Zum Inhalt

Danke fürs abschießen!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Re: Danke fürs abschießen!

Beitrag von campari »

Hiho.
Wegen dieses Freds: das war eine Veranstaltung ohne Gruppeneinteilung mit deutlichen Differenzgeschwindigkeiten, oder? Gute Besserung und Kopf hoch.

Wegen der dicken Eier -> komm ja gerade aus Most und habe zwei Manöver gesehen/erlebt (eins war mit mir und eins mit jemand anders), wo der / die Überholende in der Situation alles richtig gemacht hat. Und zwar: SELBST die Strecke neben der Strecke genutzt zu haben, als es knapp wurde. (Dass es knapp wurde ist wieder eine andere Geschichte, das hätte man vielleicht beim Ansetzen berücksichtigen können, dass das nicht die beste Linie bei vorhandenem Geschwindigkeitsüberschuss war. Aber es gibt einfach Gruppen, da weiß man nie, wer wann mal wieder daran denkt, Gas zu geben...)

Das finde ich sehr gut und dafür Daumen hoch! Und obwohl die Diskussionen um Absicht oder Nichtabsicht müßig sind, hoffe ich, dass es vielleicht manchen die Augen öffnet.

Wie viele Leute, die sich direkt vor das überholte Moped setzen, um dann zu bremsen, hab ich im Training schon wieder gesehen. :roll:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • stefan233 Offline

Beitrag von stefan233 »

sulley hat geschrieben:
stefan233 hat geschrieben:Ich bin am WE in Schleiz 6 Rennen gefahren.
Da gab es am Samstag beim SSP Rennen auch einen Sturz. Der zu Überrundende bekommt vorm Buchhübel ne blaue Flagge, und er und der Überholdende stürzen dabei leider nach außen ins Kies. :?

@sulley
Das Rennen habe ich als Zuschauer von der vorderen Tribüne verfolgt, den Sturz habe ich erst wahrgenommen nachdem es staubte und gelb geschwenkt wurde. Genau dieser Sturz wäre evtl.
ohne blaue Flaggen nicht passiert. Sicherlich ist der Buchhübel zum Außenüberholen nicht so
geeignet, aber bei den Zeitunterschieden, hätte es für den Schnelleren kein großartiges
Problem dargestellt. Die blaue Flagge hat sicherlich den Langsamen zum verlassen seiner Linie
bewogen und dann den Sturz mitausgelöst.... meine Vermutung.

stefan233

.... ansonsten war es eine Top-Veranstaltung mit extrem geringer Sturzquote.
  • Hannes_T Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most

Beitrag von Hannes_T »

Ja in Most wurde es bei meinem Kollegen Ende Mai auch knapp. Und das in der A Gruppe im Training. Vor ihm einer volles Rohr auf der Start-Ziel, extrem später Bremspunkt und mitten in der Schikane nimmt er das Gas weg. Kann natürlich ein Defekt gewesen sein, aber ich hab auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass Leute voll auf Zug unterwegs sind und dann an den unmöglichsten Stellen plötzlich und unvermittelt das Gas wegnehmen und rausfahren. Da hilft dann auch eine blaue Flagge nicht.
Man zerbricht sich ja nicht den Kopf über das, was hinter einem passiert, aber das sollte nur gelten, solange man Tempo macht. Sobald man irgend etwas ändert - eben, weil man gedenkt raus zu fahren - macht es Sinn, ein bisserl mitzudenken. Nicht abrupt zudrehen und nach Möglichkeit schon vorher etwas aufrechter am Bock sitzen, dann merkt man als Hintermann, dass da demnächst was zu erwarten ist....

P.S.: Grundsätzlich gilt aber : je schneller die Gruppe, desto versierter sind die Fahrer und umso weniger Blödsinn passiert.
Zuletzt geändert von Hannes_T am Mittwoch 13. Juni 2012, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Omne animal post coitum triste"
  • sulley Offline

Beitrag von sulley »

stefan233 hat geschrieben: @sulley
Das Rennen habe ich als Zuschauer von der vorderen Tribüne verfolgt, den Sturz habe ich erst wahrgenommen nachdem es staubte und gelb geschwenkt wurde. Genau dieser Sturz wäre evtl.
ohne blaue Flaggen nicht passiert. Sicherlich ist der Buchhübel zum Außenüberholen nicht so
geeignet, aber bei den Zeitunterschieden, hätte es für den Schnelleren kein großartiges
Problem dargestellt. Die blaue Flagge hat sicherlich den Langsamen zum verlassen seiner Linie
bewogen und dann den Sturz mitausgelöst.... meine Vermutung.

stefan233

.... ansonsten war es eine Top-Veranstaltung mit extrem geringer Sturzquote.
Der "Überrunder" stand einige Minuten später neben mir auf der Tribüne und hat erzählt das es ihm gut geht. Laut ihm war der vordere Fahrer (125er) wegen der blauen Flagge nach innen (links) gezogen, wo er aber gerade schon war. Sein Vorderrad ans Hinterrad des Vordermanns und das wars.

Das ganze konnte ich am Abend noch auf nem Video von dem da vor fahrenden anschauen.
  • marvin Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von marvin »

campari hat geschrieben:Wie viele Leute, die sich direkt vor das überholte Moped setzen, um dann zu bremsen, hab ich im Training schon wieder gesehen. :roll:
Sowas hatte ich am Samstag auch mal wieder, gar nicht schön...
27.-29.03.2018: Lédenon
  • Zed Offline
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip

Beitrag von Zed »

Ärgerlich, gell? Vor allem, wenns so Kurvenparker sind, die auf der geraden ne Kernfusion zünden, im Winkelwerk aber rumeiern, wie ne Ente.
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Geht nicht um "ärgerlich". Wenn du schneller bist, kommst du vorbei. Geht um "gefährlich"!

Letztendlich muss man sich wohl damit abfinden, dass Menschen falsche Entscheidungen treffen. Und mit den Folgen davon.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Sophyroxx Offline
  • Motorrad: ZX-10R
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring-HU

Beitrag von Sophyroxx »

Gute Besserung erstmal.
Kleine Geschichte meinerseit, letzte woche am Pann passiert.
Laufe vor t5 (schöne rechte, wers nicht kennt) auf einen deutlich langsameren fahrer auf, und fahre dann mit einer weiteren linie links aussen hinter ihm um die kurve, um am ausgang auf die Gerade, auf der Innenseite vorbei beschleunigen zu können. Tja geknallt hätts fast, da der gute mann vor mir mich wohl IN der kurve links hinter sich gehört hat und sich am kurvenausgang kurz umdreht und entscheidet im selben Moment das Gas zu zumachen, seine Linie nicht weiter zu fahren und nach rechts zu ziehen, damit ich aussen vorbei kann. Wie schon gesagt vor der Kurve fiel schon meine Entscheidung ihn genau dort zu überholen wo er nun hinzog um mir platz zu machen. alles noch gut gegangen da ich das Motorrad wie ein Idiot rumgerissen hab, damit .... "ich ihn nicht vom bock fahr".

ich hatte ne Kamera am Tank wo man wunderbar den gesamten Verlauf der Situation sieht und um ehrlich zu sein, hätts geknallt, wäre ich nachher nicht zu ihm, hätte mich nicht entschuldigt, und ihm nicht meine Hilfe angeboten, da ich ja auch wegen ihm einen schaden hätte. (den ich niemals einklagen würde wie es anscheinend üblich ist mittlerweile, was man hier so liest) Das einzige was ich getan hätte, wenn es nur Sachschaden gäbe, ihm das Video an den Kopf zu hauen.
Es ist einfach nicht immer der böse schnelle Raser schuld

lg
  • Salut Offline
  • Motorrad: GSX-R 600, R6 Rj11

Beitrag von Salut »

Schaden einklagen?? Bei einem Renntrainingunfall??
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Das solls geben...
Antworten