Zum Inhalt

RN22 oder RSV4?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

RN22 oder RSV4 ?

• R1 RN22
  • 49
  • 23%
  • RSV4 Factory
  • 115
  • 55%
  • keine von den Luftpumpen!
  • 45
  • 22%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 209

• Boernt Offline

Re: RN22 oder RSV4?

Beitrag von Boernt »

Diditotalbekloppt hat geschrieben:Das ist immer ne Glaubensfrage. Du wirst von den unterschiedlichsten Leuten die unterschiedlichsten Meinungen hören. Soll heißen von Leuten die sich für schnell halten, aber langsam sind ( die Eisdielenfahrer die sich in die Racer Gruppe einordnen) wirst du hören "eeeh BMW alles andere ist scheiße" (auch wenn sie von einem engagierten Street Tripler verblasen werden), von den wirklich schnellen Leuten wirst du hören "nimm die die dir am besten passt, wenn du Wettbewerbe gewinnen willst, ne BMW oder Kawa da musst du nicht viel umbauen oder ne Blade oder RN22, die dann aber umbauen!". Eine Generalaussage wirst du nicht bekommen.

Eine modifzierte RN22 taugt sehr wohl zu sehr sehr schnellen Runden. Für einen Otto-Normalfahrer reicht die Dicke. Geh mal auf youtube und gib den Namen Shriky ein und guck dir an was der mit einer RN22 anstellt. Pfeiff auf die ganzen dämlichen Vergleichstests in den Motorradzeitschriften. Wenn dir eine RN 22 passt vom Sitzen und vom Fahren her, dann nimm die. Auf dich speziell umbauen kannst du die immer noch.
Kann man dieses bitte Sticky machen?
Ich hab mich schon unglaublich oft gewundert, warum so viele Leute weinen und sagen das RSV4,RN22, Blade keine Leistung haben? Hmm, wenn ich nicht irre, dann waren im Triple Cup Lausitz 1.51 tief angesagt... Mal ausgenommen von Leuten mit >12 Renntraings im Jahr, einem Prof. Hintergrund im Rennsport oder Ausnahmetalente (von denen die Anzahl enorm hoch sein muss), brauchen also die wenigsten die knapp 200 Pferde...

btw. wüsste nicht ob RN22 oder RSV4, beide ganz nett, das "Fahrrad" Gefühl auf der V4 ist aber genial ;)
"Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!"
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Beitrag von Diditotalbekloppt »

letti hat geschrieben:klingt für mich wie eine entscheidung zwischen not&elend
Ach ja ? Warum ? :alright:
Instagram: Nofallsnoballs21
  • marv Offline
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

letti hat geschrieben:klingt für mich wie eine entscheidung zwischen not&elend
.... weil, .... ?
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

RSV4, den die RN22 benötigt teure Umbauten (z.B. größeren Wasserkühler), um auf der Strecke ihre Leistung zu bringen.
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort

Beitrag von Rudi »

Henning #17 hat geschrieben:RSV4, den die RN22 benötigt teure Umbauten (z.B. größeren Wasserkühler), um auf der Strecke ihre Leistung zu bringen.
Das stimmt (leider) bedingt, und vor Allem ist beim Orig-Krümmer kaum Platz für einen Zusatzkühler :?
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Und ist selbst mit nachgerüstetem Zusatzkühler und ggf. Fahrwerksüberarbeitung immer noch billiger als eine (vermutlich kapriziösere) RSV 4. Finde beide übrigens geil. Teiletechnisch dürfte eine RN22 um einiges einfacher zu handeln sein, sprich Renndienst vor Ort wird eher Teile für die R1 als für die Prilla haben. Außerdem soll es zu ziemlichen Lieferproblemen bei Aprilia bezüglich E-Teile kommen teilweise.
Instagram: Nofallsnoballs21
  • peka Offline

Beitrag von peka »

würd die nehmen, die besser gefällt. gut sind sicher beide, und beide schneller als man selbst (mal jetzt auf mich bezogen, ohne anderen nicht genug schnelligkeit unterstellen zu wollen)
mir gefällt die rn22 wie sau, deswegen für die gevotet. fahr selber die rn19.

zum not oder elend kommentar:
muss scheisse sein wenn man von not oder/und elend hergebrannt wird. hahaha
  • Muckel Offline

Beitrag von Muckel »

Welpe hat geschrieben:Keine von Beiden!!!
BMW oder Kawa.... auch wenns dann eintönig wird, aber mM ist der Rest momentan nicht wirklich wettbewerbsfähig.
Naja...es soll auch Hondas geben die schneller als BMW/Kawa sind ;)
Nehme das Moped das dir am besten liegt/dich wohl fühlst...das macht schnell und nicht 20 PS mehr oder weniger ;)

....ich würd die RSV4 nehmen müsste ich mich zwischen den beiden entscheiden.(vorrausgesetzt ich käme mit zurecht).--->Probefahrten.

Und zu den Videos in Youtube von "Shirky"...der war auch schon mit der RN12/RN19 sack schnell....das liegt bestimmt nicht an der RN22 ;)
  • deleted user 2 Offline
  • Motorrad: Ducati 1199
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Beitrag von deleted user 2 »

Ganz klar RSV4!

Wer sich mit aprilia und insbesondere mit den aktuellen RSV4 auseinander setzt der weiß, dass a) die Motoren haltbar sind und b) alle inzwischen min. echte 180 PS haben.
Die 2009er und 2010er-Modelle haben in der Regel nicht mehr als 165 PS gedrückt.
Aber mit 2011 wurden die Motoren insbesondere die Ölkühlung grundlegend überarbeitet.

RSV4 (ab 2011er Modell) muss man gefahren haben, um mitreden zu können.

Ach ja:
Und Ersatzteilversorgung ist einfach vom Händler abhängig. Bei Dominik
Klein in Dillingen oder dem WSC Neuss habe ich noch nie länger gewartet als eine Woche.

Gruß

PfalzRacer
  • avi-sys Offline

Beitrag von avi-sys »

Hi,

es kommt wirklich in erster Linie darauf an, worauf Du Dich wohlfühlst ! Beispielsweise ist die Aprilia ab einer Körpergröße >180cm schon ein knappes Ding. Dafür ist Sie nach meinem Geschmack das schönere Motorrad. Die ganze Leistungsdiskussion halte ich für 90% aller Forenmitglieder, mich eingeschlossen, für vollkommen überflüssig. Werde immer noch auf meiner RN22 von ambitionierten Street-Triple-Fahrern und beliebigen 600er-Motorrädern verblasen.
Was mir an der RN22 gefällt, ist die recht lineare Leistungsentfaltung, was einem Hobby-Fahrer sehr entgegen kommt. Habe vorher die RN12 gefahren und bin mit der RN22 auf allen Strecken schneller geworden und das deutlich stressfreier. Wirklich erforderlicher Umbau bzw. Nachrüstung an der RN22 ist der Zusatzkühler (ca. 400-500 €) und das Serienfederbein ist für die Rennstrecke nicht straff genug. Alles andere ist ganz nett, aber nicht unbedingt erforderlich. Ersatzteilsituation, Zuverlässigkeit und Service würde ich ganz klar zu Yamaha tendieren.
Aber wie alles ist auch mein Geschreibsel subjektiv, hilft Dir aber vielleicht trotzdem bei der Entscheidung.
http://www.RL-Cup.de

---- Wir trinken Alkohol nur an Tagen die mit ''g'' enden. Ach ja, und Mittwochs. ----
Antworten