Zum Inhalt

Wie pusht ihr euch?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Starfish Offline

Wie pusht ihr euch?

Beitrag von Starfish »

Hallo Racergemeinde,

ich stelle diese Frage als Anfänger: Wie pusht ihr euch auf der Rennstrecke? Wie schafft ihr es, an euer Limit zu gehen? Ich merke es selbst leider viel zu häufig, dass ich nach der provisorischen Einrollrunde viel zu lange brauche, um richtig in Fahrt zu kommen. Viele Dinge wie das Verschieben des Bremspunktes, ein aggressiver Beschleunigen etc. scheitern dann nicht etwa daran, dass ich mir dieser Fehler nicht bewusst bin, sondern dass ich sie nicht umsetze :?

Wenn ich die Sachen aber mit etwas mehr "Aggressivität" angehe, lassen sie sich viel häufiger auch einfacher umsetzen. Jetzt habe ich schon von diversen Methoden gehört - z.B. während des Fahrens "in den Helm schreien", vorher Musik hören etc, habe das aber bis jetzt noch nicht ausprobiert. Vielleicht ist ja noch der ein oder andere gute Tipp dabei ;)
  • Welpe Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Pann

Re: Wie pusht ihr euch?

Beitrag von Welpe »

Ich hoffe meist darauf, dass niemand auf die Idee kommt zu meinen sich selbst pushen zu müssen. Letztes Jahr is mir so ein Depp in der 1. Runde ins Vorderrad geschliddert.......
Fahr entspannt und ohne Gewalt, dann gehts ganz von allein schneller. Messer zwischen den Zähnen bringt vllt. was wenn du schnell bist... in nem Rennen. Ansonsten hilfts vmtl. sehr beim schnellsten Weg in den Kies oder auf die Schnauze.
Das "sich unterm Helm anschreien" kenne ich nur als dann hilfreich, wenn man sich selbst zur Disziplin rufen muss (Linie verkackt, Ecke nicht getroffen, viel zu weit gegangen o.Ä), dann mag das mal helfen.
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
  • nilz Offline
  • Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von nilz »

reifenwärmer und das gefühl, das der karren bestmöglich funzt... 8)
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Such dir einen Veranstalter mit Instruktoren & Videoanalyse :idea:
Das Video deines "Rumschwuchtelns" pusht dich dann :wink:
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Redbull (oder Monster etc.) und beim rausfahren Jeremy Clarkson "POOOOOWWWWWWER" im Kopf rufen :D

• V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von V-max »

Starfish hat geschrieben:Hallo Racergemeinde,

ich stelle diese Frage als Anfänger: Wie pusht ihr euch auf der Rennstrecke? Wie schafft ihr es, an euer Limit zu gehen? Ich merke es selbst leider viel zu häufig, dass ich nach der provisorischen Einrollrunde viel zu lange brauche, um richtig in Fahrt zu kommen. Viele Dinge wie das Verschieben des Bremspunktes, ein aggressiver Beschleunigen etc. scheitern dann nicht etwa daran, dass ich mir dieser Fehler nicht bewusst bin, sondern dass ich sie nicht umsetze :?

Wenn ich die Sachen aber mit etwas mehr "Aggressivität" angehe, lassen sie sich viel häufiger auch einfacher umsetzen. Jetzt habe ich schon von diversen Methoden gehört - z.B. während des Fahrens "in den Helm schreien", vorher Musik hören etc, habe das aber bis jetzt noch nicht ausprobiert. Vielleicht ist ja noch der ein oder andere gute Tipp dabei ;)

Aggressives Hardcore-Fahren bringt Dich sicher nicht weiter. Mit Spaß, Freude und guter Laune kommst Du sicher weiter. Die gute Laune fängt bei der Vorbereitung an. Es gibt sehr gute Yotube-Filme, bei denen man sich auf die Strecken vorbereiten kann. Dann das Moped, das Material, sich selber und natürlich die entspannte Anreise und der Abend dafor. Das finde Ich die Basic's.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es einem den Druck nimmt, wenn man mit Kollegen über die Strecke und den persöhnlichen Eindruck, mit Schwierigkeiten quatscht!
Der, dems Spaß macht :)
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort

Beitrag von Rudi »

Je entspannter ich fahre, umso schneller werden die Rundenzeiten.

Pushen ist imho nur bei Rennen mal in 1-2 Situationen ganz gut,
aber bei normalen Trainingsrunden eher hinderlich. :wink:
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Ich weiß nicht was ihr unter pushen versteht, ich denke die wirklich schnellen tun dies ab der ersten Runde.
Mir geht es auch so das ich oft die ersten Turns vertrödel mit rumrollen, man hat ja 3 Tage Zeit. Am Ende fehlen einem die Turns dann.
Ich war mal auf einem Training da stand nach 3 Turns(Quali) das erste Rennen an und siehe da es ging schon im 2. Turn richtig vorwärts.
Pushen heisst für mich eben ab der ersten Runde voll konzentriert unterwegs zu sein, jede Runde,jede Kurve, jeden Bremspunkt versuchen optimal zu treffen. Das bedeutet nicht mit der Brechstange unterwegs zu sein. Ohne den Druck des Quali brauch ich dann nach wie vor oft 2-3 Turns zum wach werden und es bleibt an jedem Bremspunkt, Kurvenausgang ...eine relativ große unnötige Sicherheitsreserve.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Langer Offline
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Langer »

Sehe das so wie Lutze, alternativ suche ich mir einen der 1-2 Sek schneller ist als ich und da versuche ich mich dran zu hängen....
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort

Beitrag von Rudi »

Lutze hat geschrieben: Pushen heisst für mich eben ab der ersten Runde voll konzentriert unterwegs zu sein, jede Runde,jede Kurve, jeden Bremspunkt versuchen optimal zu treffen.
Das verstand ich nicht unter Pushen, genau so versuche ich das auch.

Pushen verstand ich eher als "im Angriffsmodus fahren" , und das ist eher nicht schnell.
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
Antworten