Zum Inhalt

Kein Grip?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• duc749 Offline

Kein Grip?

Beitrag von duc749 »

Hallo zusammen,

war am Wochenende am Pann Ring unterwegs...sehr heiss :)...aber hat trotzdem eingermassen Spass gemacht. Zu meinem Problem muss ich ein bisschen ausholen.

Habe heuer endlich mal die 2:10er Marke am Pann geknackt...ich weiss, das sind für einige noch immer Spazierfahrten :) Bin im April und Mai so 2.08-09er Zeiten relativ konstant gefahren. Moped immer ruhig...kein Rütteln oder Schütteln im Fahrwerk...Reifen auch super (Dunlop 211)...Moped ist eine 749r mit Nemesis TC (griff bei den Zeiten übrigens nie ein...zumindest nicht spürbar) und auf mich abgestimmtes Fahrwerk (was auch immer das bedeutet :))

Dann gings Anfang Juni nach Brünn. Erster Tag war sehr gut. Da war noch alles ok (mit 7712er). Dann am 2. Tag im ersten Turn musste ich den einen oder anderen Rutscher am Hinterreifen beim Rausbeschleuningen aus den Kurven feststellen...ok, da muss der Reifen schon alle sein. Neuer Reifen drauf...dachte ich probier mal nen weicheren 7882 (bei 26°). Bin dan zwei Turns gefahren und der Reifen ist aufgerissen...und ich hatte wieder Probleme mit Rutschern in einigen Kurven. Dachte mir da ist die zu weiche Mischung Schuld und hab mir fürs Rennen einen härteren 212er organisieren können (8854). Rennen hat Spass gemacht...aber leider wieder ein ziemlich heftiger Rutscher dabei. Reifenbild war sehr gut. Gab dann auch mir die Schuld an den Rutschern...vielleicht zieh ich ja wirklich zu hart am Gas (was nicht wirklich sein kann) oder Brünn liegt mir einfach nicht. Zeiten waren übrigens um die 2.18-19...was ja auch wieder gegen zu hart am Gas spricht.

Dieses Wochenende voll motiviert am Pann zurück. UND? Hier war es ganz schlimm. Fast in jeder Kurve beim Rausbeschleunigen bin ich gerutscht. Es war sehr heiss...der 7882 hat hier funktioniert...ist nicht aufgerissen und Reifenbild war sehr gut. Es ist sich gerade eine hohe 2.09er Zeit ausgegangen. Aber mit meiner Meinung nach viel zu hohem Risiko, weil ich in fast jeder Kurve gerutscht bin. War nicht wirlich lustig. Und auch die TC hat sehr viel eingegriffen.

Was ist passiert? Ich hab keine Änderungen am Möpi gemacht. Das einzige was mir gestern aufgefallen ist...beim Rennen am Start...Kupplung gezogen und 1. Gang drinnen...der Bock will schon weg bevor ich die Kupplung losgelassen hab.

Kupplung im Eimer? Aber kann das eine Ursache für die Rutscher sein? Ist im Fahrwerk irgendwas kaputt gegangen?...wär mir aber nicht aufgefallen. Oder liegt es einfach an mir und das ich zu hart ans Gas gehe....das schliesse ich eigentlich komplett aus.

Hoffe jemand kann mir hier einen Tip geben.

Danke euch schon mal

Vg,
Gottfried
  • schinnerhannes Offline

Re: Kein Grip?

Beitrag von schinnerhannes »

laß mal das Federbein der guten anschauen !!!

Hört sich stark nach einem Defekt desgleichen an!!!
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Butcher1 Offline
  • Motorrad: KTM RC8R Track
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Beitrag von Butcher1 »

War am Sonntag auch am Pann mit Stardesign, und tröste dich, es war rutschig....
Hast du nicht die Flaggen gesehen (rutschige Fahrbahn...) die haben sie eh dauernd gewachlt, vor allem in Kurve 3 und der Hauskurve...
Freund der mit war hat sich neue D212 M mit Profil montiert auf ne S1000rr am Sonntag, nach 5 Runden hat er sie wieder abmontiert da er keinen Grip hhinten hatte und der fährt so ca 2,12.
Ich hatte mit der KTM keine Probleme, bis auf einen kleinen Vorderradrutscher (kaum Spürbar) in Kurve 7.
Vor einer Woche hat es mich in Kurve 10 zerlegt, Vorderratrutscher. Zeit war ne 2,02...aber ich glaube ich habe mich verbremst, hab in Schräglage zu viel angezogen....
Bist du nicht eh gegenüber von unserem KTM Zelt gewesen?

LG
  • the.pabst Offline

Beitrag von the.pabst »

Jop, war am Freitag am Pann. die ersten 2 Turs keine Probleme. Ab dem 3-ten gibgs mit den Rutschern los. Zeiten um die 2:12. Reifen war hinten ein K1. Bike die GSXR1000 K3. Rutscher waren in er Zielkurve, dann 2, 5, 6, 7 :alright:
Am schluss ging plötzlich nur mehr 2:20er :shock: Dabei hat der Reifen noch gar nicht schlecht ausgesehen...
Habe dann zusammengepackt und es bleiben lassen. Vertrauen war für diesn Tag im Eimer. HAbe mir nun einen neuen Satz Conti soft vorne und med hinten bestellt. Anfang September gehts wieder runter
Grüße
Marko
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

war zwar schon paar mal am PANN - weiß es aber nicht:

ist da ein Flugplatz in der Nähe?

Frage deshalb da ich mich gerade dran erinnere, daß wir vor einigen Jahren bei einem EM-Lauf in Donington das gleiche Problem hatten.
Von heute auf morgen KEINEN GRIP mehr! Stürze über Stürze!

zum Schluß kam dann raus daß ein Flieger zum landen auf dem kleinen Flugplatz nebenan den gesamten Kerosin-vorrat abgelassen hatte und der Wind das ganze fein zerstäubt über der Rennstrecke verteilte :roll: :!:

Das war dann gar nicht mehr lustig ........ :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Butcher1 Offline
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Beitrag von Butcher1 »

Flugplatz ist keiner in der Nähe...
Grippe ist meistens keiner wenn einen Tag vorher eine Autoveranstaltung war und der ganze Mist auf der Strecke liegt.
Oder eben wenn es Mörder heiss ist, der Asphalt dort ist ja auch schon etwas über 15 Jahre alt;-)
Am Sonntag hatte es 37 grad im Schatten, Asphalttemperatur waren 60 grad, wennst da keinen soft drauf hast brauchst ein gutes Popometer;-)
Und ja, wenn der Wind stark geht ist immer Sand auf der Piste vor allem hinten ab Kurve 10 bis 16....
  • Patschi Offline
  • Motorrad: ZX-6 RR

Beitrag von Patschi »

Hallo. Ich lese hier schon länger mit und Stelle mich an der Stelle mal brav vor: Ich bin der Patrick und 22 Jahre alt. Mein Motorrad ist eine ZX6 rr und ich fahre auf der Rennstrecke seit 2010.
So jetzt zum Thema: Ich war am Wochenende (Samstag, Sonntag) auch am Pan. Ich hatte am Samstag beim ersten Turn auch viele Rutscher am Hinterrad, dachte aber eher es liegt an: 1. Reifen 2. Temperatur 3. Luftdruck 4. Regen in der Nacht. (Genau in der Reihenfolge :roll: ) Bin dann mit dem Luftdruck um 0,1 bar runtergegangen. Hatte dann im nächsten Turn keine Rutscher nur im mich dann (Formatfüllend bei Panphoto :oops: :oops: ) per halben Highsider hinzulegen. Reifen waren Vorne und Hinten Metzeler CompK und die Zeiten lagen zu dem Zeitpunkt bei 2:15. Der Tag war dann mehr oder weniger gelaufen.
Am Sonntag ging es dann mit repariertem Moped und Metzeler K2 am Hinterrad wieder weiter. Gefahren bin ich 3 Turns bis Mittag und die Zeiten lagen an dem Tag bei konstant 2:13. Rutscher hatte ich trotz der hohen Temperaturen keine, bildete mir aber stärkeres Untersteuern ein. Also habe ich so um 1 zusammengepackt um mich nicht nochmal hinzulegen. :?
  • duc749 Offline

Beitrag von duc749 »

Ich weiss nicht. Fahr jetzt schon oft am Pann. Aber dass er so rutschig wäre könnt ich mich nicht erinnern. Ausserdem hats von Freitag abend auf Samstag noch schön geregnet...sollte zumindest ein bisschen Schmutz weg gehen.
Ich bin am Samstag mit dem härteren D212 (8854) und am Sonntag mit dem weichem D211 (7882) gefahren. Vom Grip her war da kein Unterschied zu merken. Dachte auch zuerst dass der 8854 zu hart ist...aber dem war dann nicht so.
Bekannte von mir sind auch mit dem 7882 gefahren und hatten keine Rutscher...und da waren Zeiten von 2.04 dabei.
In der 3er Kurve hab ich die Flagge auch gesehen...dort bin ich aber nie gerutscht...bei mir war es 2, 5, 8, 10, 11, 15 und 16. Ganz schlimm waren 10, 15 und 16. Da bin ich dann ständig nur mehr durchgerollt. Sobald ich ein bisschen zog.... :shock:

@butcher: kann sein....so schräg gegenüber von mir waren glaub ich 2 ktm's. ich war unter einem blauem Zelt.

Ich weiss nicht...kann doch kein Zufall sein, dass das in Brünn angefangen hat und jetzt weitergeht. Die Theorie der rutschigen Fahrbahn glaub ich irgendwie nicht.

Denke ich werd mal das Federbein checken lassen. Kaputte oder rutschende Kupplung kann keine Ursache sein, oder?

Danke für euren Input

VG
  • duc749 Offline

Beitrag von duc749 »

was ich noch vergessen hab. Sollte wirklich beim Federbein irgendwas hinüber sein...sollte man das nicht am Reifenbild vom Dunlop sehen? Der ist doch empfindlich ohne Ende. Und bei mir war das Reifenbild gut...

alles nicht so einfach
  • the.pabst Offline

Beitrag von the.pabst »

ICh glaube nicht, dass die Strecke bei mir schuld war. Schließlich hatte mein Kollege keine Probleme. Und auch die flotteren Herren hatten keine. Überhaupt gab es an dem Tage sehr wenig Stürze. Ich denke, bei mir war einfach der Reifen fertig. Obwohl ein K1, aber den habe ich vor ca 1,5 Jahren gebraucht gekauft, hatte noch volles Profil (beim Slick halt :) ) und bin den Reifen selbst schon den zweiten Tag gefahren. Komisch. Der K2 hat genau 2 Tage gehalten, der K1 sieht immer noch sehr gut aus, obwohl bei mir schon fast 2 Tage im Einsatz - nur eben der Gripp ist weg.
Egal, freu mich schon auf den Conti, bin ich immer gerne gefahren.
Antworten