Zum Inhalt

Danke fürs abschießen!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Zed hat geschrieben:Jede Fahrt ist ein Rennen! Gegen die Zeit, gegen andere, gegen sich selbst... :wink:
Richtig.
Problem sind eben die neuen Wochenendtrendsportler, die sich leider viel zu oft falsch einschätzen.
Deshalb lieber eine Rennserie buchen.
  • Hannes_T Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most

Re: Danke fürs abschießen!

Beitrag von Hannes_T »

a.slight111 hat geschrieben:
Hannes_T hat geschrieben:2010 überholte ein Kollege einen Fahrer am Hungaroring vor der vorletzten Kurve, dieser verpasste seinen Bremspunkt knallte ihm ins Heck, wobei der Bremshebel draufging. Das war natürlich besonders blöd, weil damit auch kein spätes Bremsen mehr möglich war. Hat dann 2 Runden gedauert, bis man ihn unter den Airfences raushatte, blöderweise lag er mit dem Fuß unter seinem heissen Auspuff. Schuld war natürlich auch mein Kollege, der ihm den Bremshebel "abgefahren" (oder unterwegs abmontiert?) hatte. Eine Woche später gab´s dann ein Zuschauervideo auf Youtube, wo man ganz genau sehen konnte, wie es wirklich war.
...denn schliesslich ist der Überholte ja die ganzen Runden zuvor ohne Unfall gefahren und schwupps kaum wurde er von deinem Kollegen überholt schon stürtzt er schwer... Woher willst du denn wissen wo sein Bremspunkt ist?
War nicht mal eine Runde, nachdem es in der ersten Runde passiert ist... und ich bin im Fahrerlager gestanden und hab das ganze direkt beobachten können. Abgesehen davon ist bis auf eine angekokelte Stelze nix passiert - der Kollege war zum nächsten Cuptermin 4 Wochen später wieder am Motorrad. Mich wundert, dass du als Unbeteiligter dies ernster zu nehmen scheinst, als der Betroffene selbst. Weil zumindest diese Sache wurde dann anhand des Videos ausdiskutiert und ist gegessen. Vermutlich, weil kein typischer Marmeladinger involviert war, sondern ausschließlich redliche Aufzünderkollegen, die sowas als Auswirkung eines akzeptierten Rennrisikos wegstecken und hinterher drüber schmunzeln können.
"Omne animal post coitum triste"
  • EwaldS Offline
  • Motorrad: R6 RJ11

Beitrag von EwaldS »

ich kann mich in dem Fall nur Hannes anschließen!

Fehler können immer und überall passieren! das ist leider nun einmal so!
Entschuldigen und ausdiskutieren find ich sehr gut.

Aber die ganze Sch**** mit Schaden ersetzen und verklagen usw..... blablabla
das kann es doch wirklich nicht sein!
Wenn einer so denkt sollte er wirklich lieber Zuhause bleiben oder sich einen anderen Sport suchen!

Ich bin leider ein zu netter Gegner der nur überholt wenn viel Platz ist und ich mir 100%ig sicher bin.
so steht man aber leider nie am Stockerl :D

ich habe aber auch kein Problem damit wenn bei mir eine sehr knapp vorbei fährt.

wenn alle ein bisschen nachdenken, können wir uns wieder am schönsten Hobby der Welt erfreuen.
Zuletzt geändert von EwaldS am Mittwoch 20. Juni 2012, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
  • Zed Offline
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip

Beitrag von Zed »

Wie definiert ihr Wochenendtrendsportler?

Für mich sind das Leute, die Zumba praktizieren, Bouldern gehen oder Kite-Surf-Unterwasserbasketball spielen... Motorradfahrer sind schon net viele. Davon sind noch weniger auf der Renne unterwegs. Von Trendsport würd ich da echt net reden. Und das Hobby an sich gibt es schon lange.
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • Olaf P. Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR

Beitrag von Olaf P. »

a.slight111 hat geschrieben:...Also ich habe schon des öfteren Leute erlebt die einen auf der Geraden überholen und genau ibei deren Bremspunkt auf meine Linie zurückwechseln und voll bremsen obwohl ich noch nicht bremsen würde . Und dann passiert nämlich genau das von dir beschriebene. Warum bleiben Die nicht einfach auf Ihrer Innenlinie dann können die dort machen was Sie wollen. Und am besten is ja noch die Begründung er habe seinen Bremspunkt verpasst und ist deshalb deinem Kollegen reingefahren. Woher willst du denn wissen wo sein Bremspunkt ist?
Jupp, genau das ist mir in OSL auf Start/Ziel passiert (überholen, vor mich setzen und Bremsen war eins) und hat mich einen Kupplungshebel gekostet, aber zumindest beide sitzengeblieben. Vermutlich dachte der andere auch, er bremst tierisch spät und ist meilenweit von mir entfernt. Ist blöd gelaufen und ich hatte Glück, dass ich ihn nicht mit meinem Bremshebel getroffen habe. Zumindest habe ich dem Veranstalter gesagt, wo er mich findet, falls derjenige sich meldet und es diskutieren will.

Letztendlich könnten viele Situationen mit ein wenig Nachdenken (und Rücksicht) vermieden werden, aber definitiv macht auch jeder von uns Fehler, die zum Crash führen können.

Mein Lieblingsbeispiel ist außen überholen: Derjenige der das tut, sollte sich immer bewusst sein, dass er vom anderen nicht gesehen wird, da dieser nunmal nach innen schaut. Oder muss ich noch riskant in/vor der Kurve überholen, wenn ich auf der folgenden Gerade problemlos vorbeikomme? Klar, 3 Zehntel verloren, aber ist das bei uns wichtig?

Gruß, Olaf
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Olaf P. hat geschrieben:Oder muss ich noch riskant in/vor der Kurve überholen, wenn ich auf der folgenden Gerade problemlos vorbeikomme? Klar, 3 Zehntel verloren, aber ist das bei uns wichtig?
Genau das ist der Punkt.
Für die Einen JA, für die Anderen NEIN.
ich gehörte z.B. zu JA, zumindest im Qualy und im Rennen, und je nach Meisterschaft (z.B. R6 Cup) auch zum freien Training.
  • Olaf P. Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR

Beitrag von Olaf P. »

Chris hat geschrieben:
Olaf P. hat geschrieben:Oder muss ich noch riskant in/vor der Kurve überholen, wenn ich auf der folgenden Gerade problemlos vorbeikomme? Klar, 3 Zehntel verloren, aber ist das bei uns wichtig?
Genau das ist der Punkt.
Für die Einen JA, für die Anderen NEIN.
ich gehörte z.B. zu JA, zumindest im Qualy und im Rennen, und je nach Meisterschaft (z.B. R6 Cup) auch zum freien Training.
Okay, ich rede von zwei Tagen Training, keine Serie, kein Cup nur Hobby(spaß)fahrer. Spaßrennen und Quali dazu, währen für mich kein Grund ein unnöiges Risiko für drei Zehntel einzugehen.

Gruß, Olaf
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

Spassrennen , da kenne ich nur eins, dass war die Hackfressen WM und selbst da waren welche dabei die keine Zeit hatten.

falls es wer wissen möchte,
3 x habe ich abgeräumt , leider, waren aber alles Lizenzrennen .
Sonnst bin ich eigentlich handzahm .......
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

Jens , Chris u.ä. ,ihr seid eigentlich nicht um die, die es hier geht. Ihr fahrt doch auf einem ganz anderen Level . Um euch gehts doch gar nicht...mein ich zumindest...
Ihr fahrt doch nicht nur zum dudeldei rum, wie 85% der Leute hier...
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Es stossen aber beide Typen aufeinander auf de Strecke wenn wieder mal einer sich mit seinem Nummernschild beim Montagstraining verirrt hat.. :lol:
Antworten