Zum Inhalt

Alu und schweißen !

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• blackde Offline
  • Motorrad: GSX-R 750W

Re: Alu und schweißen !

Beitrag von blackde »

Mein Freund, nur weil du dir fast 10000 Beiträge erschnorrt hast mit gefährlichem Halbwissen (so wie es hier scheint - traurig genug) musst DU noch lange nicht Ahnung haben. Wirklich schade mit der Ignoranz.

Ich habe nicht gepennt und mit meinem Alter offensichtlich mehr Verstand und auch mehr Fachwissen, zudem auch eine gute Kinderstube gehabt die dir wohl gefehlt hat.
Wieso wirst du so persönlich? Echt erbärmlich - erwachsen ist etwas anderes. Aber da du das ultimative Fachwissen hast kannst du dich ja offenbar sehr gut selbst "auslesen" :alright:

Dann frag du mal nach. Gerne kann ich auch mal hier in Bensheim bei Suzuki International nachfragen meinem ehemaligen Arbeitgeber, was die von einem solchen Vorhaben halten allein im sicherheitstechnischen Sinne. Mit Sicherheit sind diese auch mit der Rahmenverstärkung nicht sehr zufrieden gewesen ;) bzw zumindest die Ingenieure in ihrem Werk in Japan, welche diese zum Teil festgelegt haben.

Wer behauptet vorallem, dass ich Theoretiker bin? Weisst du welche Erfahrungen ich gesammelt habe. Welche Materialien ich unter Belastung geprüft habe. Mal ganz locker bleiben.

Siehst du das als Angriff? Mir geht es hier um Sicherheit mehr nicht. Bring doch einfach erstmal eine fundierte Erklärung bzw suche eine Fachwerkstatt auf und frage dort nach was dagegen spricht und was dafür. Nur weil ich hier "Student" bin heisst das nicht dass ich im Motorradtechnischen Sinne keine Erfahrung habe. Vorallem woher möchtest du noch wissen ob dies nicht zufällig mein 2. Studium ist - ich studiere nämlich momentan noch Elektrotechnik dazu.
Zuletzt geändert von blackde am Dienstag 21. August 2012, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

blackde hat geschrieben:musst du noch lange nicht Ahnung haben
Ich hab keine wie ich schon erwähnte, jedenfalls nicht von Alurahmen und genau deshalb würde ich die Spezialisten fragen.
Smilie nicht gesehen?
Was meinst du wem ich glauben soll oder wem du glauben würdest, dem Fachbetrieb der schon hunderte Rahmen repariert hat oder einem Nobody den keiner kennt und welcher sich gerade im Forum angemeldet hat?

blackde hat geschrieben:Dann frag du mal nach. Gerne kann ich auch mal hier in Bensheim bei Suzuki International nachfragen meinem ehemaligen Arbeitgeber, was die von einem solchen Vorhaben halten allein im sicherheitstechnischen Sinne. Mit Sicherheit sind diese auch mit der Rahmenverstärkung nicht sehr zufrieden gewesen ;)
Kann man diese Aussage im Schadensfalle verwenden? Ich meine das eine nicht zufriedenstellende Lösung verwendet wurde von der man in Bensheim selbst nicht überzeugt war?

Lies nochmal nach, ich habe nirgendwo angeraten den Rahmen schweißen zu lassen sondern von Fachleuten prüfen zu lassen.

Ps.
blackde hat geschrieben:Siehst du das als Angriff?
ich seh grad nur einen der sich angegriffen fühlt 8)
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • blackde Offline
  • Motorrad: GSX-R 750W

Beitrag von blackde »

Und ich jemanden der sich künstlich aufspielt 8)

Wem du glaubst ist deine Sache, du kannst z.B. einem Ingenieur glauben, kannst einem Metallbauer der alles zusammenbruzzelt trauen, das ist dir überlassen. Bin hier auch schon etwas länger ;) habe meinen account leider nicht mehr finden können.

Ich hab täglich mit "sowas" zu tun keine Angst - ich bin sicher in voller Ruhe.
Ich kann nur in Bezug auf mein Wissen begründen warum dies eher nicht sinnvoll ist mehr nicht.
Was er im Endeffekt macht ist sein Ding. Es war Fachwissen gefordert welches ich zum Teil liefern kann mehr nicht. Das heisst nicht dass es nicht geht und dass es nicht gemacht wird. Mir gehts um die Sicherheit beim Hobby /Semiprofessionellen.

PS: in Bensheim bekommen sie nur die Änderungen - entschieden wird das von den Herr Ingenieuren in Japan. In Deutschland wird motorradtechnisch nicht in Bensheim produziert.
  • meier72 Offline

Beitrag von meier72 »

Frag den Alu Sauer in Oberkirch, hat bestimmt schon 30 Jahre Erfahrung in Alu Schweißen..
Hat auch schon für Profi Teams die Rahmen Schweißen müssen, Verstärkungen in Rahmen anschweißen...
Erkennt sich mit Kräften aus....Baute schon ganze Schwingen usw...
Pokal oder Spital ! :-)
I don't like Sushi or Pasta S1000RR
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Beitrag von lenkungsdaempfer »

Mensch Lutze, wirst mir immer symphatischer! :wink:
Über Suzirahmen (und ihre tollen Roboterschweißungen) will ich hier gar nicht mehr anfangen. Da hab ich keinen Bock mehr.
Aber den Kawarahmen der 10er ab 2012 haben die Ingeneure auch "toll" hinbekommen! Wenn ich die Bilder des Fredstellers sehe, wird mir schlecht. Siehe nur die Materialstärke und die Position der Halterung (um die es hier geht). Da wird kräftig Kasse gemacht mit neuen Rahmen :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß von #132
  • FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon

Beitrag von FrontPlayer »

Ausreden-König hat geschrieben:Meine Freundin hat an einer ähnlichen Stelle an der Motorhalterrung auch eine kleine Beule mit einem kleinen Riss drinnen(Stein oder so vom Vorbesitzer). Wir haben es einfach gelassen und nach 4! Jahren Rennstecke hat sich bei dem Riss rein gar nichts getan.
Na gut, mit 5 Renntrainings ist das ja auch noch nicht so belastet worden... :assshaking:
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • shortyracer Offline
  • Motorrad: RN32

Beitrag von shortyracer »

Wenn es meine wäre, da würd ich es schweißen!
und das geschweißte bei den ersten trainings im augebehalten.

Bin zwar kein Ing., techniker oder meister
aber mit 8 jahre wig schweiß erfahrung
jaja... ich weiß wohl was einige nun denken

aber was soll passieren ?
bricht die maschine beim ersten anbremsen völlig auseinander ?
explodiert sie vllt sogar
hmmm....
  • Highsider Offline

Beitrag von Highsider »

So habe gerade mit besagtem Händler gesprochen. Ich soll vorbei kommen ,wenn er den schaden genauer Untersucht hat wollen wir entscheiden was gemacht wird.
Der Händler hat selber ein Rennteam und kennt sich mit Schäden dieser Art auch aus.
Wenn ich es mir leisten kann fliegt der Rahmen auf den Müll.
Mir selbst ginge es dann ja vor jeder Bremszone im Hinterkopf herrum "Bricht er oder Bricht er nicht" und so könnte ich nicht Fahren. Also kommt der Rahmen wenn Bezahlbar weg.

Ich bedanke mich erst einmal bei allen die mir geantwortet haben.

Zum Thema:
Aber den Kawarahmen der 10er ab 2012 haben die Ingenieure auch "toll" hinbekommen! Wenn ich die Bilder des Fredstellers sehe, wird mir schlecht. Siehe nur die Materialstärke und die Position der Halterung (um die es hier geht). Da wird kräftig Kasse gemacht mit neuen Rahmen
Irgendwie sehe ich das fast genauso habe auch einen anderen Threat in einem anderen Forum gefunden (hoffe das verlinken ist hier erlaubt) der sich mit dem gleichen Thema befasst.

http://www.gsx-r1000.de/viewtopic.php?f ... 9689ac6e5e

Die frage ist auch wie schütze ich dann den neuen Rahmen damit das nicht noch einmal Passiert :?
  • shortyracer Offline
  • Motorrad: RN32

Beitrag von shortyracer »

Ich würd mir aus 40-50mm Durchmesser POM (hartkunstoff) ein ring drehn lassen
welches über dieses runde alu stück passt
Im falle eines sturzes wird nicht gleich dieses alu wieder eingedückt,
die kraft wird etwas großflächiger verteilt wird
naja etwas verzeihen wird sich es trotzdem
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R

Beitrag von MRP »

Leck mich am Fuß, ich bin tief beeindruckt, ob des geballten Wissens, dass hier mancheiner anhäufen konnte. :twisted:

@blackde:

glaubst Du wirklich, dass in Hamamatsu die Rahmen nach erfolgter Roboterverbruzzelung aufwändig wärmebehandelt wurden? Es müsste ja jeder Rahmen nach jeder Schweissung einzeln behandelt werden. Unmöglich bei chargenweiser Produktion.
Wenn es so wäre, dann wären ja solche Schäden wie oben genannt auszuschliessen.

Zum Thema:
ich bin auch nicht ganz unbedarft in Sachen Metall- und Schweißtechnik, wobei es aber sicherlich größere Koryphaen auf dem Gebiet gibt, und meine, dass eine Reparaturschweißung möglich sein sollte.
Zu den genannten Adressen möchte ich noch den Schlosser hier aus`m Forum nennen. Der Mann kennt sich aus und labert nicht nur rum.

Gruß Ingo #57
Antworten