4life Offline
- Motorrad: ZX-10R 2011
- kawasaki1972 Offline
hab das loch im originalen zugelötet und funktioniert jetzt perfeckt kosten einen punkt lötzinn und aus und ein bauen 

-
- Schrauberpoint Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
- Lieblingsstrecke: Most
Gruß
OdenwäldeRR
Fahre meine 2012er !0er mit dem orgianlen LKD . Er reicht aus bei perfekt abgestimmten Fahrwerk. Muss der LKD fast ganz zu gedreht werden liegt das nur an einem reudig eingestelltem Fahrwerk und du kommst kaum noch um die Ecken. Bike Shop Lüchow ist für sowas ein perfekter Anlaufpunkt.

Wie verzweifelt muss man so lügen zu können B... 

Danke für die Blumen, eine kleine Ergänzung:
Grundsätzlich ist es wirklich so das bei korrektem Fahrwerk selbst der leistungsbegrenzte Original LD ausreicht, nur unter extremen Bedingungen, o. ä. kommt er manchmal , selten an seine Grenzen.
Die meisten bauen einfach eine Nadel ohne Loch ein, der geübte Heimwerker lötet mal eben zu, und es gibt noch mehr Ideen, z.B. andere Hebelgesetze....
Da ich festgestellt habe das bei den "umgebauten" genau im Optimalen Bereich immer ein zu grosser Sprung ist, haben wir jetzt eigene Nadeln gemacht. Bei den umgebauten hängt man oft zwischen zwei Clicks, der eine zu weich der andere zu hart, das ist das Problem. Mit den unseren nadeln ist das jetzt feinfühliger, und eben ein bisschen mehr Bandbreite.
Gilt für alle original Kawa/Öhlinsdämpfer,
Gruß,
Karsten
Karsten
Grundsätzlich ist es wirklich so das bei korrektem Fahrwerk selbst der leistungsbegrenzte Original LD ausreicht, nur unter extremen Bedingungen, o. ä. kommt er manchmal , selten an seine Grenzen.
Die meisten bauen einfach eine Nadel ohne Loch ein, der geübte Heimwerker lötet mal eben zu, und es gibt noch mehr Ideen, z.B. andere Hebelgesetze....
Da ich festgestellt habe das bei den "umgebauten" genau im Optimalen Bereich immer ein zu grosser Sprung ist, haben wir jetzt eigene Nadeln gemacht. Bei den umgebauten hängt man oft zwischen zwei Clicks, der eine zu weich der andere zu hart, das ist das Problem. Mit den unseren nadeln ist das jetzt feinfühliger, und eben ein bisschen mehr Bandbreite.
Gilt für alle original Kawa/Öhlinsdämpfer,
Gruß,
Karsten
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Fieldy hat geschrieben:Ja das Überarbeiten machen anscheinend viele. Gibt auch mehrere Anbieter.
Gruß Andi

Grüße Normen
- Windy Offline
- Motorrad: grün !
http://en.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_N ... .80.932015
http://en.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_N ... .80.932015
ich hab den orginalen auch nur zugelötet.The 2011 ZX-10R underwent major overhaul both mechanically and visually. Most notably, Kawasaki introduced their Sport Kawasaki Traction Control (S-KTRC) system as standard. It predicts when traction will be lost and adapts accordingly. Also new are an ABS option called Kawasaki Intelligent Braking System (KIBS), a completely new design, adjustable foot-pegs, larger throttle bodies, a horizontal rear suspension, lighter three-spoke wheels, Showa Big Piston Fork (BPF)[4] front suspension, and an LCD panel dashboard.[5] The 2012 model is identical to the 2011 with the only exception being the slightly different paint schemes offered. In 2013 the models went under another small revision where the colors offered changed again and the front dampener was replaced with an Ohlins electronic front steering dampener. In 2014 the only changes different colors. In 2015 the only colored offered was black, alongside a 30th anniversary edition.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !