Zum Inhalt

Danke fürs abschießen!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: Danke fürs abschießen!

Beitrag von Lutze »

Headlocke hat geschrieben: dass irgend so ein möchtegern GP-Streckenposten im Training mit der blauen Flagge winkt
Das hat nichts mit möchtegern zu tun, der Posten denkt sich das ganz gewiss nicht selbst aus.
Wird ja in Most schon länger so praktiziert speziell in der Spitzkehre. Als Fahrer suche ich mir trotzdem den sicheren Weg vorbei und je nach Situation kann das außenrum oder innen durch sein. Innen geht meist besser und sogar schneller.
Die welche überhohlt werden sollten eben dann nicht extrem die Linie ändern, nur vorbereitet sein das da eben gleich einer innen durch kommen könnte oder am Kurvenausgang außen auf den Curbs vorbeirauscht.
Mich stören die Flaggen nicht, bringen aber nicht wirklich was denke ich. Vieleicht ein Punkt auf den die Veranstalter speziell hinweisen sollten das dies in Most so gehandhabt wird.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Backe83 Offline
  • Motorrad: Ducati 899
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring,Schleiz

Beitrag von Backe83 »

Selbstverständlich gute Besserung.
Leider ist dieser Fall wieder mal eine Bestätigung für die wichtigste Sache bei Renntrainings: Niemals, aber auch nie, ändert man plötzlich seine Linie. Egal ob Flagge gelb, rot oder blau.
Ich kann mir schon vorstellen warum er sich nicht entschuldigt hat.

Mal die Hätte-Wäre-Wenn Hypothese: Was wäre passiert wenn gar keine blaue Flagge gezeigt worden wäre?
Ich vermute der schnellere hätte dich außen zügig kassiert und wäre wieder davon gezogen und ihr beide hättet einen schöneren Tag gehabt.
  • tenchu2x Offline

Beitrag von tenchu2x »

Nun ich habe meine Linie nicht geändert, i h war auf der einführungsrunde und bin eben nicht voll Gefahren, ich bin die Haarnadel wohl von vornherein etwas weiter außen angefahren als ideallinie. Das war aber klar ersichtlich und geändert habe ich nichts. Gerade deswegen wäre innen durch Ideal gewesen . Aber auch außen waere Platz gewesen, er ist mir halt einfach ohne Not voll in meinen vorderen Teil des Motorrads voll reingezogen. Ich bin nicht durchs Bremsen gestürzt sondern wurde umgenietet. Da braucht man nicht mehr diskutieren.

Mein Kollege weiß wie er heißt und ein Gespräch mit ihm werde ich auf jeden fall noch suchen. War bei dem va auch noch nicht dabei. Ich habe durch diese scheisse viele Probleme, bereis gebuchte Startplätze, Arbeitgeber, das Motorrad, Schmerzen, Genesung, und zumindest mithilfe und Unterstützung von demjenigen halte ich für selbstverständlich .
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

Vieleicht ein Punkt auf den die Veranstalter speziell hinweisen sollten das dies in Most so gehandhabt wird.
Mal ganz generell, je länger ich über dieses Thema nachdenke:

Welchen Sinn hat das Zeigen einer blauen Flagge bei einem Motorrad-Training ?
Für mich gibt es nur einen Einsatzzweck, das ist im Rennen, und dann auch nur, wenn eine Überrundung ansteht. Wobei der Überrundende i.d. Regel so viel besser und schneller ist, dass es auch dort keine blaue Flagge braucht. (...bei Autos sehe ich das aufgrund des Platzbedarfs anders)

Es stellt sich mir auch noch die wohl nicht zu klärende Frage, wer jetzt wen in der beschiebenen Situation abgeschossen hat.

Um dem Ganzen zu entgehen könnten die Veranstalter darauf hinwirken, dass bei Motorradveranstaltungen die blaue Fahne generell unten bleibt. Darauf hinweisen müssen wir.

Grüssle Barnie
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
  • R3ap3r Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Assen, Sachsenring

Beitrag von R3ap3r »

Ertrag es wie ein Mann oder wechsle die Sportart.

Ganz ehrlich: Mit der dummheit anderer musst du überall rechnen.
Was erwartest du denn für mithilfe und unterstützung ? Das er dir morgens ausm Bett hilft ? :alright:

Ich hätte mir den Typen auch gekrallt aber das wars dann auch. Sowas kalkuliere ich schon schon ein, bevor ich beim Veranstalter XY überhaupt eine Buchung tätige.
  • Der Heini Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Beitrag von Der Heini »

tenchu2x hat geschrieben: ...und zumindest mithilfe und Unterstützung von demjenigen halte ich für selbstverständlich .
Und was erwartest du dir da genau? Mein das nicht böse, würde mich aber ehrlich mal interessieren.

Generell möchte ich mir kein Urteil über den Vorfall erlauben, da ich nicht dabei war. Zumal man hier jetzt halt deine Sicht der Dinge liest und den anderen mal hören müsste. Von daher kann ich es auch absolut nicht nachvollziehen, wie einige hier mit Schuldzuweisungen aus der Hüfte schießen... :!:

...alles in allem gute Besserung dir!
  • Clockwork Offline
  • Motorrad: rn22
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Clockwork »

Zunächst ganz aufrichtig, Gute Besserung!

Mal unter uns, nach einem solchen (uneindeutigen) Hergang würde ich mich auch bedeckt halten.
Ich habe gerade in der von Rechtssprechungen und Klärungsgeilheit geplagten deutschen Juristerei schon viel Unsinn miterleben dürfen, wo ein banaler Ausspruch zum Gegenstand einer ganzen Situation wurde.
Am Ende wird man noch und trotz Haftungsausschluss wegen "Körperveletzung" belangt und der Schadensersatz muss leisten, was der Haftungsausschluss ausschließen sollte... obwohl es sich um eine unglückliche aber druchaus zu erwartende Rennsituation handelt :cry:

Klar ist das scheisse, und klar ist ein komplizierter Bruch mist... aber "wasch mich, aber mach mich nicht nass" funktioniert nicht.
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
  • marvin Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von marvin »

BarnieGeröllheimer hat geschrieben:
Vieleicht ein Punkt auf den die Veranstalter speziell hinweisen sollten das dies in Most so gehandhabt wird.
Mal ganz generell, je länger ich über dieses Thema nachdenke:

Welchen Sinn hat das Zeigen einer blauen Flagge bei einem Motorrad-Training ?
Für mich gibt es nur einen Einsatzzweck, das ist im Rennen, und dann auch nur, wenn eine Überrundung ansteht. Wobei der Überrundende i.d. Regel so viel besser und schneller ist, dass es auch dort keine blaue Flagge braucht. (...bei Autos sehe ich das aufgrund des Platzbedarfs anders)

Es stellt sich mir auch noch die wohl nicht zu klärende Frage, wer jetzt wen in der beschiebenen Situation abgeschossen hat.

Um dem Ganzen zu entgehen könnten die Veranstalter darauf hinwirken, dass bei Motorradveranstaltungen die blaue Fahne generell unten bleibt. Darauf hinweisen müssen wir.

Grüssle Barnie
Beim Futz wird inzwischen darauf hingewiesen, das man bei gezeigten blauen Flaggen gar nichts machen soll.
Sie dienen nur dazu, das derjenige weiß, das in Kürze jemand überholen wird, der in der Regel (zumindest bei der Überrundung im Rennen) deutlich schneller unterwegs ist.
Gerade bei den Überrundungen werden (langsamere) Fahrer gerne mal an Stellen überholt, an denen sie das überhaupt nicht erwarten und können ansonsten durch den Schreck schon mal Mist bauen.
27.-29.03.2018: Lédenon
  • silver Offline
  • Motorrad: RN12

Beitrag von silver »

Clockwork hat geschrieben:Zunächst ganz aufrichtig, Gute Besserung!

Mal unter uns, nach einem solchen (uneindeutigen) Hergang würde ich mich auch bedeckt halten.
Ich habe gerade in der von Rechtssprechungen und Klärungsgeilheit geplagten deutschen Juristerei schon viel Unsinn miterleben dürfen, wo ein banaler Ausspruch zum Gegenstand einer ganzen Situation wurde.
Am Ende wird man noch und trotz Haftungsausschluss wegen "Körperveletzung" belangt und der Schadensersatz muss leisten, was der Haftungsausschluss ausschließen sollte... obwohl es sich um eine unglückliche aber druchaus zu erwartende Rennsituation handelt :cry:

Klar ist das scheisse, und klar ist ein komplizierter Bruch mist... aber "wasch mich, aber mach mich nicht nass" funktioniert nicht.
die letzten paar Haftungsausschlüsse, die ich unterschrieben haben galten nur für den Veranstalter und Streckenbetreiber, nicht aber für die teilnehmenden Personen.
...vielleicht ist das ja bei anderen Veranstaltern anders ? Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • tenchu2x Offline

Beitrag von tenchu2x »

Ich hätte erwartet dass er sich zumindest mal meldet. Es ist nicht so dass ich ihm gesagt hätte dass er Schuld ist(ich war im kh) sondern andere Leute.

Ich habe durchaus auch die Möglichkeit der Mitschuld bei mir gesucht. Aber ich habe von mehreren Seiten bestAetigt bekommen, dass ich einfach übelst abgeräumt wurde.
Antworten