Alu und schweißen !
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Alu und schweißen !
Habe mal folgende frage.
Ich bin recht günstig an eine Unfall ZX10r BJ 2012 gekommen.
Das Motorrad ist auf der Straße seitlich weg gerutscht.
Motorrad ist gerade, selbst die Verkleidung ist nur leicht beschädigt.
Leider ist da wo die Verkleidung am Rahmen befestigt wird ein riss im Rahmen.
Die Verkleidung wird bei der neuen 10er direkt im Rahmen verschraubt die Verschraubung schaut dann auch noch ca. 5-8cm über den Rahmen hinaus. Warum Kawasaki das so bescheiden gebaut hat wissen wohl nur die Ingenieur Götter.
Es wird wohl noch eine menge Rahmen Schrott bei Kawasaki geben in den nächsten Monaten geben.
Denn jeder kleinere Sturz könnte meiner Meinung nach mit einem Riss im Rahmen enden.
Nun aber meine Frage ,wenn man da eine Schweiß naht drüber zaubert müsste es für die Renne ja wieder ohne Probleme Funsen.
Nur was ist dabei zu beachten ? Muss die ganze Elektronik ab ? Welches Schweißverfahren sollte benutzt werden ? Kann man es vielleicht einfach so lassen mit Kleber stabilisieren und die Verkleidung wo anders befestigen ? Es geht ja nur darum das es nicht weiter reißt.
Danke für euer Interesse.
Habe mal folgende frage.
Ich bin recht günstig an eine Unfall ZX10r BJ 2012 gekommen.
Das Motorrad ist auf der Straße seitlich weg gerutscht.
Motorrad ist gerade, selbst die Verkleidung ist nur leicht beschädigt.
Leider ist da wo die Verkleidung am Rahmen befestigt wird ein riss im Rahmen.
Die Verkleidung wird bei der neuen 10er direkt im Rahmen verschraubt die Verschraubung schaut dann auch noch ca. 5-8cm über den Rahmen hinaus. Warum Kawasaki das so bescheiden gebaut hat wissen wohl nur die Ingenieur Götter.
Es wird wohl noch eine menge Rahmen Schrott bei Kawasaki geben in den nächsten Monaten geben.
Denn jeder kleinere Sturz könnte meiner Meinung nach mit einem Riss im Rahmen enden.
Nun aber meine Frage ,wenn man da eine Schweiß naht drüber zaubert müsste es für die Renne ja wieder ohne Probleme Funsen.
Nur was ist dabei zu beachten ? Muss die ganze Elektronik ab ? Welches Schweißverfahren sollte benutzt werden ? Kann man es vielleicht einfach so lassen mit Kleber stabilisieren und die Verkleidung wo anders befestigen ? Es geht ja nur darum das es nicht weiter reißt.
Danke für euer Interesse.
-
- Flyboy Offline
- Lieblingsstrecke: Portimao
Re: Alu und schweißen !
Auch um die Antwort von vielen vorweg zu nehmen:
Wer mit einem sichtbaren Riss im Rahmen darüber nachdenkt, diesen Riss "zu" zuschweissen, und weiterzufahren, gefährdet nichtnur sich, sondern alle Anderen auf der Rennstrecke um ihn herum!
Nicht nur,das du den Rahmen erstmal formschlüssig stauchen müsstest, um die gleiche Geometrie rechts wie links wieder herzustellen, es wäre auchnoch ein unterschiedlicher Härtewert, durch die temperaturunterschiedliche Behandlung des Rahmens!
Lösung:
Kauf dir nen Blankorahmen wenn du auf die Renne willst!
Wer mit einem sichtbaren Riss im Rahmen darüber nachdenkt, diesen Riss "zu" zuschweissen, und weiterzufahren, gefährdet nichtnur sich, sondern alle Anderen auf der Rennstrecke um ihn herum!
Nicht nur,das du den Rahmen erstmal formschlüssig stauchen müsstest, um die gleiche Geometrie rechts wie links wieder herzustellen, es wäre auchnoch ein unterschiedlicher Härtewert, durch die temperaturunterschiedliche Behandlung des Rahmens!
Lösung:
Kauf dir nen Blankorahmen wenn du auf die Renne willst!
Ja diese Option besteht natürlich auch und wenn es so ist wie du schreibst werde ich das auch machen.
Kenne mich da leider nicht so aus deshalb frage ich ja erst einmal.
Kenne mich da leider nicht so aus deshalb frage ich ja erst einmal.
bin mir nicht ganz sicher wie das aussieht.
Ist der Riss im Profil/Guss des Rahmens, oder ist eine
Gewindebuchse auf den Rahmen geschweißt?
In letzteren Fall sollte es kein Problem darstellen zu schweißen!
Hast du ein Foto?
bin mir nicht ganz sicher wie das aussieht.
Ist der Riss im Profil/Guss des Rahmens, oder ist eine
Gewindebuchse auf den Rahmen geschweißt?
In letzteren Fall sollte es kein Problem darstellen zu schweißen!
Hast du ein Foto?
Habe gerade mal eine anfrage an einen großen Kawasaki Händler gestellt was ein rahmen Wechsel kosten würde
Rahmen hab ich schon gefunden neu 1250 teuro.
-
- Flyboy Offline
- Lieblingsstrecke: Portimao
Also ich empfehle dir in dem Fall einen Austauschrahmen! Das Gefüge ist eingerissen und eingedrückt, so etwas vernünftig geschweisst zu bekommen halte ich für unmöglich. Dazu müsstest du die Stelle gross ausbohren, und die Gewindeaufnahme wieder aufschweissen. Alleine durch die Temperatur würde um die Aufnahmestelle das Gefge des Rahmens verändert und der Rahmen einseitig anders belastet!
Vielleicht bekommst bei eBay noch n Günstigeren, und setzt im Winter alles selbst zusammen.Hast nach nem BLANKO-Rahmen gefragt, oder hat dir der Händler den Preis genannt für den kompletten Wechsel?
Also ich empfehle dir in dem Fall einen Austauschrahmen! Das Gefüge ist eingerissen und eingedrückt, so etwas vernünftig geschweisst zu bekommen halte ich für unmöglich. Dazu müsstest du die Stelle gross ausbohren, und die Gewindeaufnahme wieder aufschweissen. Alleine durch die Temperatur würde um die Aufnahmestelle das Gefge des Rahmens verändert und der Rahmen einseitig anders belastet!
Vielleicht bekommst bei eBay noch n Günstigeren, und setzt im Winter alles selbst zusammen.Hast nach nem BLANKO-Rahmen gefragt, oder hat dir der Händler den Preis genannt für den kompletten Wechsel?
http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... 160057418R
Was der Händler sagt muss ich mal abwarten E-Mail ist noch noch nicht so lange raus.
Rahmen selber wechseln traue ich mir nicht zu.
http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... 160057418R
Was der Händler sagt muss ich mal abwarten E-Mail ist noch noch nicht so lange raus.
Rahmen selber wechseln traue ich mir nicht zu.
Das ist ein komplettes Druckgussteil. Von daher gebe ich Flyboy recht.
Da sollte nicht dran rumgebraten werden! Jedenfalls nicht an einer solchen Stelle.
Da sollte nicht dran rumgebraten werden! Jedenfalls nicht an einer solchen Stelle.
- lenkungsdaempfer Offline
- Motorrad: ZX10R, CBR900RR
- Lieblingsstrecke: Soggsnring
Schweißen und gut ist. Das ist mein ernst. Auch wenn du das Teil "rausreisst" und die Verkleidung nicht befestigst wird zu 99% auch nix passieren. Diese Stelle hat gar nix mit geradeausfahren usw. zu tun.
Flyboy ist best. kein Schweißer oder "Metallist".
Ich würde das Teil abmachen und eine ca 30mm große Scheibe draufschweissen. Dort dann das 6er Gewinde rein.
Flyboy ist best. kein Schweißer oder "Metallist".
Ich würde das Teil abmachen und eine ca 30mm große Scheibe draufschweissen. Dort dann das 6er Gewinde rein.
Gruß von #132